Neuling in der Meereswelt...

  • Hallo an alle, dies hier ist mein erster post im Forum. Gelesen habe ich schon recht viel.


    Nun aber mal eine kurze Vorstellung.
    Mein Name ist Mathias ich bin 26 Jahre jung und studiere Maschinenbau in den letzten Zügen in Bochum.


    Ich lebe mit meiner Freundin und meinem Sohn in Oberhausen zusammen mit 1.2 Leopardgeckos, 1 Stachelschwanzwaran, 1 Katze, 1 Streifenhörnchen und einem Aqua 40 Red Bee Becken.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde gerne in die MW Aquaristik einsteigen. Und schwanke stark zwischen 3 Komplettsets.


    Es wären zum einen das Sera Marinus Cube 130. Und zum anderen einmal das AquaEl ReefMax und das Ocean Star Nano Deluxe. Vom Platz her würden alle bei mir in die Wohnung passen.


    Es würde mich freuen wenn ihr mir gerne ein paar Vor- und Nachteile der Becken aufführen würdet.


    Desweiteren habe ich mir heute das Buch von Dieter Brockmann "Das Meerwasseraquarium - Von der Planung zur erfolgreichen Pflege" gekauft und werde es in den nächsten Tagen durchlesen.


    Mfg Mathes

  • Hi Mathes,
    würde eher versuchen ein eigenes Becken zusammenzustellen, bzw ein gebrauchtes zu erwerben.
    Die meisten Fertigbecken sind aufgrund des Preises, bzw der Möglichkeiten beschränkt.
    Und Du hast nichts davon wenn Du hinterher nachbessern mußt.


    Welche Tiere möchtest Du denn pflegen, das ist die entscheidende Frage.
    Dann kann man mal darüber nachdenken, welches Becken sich dafür eignet, bzw welche Technik notwendig ist.


    Lg,
    Wolfgang

  • Hallo,
    alle drei Becken haben meiner Meinung nach alle zu wenig Licht für SPS und könnten durch die geschlossene Bauweise im Sommer zu warm werden.
    Die Biofilter erzeugen Nitrat und werden eigentlich nicht mehr verwendet. Es kommt hier mehr auf den Abschäumer an. Das Problem an diesen Komplettsystemen ist , dass sie nicht wirklich gut ausgestattet sind, aber auch nur sehr umständlich mit Bastelarbeiten erweitert bzw. umgebaut werden können.


    Ich würde auch dazu raten, ein Becken selber zusammen zu stellen. Das AQ ist bei der Grösse mit das günstigste aller benötigten Dinge und das würde ich mir neu kaufen.Auch das Lebendgestein würde ich neu kaufen. Den Rest bekommst du hier im Forum, oder auf http://www.aquamarkt.de günstig gebraucht. Dann hast du eine viel bessere Technik.


    Selbst den Unterschrank kannst du ganz einfach mit selber bauen.

  • Die Sache wäre die, das ich in der Länge nur begrenzten Platz zur Verfügung habe. Die Maße des Sera Beckens wären optimal. Mit seinen 130 Litern.
    Zuerst wollte ich mir nur ein Nano Becken einrichten. Aber, da ich weiß welche Probleme das geben kann, sollte die "Pfütze" doch etwas größer sein. Zumal Meine Freundin und mein Sohn so unglaublich gerne ein Päärchen Anemonenfische pflegen würden. (Nemo lässt grüßen).
    Steinkorallen sollen es nicht unbedingt sein, da habe ich schon oft gehört, dass das Licht des Sera Beckens z.b. zu schwach für ist. Da ich mich mit der Materie und dem Besatz noch auseinandersetzen werde. (Nachdem ich das Buch gelesen habe.)


    Nach meinem momentanen Kenntnisstand sollte es ein schönes Becken mit oben genannten Anemonenfischen, schönen Korallen (was sich da auch immer eignet) Vielleicht noch 1-2 Fischen evtl. einem Seestern und ein paar Krabben oder Einsiedlern sein.
    Diese Angaben sind jetzt einfach mal so dahingesagt. Was letztendlich passt weiß ich mit meinem jetzigen Stand leider noch nicht.



    Mfg Mathes

  • Hallo Mathes,


    willkommen


    Nach meinem momentanen Kenntnisstand sollte es ein schönes Becken mit oben genannten Anemonenfischen, schönen Korallen (was sich da auch immer eignet) Vielleicht noch 1-2 Fischen evtl. einem Seestern und ein paar Krabben oder Einsiedlern sein.

