kranker Sattelfleck-Kugelfisch

  • Hallo,

    ich war heute bei einem befreundeten Aquarianer und dieser hat ein Problem mit einem kranken Sattelfleck-Kugelfisch (Canthigaster valentini). Er hat am Maul roten Flaum welcher sich nach Aussage des Aquarianers aus einem kleinen Fleck entwickelt hat. Die Erkrankung ist mittlerweile so schlimm das der Fisch keine Nahrung mehr aufnehmen kann. Wie kann dem Tier geholfen werden, er ist schon in einem seperaten Behandlungsbecken untergebracht. Das Bild habe ich leider nicht besser hinbekommen.

    Danke und Gruß Henry

  • Hallo Henry,

    nach der Beschreibung könnte es sich um eine Infektion mit Infiltration des umliegenden Gewebes handeln. Aus meiner Erfahrung helfen Exrapid von Zoomedica Frickhinger (jetzt Tetra ?) sowie Bactopur von Sera. Ich würde auch diese Reihenfolge vorschlagen, erst Exrapid und wenn da keine Wirkung zu erzielen ist Bactopur.

    Sera hat auch Produkte die ich empfehlen kann :smiling_face: !

  • Hallo Henry

    Ich denke es handelt sich hier um eine Bakterielle Infektion, die aber von einer Uronema Infektion adspektorisch nur schwer zu unterscheiden ist.

    Da es für euch wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt dies differentialdiagnostisch abklären zu lassen würde ich mit Antibiotika gaben anfangen. Sollte es nach kurzer Zeit keine Besserung geben müsste noch eine Einzellerbehandlung folgen.

    Als Mittel der Wahl würde ich Chloramphenicol empfehlen da dies ein sehr breit wirkendes Antibiotikum ist. Du müsstest es über einen Tierarzt besorgen.
    Dosiert wird 2 g / 100 l Wasser dass aber im PH wert auf PH 8 abgesenkt werden sollte.

    Anstatt Chloramphenicol kommen noch
    Lincospectin 100 mit 0,5 g / 100 l in Frage
    odeer aber auch eine Kombination von Streptomycin 2-4 g/100 l und Penicillin mit 1,5 Mio I.E. / 100 l .

    Bespreche das bitte mit deinem Tierarzt.
    In Frage kommen auch neue Medikamente wie zum Beispiel Baytril und Marbocyl .


    Alle Medikamente sind Verschreibungspflichtig.

    Eine Entsorgung sollte über eine Kohlefilterung mit anschließender Verbrennung erfolgen.

    Ich empfehle dir dies nur wegen der Haltung im Quarantäne Becken.

  • Ich danke Euch erstmal, wollen wir hoffen das dem Patienten geholfen werden kann.

    Gruß Henry

  • Und schon sind wieder antibiotika im spiel:)
    Doch manchmal scheint halt nichts anderes zu helfen...

    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!