Anordnung und Strömungsbild

  • Hallo Zusammen,
    Ich hab ein wenig an meine Becken verbessert und geändert.
    Ich würde gern von euch wissen wie ihr der Pumpe anordnung findet?
    Ist es so ok, oder bin ich auf der falche weg?


    Ich ich 2x Tunze 6055 an eine Multicontroller und eine 6045 plus eine 6025 installiert.


    Der Multicontroller ist auf dauer betreib 100% an beide pumpen.
    Ich freu mich auf euer feedback.


    Vielen Dank
    Gruß
    Tim

  • Hallo,
    MITTEN an die frontscheibe willst du ne Pumpe installieren????
    Sicher wäre es auch hilfreich zu wissen wie groß das becken ist.



    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hi Michael,
    Nein der pumpe in der mitte ist am hintere scheibe, hinter der Überlauf schacht (siehe ansicht vom oben).
    der Viereck in der mitte ist der Überlaufschacht.


    Von vorne sieht man die nicht.


    Der Becken ist 123x70x70 (608L) mit eine 160L Technik Becken unten im Schank.
    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    Ich hab mir bei meinem Becken anfangs auch sehr viel Gedanken bezüglich der Pumpenanordnung gemacht. Wenn der Aufbau aus Lebenden Steinen besteht packt man sie aber eh wo anders hin wie geplant.
    Prinzipiell würde ICH mich auf zwei bis drei Streams beschränken und dafür eine mit ner Osci oder ähnlichem bewegen.


    Wenn du Sand im Becken haben willst is die 6025 unten zum Scheitern verurteilt - da wird alles irgendwohin geblasen.


    LG, Stefan

  • Hallo,
    ich würde die Pumpen nicht ständig auf 100 % laufen lassen. Wenn du schon einen Multicontroller hast, würde ich den auch nutzen. Ich würde die Pumpen abwechselt jeweils zwischen 10-100 % laufen lassen.

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Hallo,
    ich würde die Pumpen nicht ständig auf 100 % laufen lassen. Wenn du schon einen Multicontroller hast, würde ich den auch nutzen. Ich würde die Pumpen abwechselt jeweils zwischen 10-100 % laufen lassen.


    Hi Thomas,
    hast du eine Multi Controller?
    Welsche Zeit interval würdst du vorschlagen?


    Ich hab ca. 7000L/Std. von Links und rechts (mit der Förderpume und zusätliche Tunze im Dauerbetreib).


    Ich hab mich bisher nicht getraut der Controller zu ändern.


    Gruß
    Tim

  • Hallo,
    das kann ich versuchen, aber ist das denn nicht zu wenig strömung dann?
    Nur einseitig ca.7000l/Std (links der 6025 (unten dauerbetreib) und oben 6055 / rechts der Förderpumpe (aquabee 2000) und der 6055?


    Was meint ihr?


    Gruß
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!