    Zitat

    Nach meinem momentanen Kenntnisstand sollte es ein schönes Becken mit oben genannten Anemonenfischen, schönen Korallen (was sich da auch immer eignet) Vielleicht noch 1-2 Fischen evtl. einem Seestern und ein paar Krabben oder Einsiedlern sein.


    na ja 130 Liter sind schon grenzwertig für ein Anemonenfischpaar (die sollte man ja auch mit einer Anemone halten und die wird auch ganz nett groß für das Becken). 1-2 weitere Fische schon mal gar nicht; wenn in so einem Becken Fische dann meiner Meinung nach kleinbleibende Grundeln aus der Eviota oder Trimma "Gruppe".
    Seestern: auch problematisch, da die meisten wenig haltbar und wenn dann leben sie von dem was es im Becken für sie gibt und von dem ist in kleinen Becken meist zu wenig vorhanden für so ein tier, sodaß es dann verstirbt.
    Lieber Einsiedler, Schnecken und Garnelen...
    Wenn Du Fische halten willst dann würde ich ein Becken ab 200Liter empfehlen (und auch da ist der Fischbesatz noch schwierig)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke für deine Antwort Markus. Es muss nicht zwangsläufig ein Anemonenfisch Pärchen sein. Obwohl es mich und meine Familie doch sehr reizt. (Blöde Pixar Studios :winking_face: ) Wenn es grenzwertig ist, dann ist es nicht unmöglich oder?
    Und klar meinte ich Grundeln. Soviel habe ich bisher schon gelernt. Die anderen Angaben meinerseits waren auch nur so dahergesagt.


    Es sollte einen schönen Steinaufbau haben. Ein paar schöne Korallen, gerne eine Anemone inkl. Symbiosefischen.
    Vielleicht ein paar Grundeln und/oder ein paaar Garnelen.


    Kommen wir der Sache damit schon etwas näher?



    Mfg Mathes

  • Hallo Mathes,


    Hast Du die Becken schon mal live gesehen?
    Denk Dir da jetzt eine Anemone rein, die gut 30cm groß wird...., die nesselt und die auch wandern kann.
    Ich würde in die Größe auch kein Anemonenfischpaar geben.


    Was hast Du denn Platz für das Aquarium (Länge/Breite)?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Also ein Cube wäre das passende für mich/uns, weil ich maximal eine Grundfläche von 60x60 stellen kann. Die Höhe wäre egal aber ich habe gelesen das 50 oder 60 gut wären.


    Bei dieser Grundfläche würde sich ja ein Becken mitt 200 Litern ergeben. Aber sowas gibt es nicht als Komplettset, oder?


    Mfg Mathes

  • Hallo Mathes,


    muß es denn unbedingt ein Komplettset sein?


    na ja mit einem 60er Würfel schaffst Du ja immerhin dann in etwa 200L Brutto (je nachdem wie mans realisiert)
    Da kannst dann auch Deine "Nemos" halten.... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ein Komplettset ware mir lieber. Aber mit eurer Hilfe kann es auch anders sein. Würde ich denn dann kostengünstiger wegkommen?

  • Mahlzeit


    Erstmal Willkommen
    Also ein Komlpettset würde dich schon sehr einschränken , bedenke im hinteren Teil ist noch das Technikabteil und da bleibt nicht viel Platz .
    Ein Würfel 60*60*60 sind 200 Liter bleiben nach abzug von Sand und Steinen ca. 160 Liter Netto .
    Kauf eins mit Ablaufschacht und Technikbecken dann sinds wieder 200 Liter .
    Dazu kommen Lampe , Rückförderpumpe , Strömungspumpe , Abschäumer , evtl. Membrampumpe , Osmoseanlage mit Reinstfilter und Kleinkram .
    Hört sich schlimm an aber in der Bucht findest du vieles zum kleinen Preis und einige gute Tipps gibt es von uns auch . Ausserdem muss es nicht alles High End sein das kommt später mit dem Großen Becken .


