Seepferdchen-Cyclop

  • Hallo Ben,


    bei der Entscheidung es aufziehen zu wollen, solltest du bedenken das es Probleme mit der Futteraufnahme haben wird, da es nicht räumlich sehen kann.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Benjaminb das es Probleme mit der Futteraufnahme haben wird, da es nicht räumlich sehen kann


    Das wird man ja ziemlich schnell erkennen können. Würde mich interessieren, ob man den "Einäugigen" in Gefangenschaft aufziehen kann. Dass er in der Natur wahrscheinlich keine Chance haben würde ist klar.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo


    Ich stimme Euch beiden zu.
    Ich werde ihn nicht anders füttern als seine Geschwister. Entweder er kann fressen oder er wird die erste Woche nicht überleben. Bis anhin hat er leider noch nichts im Bauch. Morgen wird diesbezüglich wohl der kritische Tag sein.

  • Also ich persönlich würde mich schon speziell um den/die Kleine(n) kümmern! Wenn ein Fisch im Aquarium krank wird, überlegt man ja auch nicht, ob er das in freier Natur überleben würde.. Ausserdem kann man im Vorhinein überhaupt nicht einschätzen, ob ein einäugiges Seepferdchen sobald erwachsen Futterprobs hätte. Womöglich gibts die in freier Natur auch??? Meine Meinung :o) Grüße, Ralph

  • Hallo


    Als ich heute nach 2 Tagen Abwesenheit zurück kam, war ich echt überrascht, dass der Einäugige noch lebte. Er ist zwar heller als die anderen und verhält sich auch anders, doch er ist inzwischen gewachsen.


    Somit bestehen doch noch Chancen.

  • Freut mich! Dass der Cyclop sich anders verhält, könnte an seiner individuellen Strategie liegen, das fehlende Auge auszugleichen. Dazu würde -theoretisiert- auch passen, dass er anfangs nix im Bauch hatte, da er die Beutefang-Strategie noch lernen musste. Womöglich wird er durch die erhöhten Anforderungen auch besonders schlau? :o) Kannst ja beizeiten mal wieder ein Foto posten. Grüße, Ralph

  • sieht doch ziemlich fit aus - und sehr niedlich :o) Grüße, Ralph
    [ich wär schon froh, wenn mein Corythoichthys-Männchen mal wieder Eier hätte.. geschweige denn, dass die Larven älter als paar Tage würden..]

  • Hallo Ben, die sind 11mm lang und ¼mm dick. Wie groß sind Deine? (kenn mich bei Seepferdchen null aus) Entwickeln sich bis zum 4ten/5ten Tag auch weiter (1mm länger und etwas dicker, vor allem aber Pigmentpunkte -2ter Tag- zu Ringen der Eltern verändert -4ter Tag-). Am 5ten Tag gibt die letzte auf, Ursache unklar. Beim nächsten mal sind jedenfalls Wasserqualität und Futtertierangebot besser. Allerdings sind die Eltern net optimal ernährt (Artemianauplien und zwischendurch Tigriopus). Wie die Larven rumschwimmen siehste im bläulichen Video hier: http://www.meerwasser-lexikon.…ys_cf.%20intestinalis.htm Grüße, Ralph

  • Hallo Ralph,


    Zitat

    Wie groß sind Deine? (kenn mich bei Seepferdchen null aus)


    Seepferdchenjunge sind deutlich größer als Nadeljunge, vorallem in der Breite.
    Obwohl ich durch die H. kuda schon an das Suchen von kleinen Jungtieren in den Aufzuchtbecken gewöhnt war (die Jungen der kudas sind selbst für Seepferdchen relativ klein), habe ich echt Probleme gehabt die Jungen der D. exisus zu finden.
    Ich hatte damals das Männchen über Nacht in ein 40 cm Becken gesetzt und morgens waren die Eier weg, da ich keine Jungen fand habe ich ihn zurückgesetzt und beschuldigt die eigene Brut gefuttert zu haben, bis ich stunden später an der Silikonnat die Zwerge gefunden habe.
    Leider ist auch mir keine Aufzucht geglückt, allerdings hatte ich damals nur Brachionus und Artemien.


