GNPS - Germany´s Next Pferde Stall

  • Hallo, alle zusammen!
    Nachdem ich ja eigentlich aus meinem 1000er SW-Becken ein Sandzonenbecken mit DSB machen wollte, habe ich nun noch eine Erweiterung beschlossen: Eine kleine Seegraswiese und einige Seepferdchen. Insgesamt soll an der re. Stirnseite eine kleine Steinwand entstehen umd im li. Teil eine kleine Riffsäule. Korallenmäßig sollen hauptsächlich Grogonien und einige Weiche mit hinein, vielleicht noch einige unempfindliche LPS. An Getier hatte ich, außer den Pferdchen, noch an typische Sandzonenbewohner wie Röhrenaale, Pegasus, Plattfische und ähnliches gedacht. Zur Beleuchtung habe ich hier noch eine Riga 2x250 W rumliegen und als Abschäumer einen AP851 von Deltec bei ebay geschossen. Die bisherige Rückförderpumpe ist eine eheim 1260, die ich weiter verwenden will. Für die Strömung habe ich noch 1-2 6100 da, da muss ich erst mal das Strömungsbild durch die RFP abwarten. Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen Bilder vom weiteren Fortgang reinstellen.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    tolles Projekt, ich wünsche dir viel Erfolg :thup


    Zitat

    Röhrenaale, Pegasus,


    Brauchen Erstere nicht sehr hohen Bodengrund und sind Letztere nicht praktisch unhaltbar (hätte ich ja auch sehr gerne) ?


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von BenjaminbBrauchen Erstere nicht sehr hohen Bodengrund


    Daher ja da das DSB


    Zitat

    und sind Letztere nicht praktisch unhaltbar


    Glaube ich nicht, ich hatte schon ´mal sowohl einen Eurypegasus draconis, als auch einen Pegasus volitans. Nahrungsaufnahme war unproblematisch, nur war damals wahrscheinlich die Sandfläche zu klein. Daher mussten die Fische öfter schwimmen, was wahrscheinlich einen ziemlichen Streß bedeutet hat. Das neue Sandzonenbecken hat eine Grundfläche von 160x90 cm, von daher würde ich denken, dass es klappen könnte.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!