    Gruß Thomas

  • Für einen Anfänger hört sich das alles nach Horror an. :smiling_face: ich werde aber wohl überlegt an das ganze angehen. Zuerst werde ich dieses Jahr mein Maschinenbau Studium beenden. Wenn ich dann arbeiten gehe sehen die kosten hoffentlich nicht mehr ganz so erschreckend aus.
    Dann muss es auch nicht zwangslaufig ein komplettset sein

  • Hallo an alle,


    ich bin jetzt mit mir übereingekommen, das das Becken, welches ich mir in geraumer Zeit holen möchte. Die maximalen Maße von 0,6x0,6x0,6 m³ haben soll. Das wären dann in etwa knapp über 200 Liter.


    Als Komplettbecken kämen da wohl das MP Scubacube in Frage (Welches ich sehr teuer finde) und das Aqua Medic Gramma. Könnt ihr mir was über die jeweils verbaute Technik dieser beiden Becken sagen? Gut, schlecht, was muss man ändern?!


    Und die Frage, die ich mir stelle ist. Wie ich preislich liegen würde, wenn ich mir ein Becken mit diesen Maßen selber zusammenstellen würde. Und ob es für dieses Geld auch durchaus Wohnzimmertauglich wäre.



    Mfg Mathes

  • Hallo Mathes,


    Du musst den Leuten aber auch Zeit geben, darauf zu antworten. Dies ist keine Frage, die man mit einem Satz beantworten kann.


    Bemühe mal die Suchfunktion, da gibt es einige Beckenvorstellungen dieser beiden Komplettsysteme, die Dir die meisten Fragen schon beantworten. Außerdem kannst Du dann auch präzisere Fragen zu einzelnen Komponenten stellen, die für Dich noch offen geblieben sind.


    Auch Beschreibungen von selbst zusammen gestellten Becken in der Größenordnung wirst Du dort finden.

  • Danke für deine Antwort. Sorry, wenn ich so ungeduldig bin. Ich hab nur gesehen wieviele Leute online sind/waren und hatte Angst, das der Thread zu schnell untergeht.


    Ich werde die SuFu mal bemühen und mich dann wieder melden. :winking_face:



    Mfg Mathes

  • So, leider habe ich nichts über das "neue" Gramma gelesen. Neu soll ja sein das jetzt ein Turboflotor Blue 500 und eine 5000er Strömungspumpe verbaut sein sollen. Und wie ich es auf den Bildern im Netz gesehen habe ist jetzt ein externes Technikbecken mit dabei, oder vertue ich mich da gerade total. Kann da mal bitte jemand drüber gucken der Ahnung hat?



    Mfg Mathes

  • Hi,


    folgendes ist mir über das Gramma bekannt:
    - es existiert in einer Süßwasser und in einer Meerwasserausführung
    - das Meerwasser hat ein Technikbecken und den von dir genannten Abschäumer ( zur Pumpe hab ich nichts gefunden )

  • Aber das Technikbecken gibt es erst seit Juli diesen Jahres soweit ich weiß. Vorher war alles im Becken selber installiert. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.



    Mfg Mathes

  • Was dagegen habe ich nicht. Aber persönlich gefällt es mir optisch nicht besser. Und ich habe viel negatives über die Technik gelesen.



    Mfg Mathes

  • Naja das Problem bei dem komplett Sachen ist das egal welches Becken du überall negative Stimmen finden wirst.
    Das neue May gefällt mir eigentlich gut. Kommt eben drauf an was du halten willst.


    Als Einsteiger ist es natürlich auch immer sehr gut wenn man sich auf die Konstruktion verlassen kann.
    Mein erstes selbst zusammengestelltes Becken war ein ziemlicher Flopp :smiling_face:

  • Das neue May? Das neue Max meinst du, oder??
    Und seit wann ist es denn "neu"? Habe viel schlechtes über das alte gelesen.
    Das ist auch genau das, wovor ich Angst habe. Das beim selber zusammenstellen Fehler unterlaufen, vor allem weil es schwierig erscheint einen kompetenten MW-Aquarianer zu finden der hier in meiner Nähe wohnt. :frowning_face:



    Mfg Mathes

  • Ja das Max hab ich gemeint.


    Als "neu" bezeichne ich das 130D. Das "D" ist die Version mit den Updates.
    Das gibt es aber auch schon ne ganze Weile. Als Anfänger würde ich das nehmen.
    Sieht schick aus und alle Komponenten sind gut untergebracht + die Seitensteuerleiste ist auch sehr nett.

