Entacmaea quadricolor

  • Hallo Leute,


    habe seit einigen Tagen eine Entacmaea quadricolor (danke an Mike), die sich bis jetzt sichtlich wohlfühlt. Sie hat auch noch wenigen Minuten ihren Platz gefunden und ist bis jetzt auch nicht mehr gewandert.


    Aktuell sitzt sie in einer Höhle zwischen einen Spalt und streckt Tagsüber immer ihren Kopf heraus.


    Ich habe nur ein Problem, meine beiden Weißbandputzer-Garnelen nerven die Anemone öfters mal. Die Anemone zieht sich dann in den Spalt zurück und schmollt dann so lange, bis ich die Weißbandputzergarnelen von ihr vertreibe (durch Fütterung und/oder verscheuchen).


    Was kann man dagegen tun? Ich weiß das Anemonen-Fische sie vertreiben würden, aber ich glaube es wäre noch zu früh für Clownies. Bin da etwas ratlos.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    also ich wäre erstmal super froh, wenn sich meine Anemone ebenso verhalten würde - meine wandert nämlich ständig durchs Becken! Schrecklich!


    Aber ansonsten würde ich in Deinem Fall gar nichts machen - die Garnelen verschwinden schon von selbst, wenn sie merken, dass die Anemone ihnen gefährlich werden kann. Außerdem "lernen" die ja auch nicht daraus! Fütterst Du die Anemone? Vielleicht lockst Du somit die Garnelen zu ihr hin?


    Ich denke, im schlimmsten Fall würden wohl die Garnelen den kürzeren ziehen. Immer noch besser als eine Wander-Anemone!


    Gruß
    Flo

  • Hallo Flo,


    nein ich füttere meine Anemone nicht extra. Ich werde einfach mal weiter beobachten. Die Kardinalsgarnelen nerven die Anemone gar nicht, obwohl sie ihren "Stammplatz" von der Anemone geklaut bekommen haben.


    Grüße


    Chris

  • Hi,


    erstmal beobachten! Wenn es sie total "nervt" wird sie sich wegbewegen. Da nun alles neu ist sowohl für Anemone als auch für die Garnelen einfach mal abwarten was passiert. Das die Anemone mal zusammengezogen ist, ist erstmal wirklich kein Grund zu beunruhigung.


    Andere Frage habe ich aber doch noch.....du schreibst es ist zu früh für Anemonenfische. Heißt das Becken steht noch nicht lange?? Dann wäre es eigentlich auch zu früh für jegliche Art von Anemone (so zumindest meine Meinung).


    flexistone: hast du mal probiert einen kleinen Tontopf zu nehmen?? Das funktioniert ziemlich oft.


    Grüße,


    Lars

  • @lars:
    ja habe ich - außer dass ich jetzt überall im Becken die roten Rückstände habe hat sich nichts gegeben - die Anemone ist nicht drinnen geblieben. Allerdings war der Topf auch größer - dachte die Anemone wächst da noch rein!

  • Hi,


    wieso rote Rückstände?? Am besten haben sich bei mir die ganz kleinen (die auch oft bei den kleinen Kakteen benutzt werden) bewährt. Die sind meistens noch klar beschichtet und Lösen sich so auch nicht auf.


    Grüße,


    Lars

  • Hallo,


    3 Monate Standzeit und seit über 1,5 Monate sind die Werte unverändert geblieben (keine Algen etc. mehr). Dachte nur das man eine Anemone nicht direkt mit Anemonefischen stressen soll.


    Grüße


    Chris


  • Ich dachte gelesen zu haben, dass man genau die beschichteten nicht nehmen soll. Ich habe einen "ganz normalen" verwendet - Ergebnis: tagelange Trübung des Wassers - und jetzt überall rote "Asche"-Ablagerungen!
    Der Topf selbst sieht aber gar nicht so angegriffen aus!

  • Hi,


    soviel ich weiß soll man die bunt glasierten nicht nehmen. Ich mach mal morgen ein Foto von denen die ich benutze.....die habe ich schon seit Jahren immer mal wieder im Einsatz.


    Grüße,


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!