Abschäumer schäumt über

  • Hallo


    Ich betreibe einen Tunze Doc Skimmer 9410, er läuft gut, schäumt auch gut ab, der Schaum ist dunkel und ich bekomme ein flüssige braune Brühe raus.


    Doch er wird immer nur ein viertel voll dan muss ich ihn lehren. Denn der Schaum den er produziert ist so stabil das er im Auffangbehäter sicht staut und so denn Deckel hebt.
    Was kann ich dagegen tun?


    Noch was, ich musste die Luft Zufur stark drosseln und das schon von Anfangan, da er sonst Überschäumt. in der Beschreibung steht zwar das man am Anfang die Luft drosseln muss und später sie komplett öffnen kann. Kann ich aber nicht, innerhalb weniger Sekunden schießt der Schaum oben raus.
    Hat da jemand eine Idee, oder hängt das zusammen?


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat

    Denn der Schaum den er produziert ist so stabil das er im Auffangbehäter sicht staut und so denn Deckel hebt.


    Hallo Bastian,


    das kann man verhindern indem man den Bereich des Deckels ausserhalb des Kontaktrohres mit Speiseöl bestreicht, dann bricht der Schaum sofort zusammen und landet im Becher


    mehr Input zu deinen anderen Fragen bekommst du sicher von Usern dieses AB

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Also ich hatte das Problem anfangs mit meinem Skimmer Beast 1200 P.
    Wie lange läuft der denn schon bei Dir?
    Ich hab jetzt nach ca 9 Wochen die luftzufuhr wieder voll auf. Ohne Probleme...
    Gruss Stefan

  • Meiner läuft jetzt ca. 8 Wochen, in den ersten 2 Wochen hat er nichts gehabt zum Abschäumen,musste aber dort schon die Luft drosseln.
    Nach den 2 Wochen wurde es mehr und vorallem dunkler Schaum. Anstatt die Luft aufzudrehen musste ich noch mehr drosslen damit er nicht überläuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!