TheraP

  • Hallo,
    ich bin mir mit der dosierung von TheraP unsicher, wegen dieser Gallon Bezeichnung...
    Ist hier eine Gallon ca. 4,55L ?
    Dann bräuchte ich ja für die erste Dosierung auf ca. 450L Wasser ca. 90ml und damit wäre die kleine Flasche beinahe leer?


    Vielen Dank und Freundliche Grüße
    Mike

  • Hi Mike,
    meine Anfangsdosierung war 30ml auf 100Liter,
    dann 4x 20ml und schließlich 10ml jede Woche.


    Bei Dir wären das dann 135ml, 4x 90ml und schließlich 45ml......


    tja, ....grosses Aquarium, grosse Flasche TheraP... :ylol


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Oohnoo :ylol :ylol


    Ist ja nicht so, dass ich ein Nährstoffproblem hätte ...
    Wollte nur mal ein paar frische Baks reinbringen, deshalb werd ichs dann wohl in geringeren Dosen zuführen :wink


    Grüßle, Mike

  • Hi Olaf,
    ich denke, ein paar Baks extra schaden nie und helfen das ganze System optimal am laufen zu halten.
    Auch will ich sehen, ob sich meine cyanos davon beeindrucken lassen.


    Gruß, Mike

  • Hallo Mike,


    gegen Cyanos wirst Du mit der Kombination aus ML Special Blend (morgens dosieren) und ML Nite-Out II (nachts dosieren) mehr Erfolg haben als mit TheraP.


    TheraP ist eher zur regelmäßigen Pflege für das gesamte Becken und vor allem für die Fische ein nützliches Produkt. Auch dienen die darin enthaltenen pro-biotischen Bakterien den SPS als Korallenfutter.


    TheraP dosiert man nach einer Behandlung mit Special Blend und Nite-Out II als Erhaltungstherapie.


    Natürlich kann man auch mit TheraP den Cyanos zu Leibe rücken, nur dann müsste man extrem überdosieren, was natürlich unwirtschaftlich ist.


    Zum Auffrischen und zur Immunstimmulanz ist TheraP ein klasse Produkt, aber speziell gegen Cyanos würde ich immer auf die Kombination von Special Blend und Nite-Out II setzen.


    Bei Aquarien über 300 Liter immer die 16 oz (473 ml) oder wenigstens 8 oz (236 ml) Flaschengröße nehmen.


    Liebe Grüße
    Sudad

  • ....


    wieso auch immer mir letztes Jahr in SiFi dann TheraP verkauft wurde. Wundert mich jetzt nicht mehr, dass die Cyanos noch da sind ...


    Gruß
    Roger

  • Ich habe eine szuper Anleitung von Sudad bekommen und meine Cyanos sind immer noch da :_(
    Aber er sagt ja auch dass der Erfolg bei 70/30 liegt.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, ich muss hier mal etwas richtig stellen:


    Microbe-Lift hat nie behauptet, dass ihre Bakterienprodukte immer ein Allheilmittel gegen Cyanos seien.


    Sie sind in erster Linie hervorragend für eine Kleinstlebewesen schonende Einfahrphase oder Umzugsphase gedacht und spielen dabei ihr volles Potenzial aus. Jeder, der schon mal ein Aquarium mit Microbe-Lift Bakterien eingerichtet oder nach einem Beckenumzug Microbe-Lift Bakterien dosiert hat, weiß, wovon ich spreche. Die Verlustrate von Korallen und Fischen geht gegen null.


    Da die Beckenbiologie damit äußerst effektiv und in relativ kurzer Zeit mit für unser Hobby nützlichen Bakterien stabilisiert wird, führt die Anwendung von Microbe-Lift Bakterien immer öfters zu vorteilhaften Nebeneffekten. Einer davon ist eben oftmals der Rückgang von Cyano-Bakterien in vielen Aquarien. Prozentual gesehen, wie Michael schon erwähnt hat, ca. 70:30. Daher wird es eben unter vielen Aquarianern und auch unter manchen Händlern als Anti-Cyano-Mittelchen verkauft. :grinning_squinting_face:


    Cyanos haben manchmal aber nicht nur biologische Ursachen, sondern auch physikalische Ursachen.
    z.B. geben alte Blauröhren oder alte HQI-Brenner mehr UV-Strahlung ab, was dann Filterbaks mehr schädigen als Cyanobakterien und diese dann den räumlichen Vorteil für sich nutzen können.


    Das gleiche gilt auch für chem. Faktoren wie z.B. Dichteschwankungen oder Ozonüberdosierungen.


    Auch eine z.B. zu niedrige Karbonathärte kann Filterbakterien, für die diese sehr wichtig ist, im Stoffwechsel beeinflussen und das Wachstum von Cyanos begünstigen.


    Man sollte also nicht immer nur nach der Ursache für das Wachstum von Cyanos suchen, sondern auch nach der Ursache für den Rückgang bzw. Störung der Filterbakterien.


    Cyanos sind die ältesten Lebensformen auf unserem Planeten und daher äußerst anpassungsfähig.


    Ob sie zu einem Problem werden, hängt von so vielen Faktoren ab.


    Mit den Microbe-Lift Bakterien lassen sich aber eben sehr gut mögliche biologische Ursachen des Cyano-Bakterien-Wachstums, sowie manche chemische Ursachen, wie z.B. Nähr- und Schadstoffe im Aquarium (z.B. Ammonium, Nitrit, Nitrate, Phosphate, H2S (Schwefelwasserstoff) etc.) beseitigen bzw. auf ein niedriges Niveau bringen.


    Liebe Grüße
    Sudad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!