H. subelongatus Nachwuchs??

  • Hallo, alle zusammen!
    Als ich heute morgen in´s Pferdebecken sah, konnte ich zunächst ´mal einen großen Schwarm L. wurdemanni-Larven ausmachen, der kurze Zeit später noch um eine Hundertschaft reidi-Babies erweitert wurde. Von den wurdemannis habe ich ein paar rausgefangen und in ein Gefäß mit Brachionus gegeben. Mal sehen was draus wird. In dem ganzen Gewusel konnte ich aber auch noch drei benthische Seepferdchen-Babies ausmachen. Und nun wird die Sache interessant, denn das barbouri-Männchen ist zwar hochschwanger, aber rechnerisch erst Mitte nächster Woche dran. Dann blieben nur noch die subelongatus als möglich Eltern übrig. Die Männchen sind aber ziemlich schlank, bei dem kleineren konnte ich vorhin kurz ´mal Geburtsbewegungen ausmachen. Ich habe ´mal ein paar Bilder der mutmaßlichen Väter und eines Jungtieres angehängt. Evtl. sind die drei kleinen aber auch nur die Vorhut einer verfrühten barbouri-Geburt ( was nicht schlecht wäre, da ich ab morgen zum Tauchen bin und diesen Wurf eingendlich "abgeschrieben" hatte.

  • Hallo Stefan


    Klingt wie wenn viel Arbeit auf Dich zukommt.


    Viel Erfolg bei der Aufzucht. Ein Thread über die Aufzucht von subelongatus fände ich interessant. :thup

  • Zitat

    Original von Ben KimmichKlingt wie wenn viel Arbeit auf Dich zukommt.


    Och, Danke, Ben, die Arbeit hatte ich heute schon :mauer: Kurz nachdem die obige Aufnahme entstanden ist, stellte ich fest, dass das kleine subleongatus Männchen hinter die Rückwand geschwommen ist und dort nun alleine nicht mehr herauskam. Bei der Rettungsaktion, bei der ich die gesamte Rückwand ablösen musste, fand ich noch ein reidi Weibchen, ebenfalls hinter der Rückwand. Die hatte sich auf der gesamten Breite unten abgelöst, was übrigens auch der Zugang der Seepferdchen in den Technikschacht gewesen ist. Nun habe ich die Ausreißer wohlbehalten bergen können ( ich habe sie mit einer AquaBee 3000 hinter der Wand hervorgespült ) und muss "nur noch" die Rückwand wieder befestigen. Zum Glück habe ich für solche Fälle immer eine Tube Orca im Haus. Einen tröt über die Aufzucht von H. subelongatus werde ich gerne verfassen, so denn die Kleinen wirklich welche sind. Ich bezweifele dass ja, weil die Weibchen durchweg immer sehr schlank, um nicht zu sagen dürr, sind. Die reidi Mädels platzen vor der Eiübergabe immer aus allen Nähten und die barbouri-Damen sind auch eher vollschlank. Von daher rechne ich eher mit barbouri.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • So, das Rätsel ist gelöst. Mr. barbouri hat heute abend noch ´mal einen ansehnlichen Schwung Jungtiere entlassen. Und wo die sich überall festhalten :winking_face: ( in diesem Fall an einer Dreieck-Seenadel ).

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!