"Special Blend" und "Nite-Out II"

  • Moin


    wieviel ml "Special Blend" und "Nite-Out II" braucht man für ca 550 bis 600 Liter Nettovolumen


    in der Einfahrphase, da es verschiedene Packunmgsgrößen gibt bin ich mir nicht sicher welche größe ich bestellen soll ?

  • Hi Udi,


    erstmal vielen Dank für Dein Interesse an unseren Produkten.


    für 550-600 Liter Nettovolumen wäre eine 16 oz (473 ml) Flasche Special Blend und eine 16 oz Flasche Nite-Out II genau richtig, denn man dosiert ja nicht nur einmal, sondern die ersten 3 - 4 Anwendungen höher und dann erst weniger. Insofern liegt man da etwas wirtschaftlicher. Hat man keine Probleme mit Cyanos bzw. macht man keine Einfahrphase oder Beckenumzu und möchte lediglich seine Biologie etwas auffrischen, reichen vielleicht auch die 8 oz Flaschen.


    Zur Stabilisierung eines Aquariums und gegen Cyanos empfehlen wir immer Special Blend (tagsüber) und Nite-Out II (nachts) in Kombination. Da man damit ein komplettes natürliches und bakteriologisches Ökosystem ins Aquarium einbringt, ganz gleich, wie artenreich das Lebendgestein an Bakterienstämmen vorher gewesen sein mag.


    Für die Langzeitpflege empfehlen wir noch das TheraP, welches zu 50% aus Special Blend besteht und zusätzlich pro-biotische Bakterien enthält, welche Fische widerstandsfähiger machen
    und dessen Mikroorganismen von Korallen gerne gefressen werden und dabei regelrecht aufblühen.


    Um den Bodengrund sauber zu halten und Detritus-Ansammlungen vorzubeugen ist noch von Zeit zu Zeit der Gravel & Substrat Cleaner einzusetzen, welcher Mangrovenschlick mit den dort vorhandenen Bakterien enthält. Gerade auch für DSB-User sehr interessant.


    Hier noch ein Dosiervorschlag bei Cyanos und / oder bei einer Einfahrphase und Tipps, die sich bisher allgemein sehr gut bewährt haben:


    Dosierung der Bakterienprodukte von Microbe-Lift auf ein 250 Liter Aquarium bezogen:


    1. Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 60 ml
    2. Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 60 ml
    8. Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 60 ml
    9. Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 50 ml
    15.Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 50 ml
    16.Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 40 ml


    Jetzt sollten Cyanos bereits verschwunden sein. Ansonsten liegen andere Ursachen vor. Es gibt kein 100% Mittel gegen diese Bakterien, aber wir hatten eine Erfolgsquote von 70% bisher.


    22.Tag: TheraP tagsüber dazugeben - 40 ml
    22.Tag: Bacterial Aquarium Balancer dazugeben - 40 ml (nur falls der NO3-Wert noch sehr hoch ist oder man über haupt NO3-Probleme hat)


    Ab jetzt alle 2-3 Wochen TheraP dosieren. Den Bacterial Aquarium Balancer nur solange dazugeben, bis gewünschter Nitratwert erreicht ist.


    Dann braucht man eigentlich nur noch das TheraP - ca. alle 4 Wochen. UV und Ozon immer 72 Stunden lang nach einer Dosierung auslassen.


    Auf Ozon verzichten, wenn es geht. Braucht man eh nicht, wenn man nicht gerade ein Qarantänebecken für Importfische betreibt. Ich bin z.B. ein entschieder Ozongegener, da bei geringster Überdosierung Baks absterben und Cyanoplagen provoziert werden.


    Auch UV zerstört nur unnötig das Zooplankton im Aquarium (besonders in der Nacht), welches ebenfalls zur Stabilisierung der Beckenbiologie diehnt.


    Wodka benötigt man eigentlich in Verbindung mit den Microbe-Lift Baks nicht mehr.
    Erst später, wenn man meint, man möchte noch weiter die Werte absenken.


    Ab und zu für Faulstellen auch den Gravel & Substrat Cleaner von Microbe-Lift einsetzen - aber erst einige Wochen nach der Prozedur. Und ansonsten 2-3 mal im Jahr. (oder auch öfters, wenn man PO4-Probleme hat oder eine starke Sedimentation im Becken vorhanden ist)


    Anm: Da das Special Blend bzw. das TheraP ein komplettes Ökosystem in der Flasche ist, wird es langfristig das Aquarium wiederbeleben. Auch ein frischer lebender Stein als Ergänzung wären nach der Bakteriendosierung sinnvoll, um Kleintiere ins Becken zu bringen.


    Für die Langzeitanwendung benötigt man dann nur noch das TheraP (ist Special Blend mit zusätzlich probiotischen Bakterien) bzw. das Special Blend und den Bacterial Aquarium Balancer. Das Nite-Out II (Klassische Filterbakterien - Nitrifikanten) dann nicht mehr. Es sei denn man hat Probleme mit Nitrit und Ammonium oder räumt im Becken etwas um.


    Abschäumer voll laufen lassen - wie gewohnt. Für gute Wasserumwälzung sorgen. Ca. 30-40 fache Pumpenleistung bezogen auf das Beckenvolumens.