  • Ich hätte gerne ein Becken mit den Maßen 0,6x0,6x0,6 also es sollte schon ein Cube sein. Und 200 Liter dürfen es auch recht gerne sein. Da ist mir das RSM 130D doch eher zu klein. Und auch über das D habe ich nicht viel gutes gelesen. Das man für den Preis doch eine Menge mehr erwarten kann/soll. Aber danke für den Hinweis. Hören sich die Komponenten des neuen Aqua Medic Gramma denn soweit "gut" an?



    Mfg Mathes

  • Für mich spielen die alle in der gleichen Liga und mit dem Gramma machste bestimmt nichts falsch.


    Die Technik hört sich gut an - mit dem Turboflotor Blue hast du auch nen guten und leisen Abschäumer an der Hand.


    Edit: Und falls dir die Beleuchtung irgendwann nicht mehr reicht klemmst du einfach ein paar Leds drüber :smiling_face:

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Das habe ich auch gelesen. Es geht mir (meiner Freundin) hauptsächlich darum, ein Wohnzimmer taugliches Becken zu haben. Da ich es schon schwierig finde als Anfänger ein Becken zusammenzustellen, finde ich es noch schwieriger, das ganze Wohnzimmertauglich zu verpacken :frowning_face:



    Mfg Mathes

  • Kann ich verstehen.
    Es ist auch genau das richtige für einen der gerade neu im Hobby ist.
    Du hast keine Schinderei mit dem Technikkram, es sieht schick aus und du kannst dich auf deine Tiere und das System selbst konzentrieren.


    Wenn du dir dann irgendwann mal ein anderes Becken zulegen willst bekommst du diese Komplettanlagen auch immer gut verkauft.

  • Hmm, wie schnell gibt es von den einzelnen Herstellern eigentlich immer neue Systeme. So wie es aussieht wird es vor Ende nächsten Jahres nichts mit einem Becken. Meine Freundin und ich sind wohl überein gekommen, das wir uns wenn dann ein schönes großes Becken holen wollen. Ich denke mal so knapp über 300 Liter. :smiling_face:



    Mfg Mathes

  • So, ich wollte euch mal erzählen, wie ich jetzt mit mir und meiner besseren Hälfte überein gekommen bin. Ich werde mich ausgiebigst mit dem Thema MW-Aquaristik beschäftigen und sobald wir umziehen. (Mal schauen, wann das sein wird) Werden wir uns in unser Wohnzimmer ein MW-Becken stellen. Die Maße kann ich schlecht sagen. Aber es soll definitiv über 300 Liter sein und je nach Art des Wohnzimmers gerne auch als Raumteiler fungieren.


    So sieht das aus. Jetzt geht aber die eigentliche Arbeit erstmal los. :smiling_face: Ich werde mich weiter belesen und mich immer mal wieder melden um Fragen und Informationen hier zu sammeln :smiling_face:


    Damit fang ich dann jetzt schonmal an.


    Ist es möglich in einem großen Becken (>300L ) neben Fischen auch Seepferdchen zu halten?
    Oder ist die Seepferdchen Haltung ausschließlich in reinen Artbecken möglich?



    Mfg Mathes

  • Hallo Mathes,
    Seepferdchen benötigen ein ruhiges Becken, ohne viel Strömung.( Nicht wie im Riffbecken) Die haben ja nur kleine Flossen.
    Zum Füttern muss das Futter die ganze Zeit ruhig vor ihnen liegen. Sie schauen sich das Futter erst lange an und essen erst dann. Wenn die Strömung das Futter durch das Becken treibt , oder andere Fische das Futter fressen, verhungern sie wohl.
    An Korallen können sie sich auch nicht mit ihren Schwänzen festhalten. (Nesselgifte)


    Aus diesem Grund sind Seepferdchen für ein Riffbecken mit Fischen und starker Strömung meiner Meinung nach nicht geeignet.



    Wenn du ein Becken als Raumteiler benutzt, würde ich das Becken breiter als 60 cm nehmen. Du willst dann doch bestimmt in der Mitte die Steine stellen. Bei 60 cm würde es sehr eng werden. Ich denke, 80 cm sollten es dann schon sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Danke Thomas. Wie gesagt hängt die Frage, ob es ein Raumteiler wird oder nicht noch stark von unserer nächsten Wohnung ab :winking_face: Mal gucken wie und was es wird.
    Ok, dann weiß ich bezüglich der Seepferdchen ersteinmal Bescheid. Aber "Nemos" gehen in dem von mir beschriebenen Becken oder? :winking_face: (Absoluter Wunsch meiner Freundin und meines Sohnes)



    Mfg Mathes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!