unbekannter Krebs

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben einen beharten Krebs aus meinem Becken geholt, er ist ca. 4cm groß. Kann ich diesen bedenkenlos im Becken lassen? Ich kann im Moment leider kein Bild machen. Danke.

  • Hallo Sebastian,


    so wird das nix. :winking_face: Ist mit Krebs ein Krebstier gemeint (z.B. Krabbe, Knallkrebs, Fangschreckenkrebs) oder tatsächlich ein Hummer? Ohne Bild oder ordentliche Beschreibung wird das in der Tat nicht zu beantworten sein.

  • Hi Sebastian,


    gut. Wichtig sind Bilder von genau oben (Panzerform und -zacken), Beine, Gesicht und Scheren, evtl. Bauch. Dann schaue ich gern mal, was Du da hast.


    Kannst Du sehen, ob sie löffelförmige (hauptsächlich Algenfresser) oder spitze Scheren (eher räuberisch) hat?

  • Gattung Pilodius, eventuell Pilodius aerolatus, aber das lässt sich anhand dieser Bilder nicht genau sagen. Hauptsächlich Aasfresser sowie Detritus- und Algenfresser. An den löffelförmigen Scherenspitzen ist zu sehen, dass sie gerne Algen von Felgen abkratzen. Die meisten Arten bleiben zwischen 1 und 2 cm Panzerbreite klein.

  • Du kannst uns das Bürschchen gern zuschicken, wir haben Asylbecken für solche Krabben. Oder wohnst du evtl. in der Nähe? Ach, steht ja links im Profil… Mal sehen, muss jetzt auf einen Temrin…


    'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE


    Krabben, Krebse und Garnelen,
    Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche,
    Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Panzerwelten.de --- Crusta10.de --- Meerwasser-Lexikon.de

  • Morjen :winking_face:


    Da bin ich wieder. Sorry, das sind über 100 km hin und 100 km zurück, gleich 25 Euro Spritkosten plus Zeit. Wir geben Asyl, da können wir nicht auch noch Reisen bezahlen. Aber eigentlich sollte diese Krabbe ohnehin nichts Böses in Deinem Becken anrichten – garantieren kann es freilich keiner. Du kannst sie ggfls. auch bedenkenlos in ein Technikbecken setzen, wenn Du sowas hast (ist ja meist der Fall bei MW). Wenn Du da ab und zu mal etwas fütterst, geht es der Krabbe dort auch wunderbar (Licht mögen die eh nicht so wirklich).

  • Hallo Sebastian,


    ich wäre am Donnerstag bis ca. 1830/1900 in Jüchen und könnte auf dem Heimweg vorbeikommen, wenn das bei dir ginge.
    schick mir doch einfach mal eine email: gwynnedd (at) web.de

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Dumme Frage aber warum lässt du ihn nicht einfach im Becken?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • "Hauptsächlich Aasfresser sowie Detritus- und Algenfresser...." was soll der anstellen? Meiner ist seit 2einhalb Jahren im Becken, kommt nachts aus seinem Versteck und mampft am Gestein rum.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich würde mir den Aufwand auch sparen. Die Krabben mit den Löffelartigen Scherenspitzen sind harmlos und bleiben in der Regel sehr klein. Da hast Du einen prima Algenfresser. Bleibt klein und wird wohl damit ohnehin nie einem Tier was tun können, selbst wenn sie wollte. Erfreu Dich doch an dem netten Bewohner :winking_face:

  • Naja, wenn ein Tier ordentlich vermittelt statt das Klo runtergespült wird, finde ich das auch völlig in Ordnung. Muss sich ja nicht jeder mit allem anfreunden. :winking_face:


    Cheerio, Ollie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!