Nachzuchtfrage an Lars Kläning

  • Wünsche einen wunderschönen Tag
    Ich bin seit 25 MW Aquarianer - seit vielen jahren bin ich von der Schönheit der Zwergmirakelbarsche fasziniert.
    Weniger faszinierend war es, diese Tiere in Österreich so gut wie nie zu Gesicht zu bekommen - Australien wird auf Grunder der hohen Kosten so gut wie nie in Österreich importiert.
    Da der Wolfgang Vorisek, der Gerald Schneider und der harold Weiss zu meinem engeren Freundeskreis zählen, wurde ich schon vor langer Zeit mit dem nachzuchtfieber angesteckt :D.
    Nun ist es mir endlich gelungen, über Michael Mrutzek ein Pärchen Flavissimus und ein Pärchen Macneili zu bekommen - erwarte meine Lieferung Heute Vormittag - bin schon ganz nervös !!!!
    Ich hab deinen Bericht natürlich auch in der Koralle gelesen, es würde mich interessieren ob du Dich nach wie vor mit der nachtzucht dieser wunderschönen Tiere beschäftigst.
    Ich pflege in meinem Becken ebenso wie du Pyjamakardinalbarsche und Kaudernis - die Fische wo in Österreich so viele sagen das sie hässlich sind - weil sie angeblich wie Salmler aus Südamerika aussehen.
    Ich bin in diese großen Augen total "verliebt" - und die leuchtenden Sterne auf den Kaudernis sind auf jeden Fal einen Blick wert. Für mich ganz tolle Tiere - aber um die wirkliche Schönheit an Tieren zu erkennen denke ich mal braucht man Jahre - im kleinen so wie im großen.
    Und auf Grund meiner Beckengröße kommen eben nur kleine Fische in Frage (300L).
    Würde mich über eine Antwort freuen - der Jörg Kokott hat mir am Telefon erzählt dass ihr gut bekannt seid - und ich würde mich interessieren ob du noch weiter machst.
    liebe Grüße aus der Alpenrepublik
    Martin Hauser

  • Hallo Martin und herzlich Willkommen hier im Forum :wink


    ich habe mir erlaubt deinen Beitrag aus dem Thread von tigger auszugliedern und in einen separaten Thread zu stellen.
    Aufgrund der Überschrift fühlt sich Lars bestimmt angesprochen :winking_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • :winking_face_with_tongue: Huch, da ist man mal 1,5 Tage auf Fehmarn ohne Computer die Sonne genießen und dann sowas :grinning_squinting_face:
    Hallo Martin :wink auch von mir "herzlich willkommen".
    Ich freue mich über Dein post und fühle mich geschmeichelt :yrf
    Mit Wolfgang, Gerri und Harold kennst du ja auch wirklich die österreichische "hi society", halt dich an die und nichts wird schiefgehen :winking_face:


    Also: nach dem Schlupf füer die Korallefotosession hatte ich erst mal einige Probleme da der Laichrythmus irgendwie durcheinander geraten war. Wenn ich s recht überlege, hatte ich in dieser Zeit zu oft die Finger im Becken. Ich habe in dieser zeit das Männchen wochenlang nicht zu Gesicht bekommen. Seit einigen Wochen ist der Rhythmus aber wieder da, einmal pro Woche (Mittwochs/ Donnerstags taucht der Fisch wieder auf).
    Zur Zeit fahre ich die Brachys wieder hoch, ich werde wohl in den nächsten Wochen wieder loslegen.
    Aber ich werde nie eine größere Anzahl produzieren, dazu ist meine räumliche Ausstattung und Lebensumstände zu bescheiden. Das können dann gerne andere Leute machen.


    Bei Mruzek sind wir (Mein Vater und ich) schon lange Kunden, wir gehören wohl zu den wenigen die diesen Laden noch ohne Internet kennengelernt haben, von daher kenne ich auch Jörg persönlich wenn ich mal zum einkaufen vorbeikomme.
    ( :face_with_tongue: Manchmal glaube ich das sich Michaell extra mit Telefon in die hinterste Ecke verzieht wenn er uns kommen sieht: Wir können schon manchmal ziemliche nervige Fragen stellen :ylol )
    Letztendlich hat Jörg auch bei dem Assessorprojekt meine Aufmerksamkeit auf bessere Anreicherung gebracht zu einer Zeit als ich Misserfolge ausschließlich auf schlechtes Wasser geschoben hatte.
    Die komplette Assessorgeschichte mit allen Höhen und Tiefen kannst du übrigens hier Assessor flavissimus – kein Maulbrüter !!! nachlesen. Ursprünglich ging es nur um die Maulbrüterfragestellung und so war der Titel ursprünglich "Assessor Flavissimus -wirklich Maulbrüter???" bzw, ganz zu Anfang sogar "A. Macineili- wirklich Maulbrüter??" Die Titel wurden von Peter dann angepasst. Du siehst: auch aus einem schlechten Start kann noch was werden :]
    Lars
    PS: ich würde vorschlagen das wir auch im oben genannten threat weitermachen was das Thema betrifft, wir sonst zu unübersichtlich wenn es mehrere threats mit gleichem Thema gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!