Wieder einmal ;) Beckenplanung 150x80x60 mit Technikabteil

  • Moin,


    in 2 Wochen wird ins Eigenheim umgezogen und dann wird das Becken bestellt :grinning_squinting_face:


    Die Hausordnung hat bei der Größe ihr "GO" gegeben...



    Das Becken soll "kostensparend" betrieben werden.Das heißt ,ich verzichte unter anderem auf ein Technikbecken.
    Im Becken soll ein Technikabteil abgetrennt werden.
    Auf einer kurzen Seite ,sollen ca 30x60x60 abgetrennt werden.Die Frage ist nur ,wie löst man das am besten?Da ich ein großer Fan von Riffkeramik bin,wird das Becken ,sowieso komplett damit ausgestattet.Wie könnte man die Abtrennung am besten bewerkstelligen?


    1. Möglichkeit :Glasscheiben
    2. Möglichkeit :eine selbststehende Riffkeramik (würde soetwas gehen?) Diese selbstehende Wand,würde dann wie ein L aussehen.



    In dem Technikbecken soll der Abschäumer rein,Wavebox,Rückföderpumpe (Nano Stream) und eventuelle spätere Technik verbaut werden.


    Strömungstechnich werde ich alles mit Nanos und der Wavebox versorgen.



    Da das restliche Becken dann "nur" noch 120x80x60 groß ist ,werde ich auch dementsprechend mit der Beleuchtung sparen können.Es sollen nur LPS und Weiche gehalten werden.


    Beleuchtung 2xKEY LED 36W
    Abschäumer Bubble Magus NAC7
    Strömung SUNSUN Nanos
    WAvebox Resun


    Jetzt zur meiner Planung :


    oben läuft das Wasser in die Abschäumerkammer,(diese liegt ,vom Wasserstand,ca 4 cm unter dem Hauptbecken)wird durch eine Trennscheibe soweit angestaut,bis ich den optimalen Wasserstand für den Abschäumer habe,dann fließt es in die nächste Kammer
    In der Nächsten Kammer ist die Wavebox und die Rückförderpumpe (Nano) .


    Ich habe das Technikabteil nicht auf die gesamt Länge durchgezogen,da ich die Optik von den 150cm erhalten möchte.


    Was könnte man noch verbessern?


    MfG
    Thomas

  • Unabhängig vom Technikabteil:


    Willst du wirklich 576 Liter mit nur 2x36W LED beleuchten oder hab ich das falsch verstanden? Auch wenn du nur Weiche und LPS halten wirst halte ich das für zu wenig.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,


    die Leuchten besitzen jeweils 108W.Die Bezeichnung der Leuchte ist 36W.
    Zur Not kommt noch eine dritte dazu,dann wäre ich bei 324W.



    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Achso :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!