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    Sudad Ghadaban


    reefcare.de / Microbe-Lift Support NRW

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort, morgen kommt das Becken und Ich denke nächste Woche
    kanns dann losgehen.


    Nochmal ne Frage zu Ozon und UV
    Also beim Einsatz eurer Mittel beides aus für 72 Stunden ?
    Ich werde beides verwenden Ozon natürlich nur sehr sparsamund UV wahrsacheinlich nicht kontinuierlich.
    Sollte beim einfarhen ganz auf Ozon und UV verzichtet werden ?? aber was passiert wenn man später beides dazuschaltet und nicht von Anfang an bringt man dann nicht wieder alles durcheinander, damit meine Ich wenn man gleich vom Start an beides fährt kann sich die Biologie darauf einstellen oder sehe Ich das fallsch ?
    Da Ich gerade am fragen bin, will mir die Test von Gilbert und Salifert bestellen habe noch einige von JBL die Ich auch noch benutzen werde, denkt Ihr das die Test der beiden Hersteller zur Zeit das beste Preis Leistungs verhältnis haben ??

  • Hi Udi,


    Lass es während der Einfahrphase generell aus - mindestens jedoch 72 Stunden. Man kann jederzeit UV und Ozon später dazuschalten.


    Zu UV:
    Wie gesagt ich verzichte ganz darauf seit 10 Jahren und hatte noch nie Krankheiten bei meinen Fischen, da in einem dicht mit Korallen besetzten Riffaquarium mit guten Wasserwerten Erkrankungen ohnehin sehr viel seltener vorkommen als in reinen Fischbecken. Viele Steinkorallen sind die natürlichen Apotheken für die Fische und fressen auch viele Schwärmerstadien von Parasiten.
    In einem Qarantänebecken oder einem Händlerbecken, in das jede Woche Importe oder fremde Fische kommen, macht dagegen eine UVC-Anlage natürlich Sinn. Im Heimaquarium macht die Dosierung probiotischer Bakterien (z.B. Das Microbe-Lift TheraP) dagegen mehr Sinn, um den Altbesatz an Fischen vor eventuellen Erkrankungen zu schützen.


    Zu Ozon:
    Ich bin eh ein Gegner von Ozon. Kenne halt die ganzen traurigen Unfälle bei Ozonaquarien. Daher kommt dies für mich nicht in Frage. Ein Riffaquarium ist kein Pool oder Hallenbad.
    Wasserklarheit erreiche ich gerade durch die Microbe-Lift Bakterien (ist wirklich beachtlich, wie klar das Wasser nach kurzer Zeit dadurch wird) und Gelbstoffe kontrolliere ich durch Wasserwechsel und sporadischen Aktivkohleeinsatz.
    Ozon hat meiner Meinung nach mehr negative als positive Eigenschaften. Es oxidiert z.B. auch Bromid in Bromat, welches toxisch wirkt und sich im Aquarium anreichern kann. Viele Meersalzmischungen enthalten Brom und viele Spuris auch. Gerade aus diesem Grund bietet Microbe-Lift ab August ein spezielles Salz für mit Ozon betriebene Becken an, welches kein Bromid enthält. Für Aquarianer die unbedingt Ozon einsetzen wollen ein Segen. Alle anderen können dann das fehlende Bromid durch das Produkt ML Iodide and Bromide ergänzen.


    Ich nutze Tests von Merck und auch von Gilbert (bei PO4-Tests), Tropic Marin (KH-,pH-Tests) und Salifert (Calcium-, Magnesiumtests) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. JBL und Tetra siedele ich eher im Süßwasserbereich an. Nix für uns.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support NRW

  • ab wann sollte mit der dosierung von "Special Blend" und "Nite-Out II" begonnen werden in der einfahrphase wirklich schon am ersten tag nach dem aufsalzen ?

  • Hallo Udi !


    Zitat

    Original von UdiBraunschweig
    ab wann sollte mit der dosierung von "Special Blend" und "Nite-Out II" begonnen werden in der einfahrphase wirklich schon am ersten tag nach dem aufsalzen ?


    Nach dem einbringen des Lg !


    Gruß Gerd

  • Hi Udi,
    laß Ozon und UV vor einem Tierbesatz mal komplett weg.
    Wie soll sich eine Bakterien und Kleinstlebewesen- Fauna aufbauen, wenn Du mit solchen Geräten dagegen arbeitest? Damit verlängerst Du die Einfahrphase um eine unbekannte Zeitspanne.


    LG,
    Wolfgang

  • Danke für die Antworten
    werde Ozon und UV erst beim einsetzen der ersten Fische aktieren
    und das kann noch dauern da morgen erst meine RK kommt, Schachtverkleidung und Rückwand, die werde Ich dann erstmal 4 bis 6 Wochen wässern mit Süßwasser und nem Topffilter der mit Silikatabsorber bestückt ist, also Kugelhähne und das TB noch nicht mit in Betrieb nehmen auch die Beleuchtung bleibt in der Zeit noch aus

  • noch ne kurze frage 60ml bei 250 liter das heist bei ca 500 liter 120ml also die doppelte dosis sehe ich das richtig oder ist ab einer bestimmten menge die obergrenze erreicht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!