Muscheln beim Ablaichen!?

  • Hallo zusammen!


    Als wir gerade in unser Küchen-"Nano" blickten, waren wir zuerst total erschrocken, da das Wasser total milchig-trüb war! Beim näheren Hinsehen stellten wir aber fest, dass bei den Tridacnas seltsames vor sich ging!
    Die maxima spuckt in regelmäßigen Abständen ganz kleine Eier aus. Kurze Zeit darauf stellten wir fest, dass auch die derasa sich regelmäßig zusammen zieht und dann kurze weiße Fäden ausspuckt.
    Bei der maxima hatten wir heute Morgen schon gedacht, dass sie abnippelt, weil sie sich vom Stein löste und am Boden lag und ihre Mantellappen einzog. Jetzt würde uns interessieren, ob sie das Ablaichen macht, weil sie kurz vorm Abnippeln ist oder ist das ein ganz normales Verhalten beim Eier-Ausspucken???? Kann uns da jemand aufklären??? Die derasa jedenfalls ist ganz normal geöffnet.


    LG Marion und Dirk


    PS: Sorry für die schlechte Bildqualität, aber besser bringen wir es nicht hin

  • HI


    Joe hat recht die sieht net gut aus ,zumal das eine Maxima ist keine Derasa.
    Hatte letzte Woche abends auch ein Massenableichen von fast allen Muscheln (4 maxima 2crocea ) und die standen ,am nächsten Tag , alle wieder top da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!