Azooxanthelles Bäumchen - ID?

  • Hallo miteinander,


    das abgebildete Bäumchen wurde mir - mit vagen Worten - als zooxanthell verkauft. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es nicht doch "von der anderen Seite" stammt :winking_face:


    Falls zooxanthell, dann bitte in den normalen "Korallen"-Thread verschieben!


    Im Moment steht es seit 3 Wochen in meinem Aquarium, so höhenmäßig ca. Mitte, versetzt zu einer 250-W-HQI. Will diese Koralle es evtl. lieber etwas schattiger?
    Wenn füttern, womit?


    Vielen Dank für die Antworten,
    Friedhelm

  • hi,


    es ist definitiv eine azooxantelle koralle. sie wird nicht lange leben. schau mal im MWlexikon unter Dendronephtya oder Scleronephtya oder so ähnlich geschrieben.


    spätestens nach einem halben Jahr is sie weg - sie wird immer kleine und ende gelände. Ist eher eine die im dunklen bzw. abgeschatteten lebt. Viel abwechslungreiches Staubfutter.

  • Hi


    Man sieht es dem Tier schon an der Farbe an
    Es ist eine Scleronephtea und die ist AZOOXANTHELLAT also hat KEINE Zooxanthellen, und nur mit Staubfutter erreichste da ebenfalls nicht viel. Du benötigst eine entsprechende Wasseraufbereitung und einen Futtermix
    der am besten täglich mehrfach dem Becken beizugeben ist.


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    ... und ich hätte schwören können, es ist diese hier!


    Do legst di nida! Weshalb ist das jetzt keine eingefärbte Sinularia? Ich glaube da eine Sinularia zu sehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    nee, schau Dir mal die unterschiedlichen Polypen an. Die im Freitaucher Thread auf der ersten Seite ist eine typische gefärbte Sinularia oder sonst was aus dieser Ecke. Die haben diese typische pickelige Struktu wenn die Polypen zusammengezogen sind. Die von Friedhelm ist relativ glatt wenn die Polypen eingezogen sind. Die offenen Polypen haben dann eine ganz typische Anordnung in kleineren Gruppen und sind auch buschiger als bei einer Sinularia


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    die im Freitaucher-Thread ist vermutlich auch eher eine Cladiella oder eine andere weiche.


    Äste von meiner hellgrünen Sinularia cf. flexibilis sehen eigentlich genauso aus wie die Koralle von Friedhelm, zusammengezogen glatt, leicht knubbelig, offene Polypen genauso buschig aber ok, Scleronephtea.


    Hmm, wenn ich die einfärben könnte, würde ich endlich etwas davon los ... :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!