Mehrere Clownfischpärchen im Becken?

  • Hallo,
    ist es möglich mehrere Pärchen von Clownfischen (2 pärchen) in einem Becken zu halten. Ich habe jetzt ein pärchen und die laichen auch regelmäßig. Ich bin nun am überlegen ob es wohl gut geht, zwei weitere Fische einzusetzen....

  • Hallo Bernd


    Sieh mal auf dem PDF unter Besonderheiten


    Wobei ich "ohne genügend Erfahrung" ausklammern würde!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Bernd,


    ich habe seit zwei Jahren ein Pärchen Amphirion ocellaris und ein Pärchen Premnas gemeinsam in meinem 540l Becken. Die Amphirion leben in der einen Ecke des Becken, die Premnas in der anderen. Streitigkeiten gibt es keine, außer kleinere Geplänkel, wenn die beiden sich beim Füttern in die Quere kommen.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass beide Pärchen bei einem Beckenumzug (ich habe zwei Becken zusammengelegt) gleichzeitig ins Becken kamen, d.h. jeder Fisch musste sich ein neues Revier suchen.


    Bei einem nachträglichen Nachsetzen wäre ich sehr vorsichtig, ich kann mir gut vorstellen, dass es in diesem Fall schon zu Revierkämpfen kommt, da das alteingesessene Anemonenfischpärchen sein Revier verteidigen wird.


    Grüße Corinna

  • Ich wäre sehr vorsichtig damit. Es ist sicher möglich, mehrere Fische dieser Art zu halten, wenn man diese gleichzeitig einsetzt. Das Nachsetzen eines neuen Paares ist aber nicht sinnvoll, zumal dein Pärchen schon laicht.
    Unser Weibchen attakiert alles, was der Anemone zu nahe kommt.Es verteidigt alle Anemonen im Becken, auch die, die auf der anderen Seite das Aquariums sind.Unsere Feuerschwertgrundel wurde von ihr so schwer verletzt, das sie starb, was wir auf die Ähnlichkeit der Färbung zurückführen.Dabei folgte sie ihr durchs ganze Becken und blieb keineswegs nur in ihrer Anemone.Selbst das Spiegelbild wird attakiert, ob nun Nachwuchs vorhanden ist oder nicht.
    Erfreue dich an deinem Pärchen und lass es lieber sein.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!