    Zitat

    Entwickeln sich bis zum 4ten/5ten Tag auch weiter


    Eher nicht, die werden nur geringfügig größer und färben sich nach Wochen um.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Ralph


    Aufschlussreiches Video. Erinnert mich an den Biologieunterricht. :grinning_squinting_face:
    Ich nehme an, dass Seenadeln erst im voll ausgewachsenen Stadium Eier produzieren, da meine Zebraseenadeln noch keine Anstalten machen.
    Seepferdchen sind so zwischen 5 und 11mm lang und ca. 0,5 bis 1,5 mm breit je nach Art. Sie haben keine Larvenphase, leben dafür aber teilweise zu Beginn freischwimmend. Die Pigmente verändern sich am ersten Tag stark und danach noch einmal.

  • Hallo


    Leider habe ich den Cyclop gestern aus den Augen verloren. Entweder wurde er ins Jugendbecken gespült oder er ist gestorben. Falls er nochmals auftaucht werde ich Euch wieder updaten.

  • Hallo,
    anbei mal zwei Bilder von meinen excisus Larven im Alter von fuenf Tagen, etwa einen cm lang. Leider sind sie nicht viel aelter geworden, da mein Brachionus Vorrat erschoepft war und kein Nachschub in der Kuerze der Zeit zu bekommen war.

  • Hallo, ich schreib mal was nach Reihenfolge :winking_face:


    @Benjamin: Bei mir gibts zwar Cop-Jungstadien (Tigriopus und ne andere kleinere Art aus meinem Aquar) und Paramecien, hab die Larven auch schon beim Jagen beobachtet, aber obs reicht bzgl Futtermenge+Wasserqualitätssicherung weiss ich net. Nach 4 bzw 5 Tagen erfolgt nicht wirklich die Umfärbung, aber (insgesamt) stundenlanges Beobachten mit 30-fach-Lupe zeigt, dass am 2ten Tag erstmals deutlich schwarze Pigmentpunkte erscheinen, am 3ten/4ten Tag haben sich daraus Ringe/Streifen gebildet. Am 4ten Tag sind die Larven nen ½ bis 1mm länger, was man bei 30-facher Vergrößerung von oben betrachtet gut schätzen kann. Dito müssen die was gefressen haben, da kein Dottervorrat erkennbar.


    @Ben: Ich hoffe mal, dass der Cyclops wieder auftaucht! Falls Du Zeit hast, such doch mal genauer, ich denk, Du hättest, wenns durchkommt, ein potentiell berühmtes Seepferdchen! :o) Doryrhamphus und Corythoichthys sind zwei unterschiedliche Gattungen, d.h. die Larven kann man nur bedingt miteinander vergleichen, obwohl sie sich natürlich ähnlich sind im Vgl zu Seepferdchen :winking_face: Allerdings müssen nach meinen Erfahrungen die Corythoichthys schon recht gross sein, bis sie Lust auf Nachwuchs bekommen - das dürfte bei Doryrhamphus wohl auch so sein :o)


    muschelschubser: Wenn ich mir die Fotos anschaue, sind meine Larven mit 5 Tagen bei ähnlicher Länge immer noch viel viel dünner. Allerdings ist das ja auch bei den adulten unterschiedlich. Corythoichthys scheint mir auch die härteste Zucht-Nuss zu sein, da keinerlei dokumentierte Nachzuchten dieser Gattung auffindbar sind *seufz* Ich schaffs aber irgendwann :o) Laut Michael Mrutzek, der die Sulanadel vor 10 Jahren nachzüchtete, ist man mit Brachionus ohne Cops nicht erfolgreich. Falls Du den Bericht noch nicht kennst: http://www.meeresaquaristik.de/html/hauptteil_sulu.html


    Grüße an alle, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!