Premnas bi. hat gelaicht

  • Hello everybody,


    mein sumatra premnas pärchen hat soeben geleicht, und das nicht zu wenig.


    Ich hab kein aufzieh plankton und noch keine site gefunden, wo es infos dazu gibt.


    Lohnt sich das wenn ich heute noch planktonkulturen bestelle? Kann man die überhaupt aufziehen? Was muss ich noch beachten?


    Danke & VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi iP :flower:


    Dir jetzt Stress zu machen, ist nicht erfolgversprechend. Wenn die Viecher einmal gelaicht haben, tun sie es in Zukunft regelmäßig und Du hast reichlich Zeit für solide Vorbereitung.


    Wenn Du Dir das wirklich antun willst, empfehle ich ein gutes Buch zum Thema.


    Für den Einstieg würde ich zu Folgendem raten: "Clownfische im Meerwasseraquarium. Pflege und Nachzucht" von Wolfgang Mai (und hoffe, man nimmt mir die Werbung nicht übel).


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken:)


    kannst dich noch erinnern, das haben wir mal vor einiger zeit bequatscht :smiling_face:


    Also nikks tun? Gibts anleitungstechnisch auch was web basiertes?


    Thanks!!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi iP,


    Klar, es gibt auch reichlich Webbasiertes.


    Direkt hier im Board findest Du als "Top" ein paar nützliche Links. Zuchtanleitungen kannst Du prinzipiell von A. ocellaris nehmen und dabei berücksichtigen, dass P. biaculeatus grundsätzlich genau so aufzuziehen sind, sich aber etwas heikler verhalten.


    Ansonsten würde ich Dir natürlich trotzdem gerne ein Buch verkaufen :grinning_squinting_face: – aber das www bietet zu diesem Thema auch genug Wissen...nur muss man es sich eben zusammensuchen.


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Deine Playlist könnte ein Update vertragen :winking_face:

  • Hallo IP,


    ich habe auch ein Pärchen der Sumatra-Premnas. Als diese mit dem Ablaichen begannen,
    habe ich auch mit Aufzuchtversuchen begonnen.
    In einem separaten Becken ist es mir nie gelungen, Larven durch die Meta zu bringen.
    Erst als ich ein 80-L-Becken an meine Anlage gehängt habe, ist es mir gelungen 70 Fische groß zu ziehen.
    Ab etwa 30 Tagen werden die Fische ruppig und sollten auf mehere Becken verteilt werden.


    Ich konnte die Tiere für 5 Euro/Stck abgeben. Aber wegen des unterschiedlichen Wachstums leider immer nur 10-15 Stck. in verschiedene Etappen. Die meisten Händler nehmen ungerne Premnas, weil die als sehr ruppig gelten.


    Die Binden sind erst ab ca. 6 Monaten als gelb zu erkennen.


    Um jetzt noch mit der Planktonzucht zu starten ist es zu spät. Aber wie Inken schon schrieb, werden deine Tiere nun öfter ein Gelege haben.


    weitere Fragen beantworte ich dir gern per E-Mail unter jens at korallenfreunde punkt de.


    salzigen Gruß


    Jens

  • hi ip,


    du kannst versuchen cyclops zu nehmen.nach 3-4 tagen gehen sie da schon rann,vielleicht schaffen es ja welche.
    bekommst du als frostfutter in nem zooladen.
    kannst ja mal berichten.


    gruss th

  • Zitat

    Original von wassergeist
    hi ip,


    du kannst versuchen cyclops zu nehmen.nach 3-4 tagen gehen sie da schon rann,vielleicht schaffen es ja welche.
    bekommst du als frostfutter in nem zooladen.
    kannst ja mal berichten.


    gruss th


    Ich gehe davon aus du hast noch nie Premnas nachgezogen - anders kann ich diese falsche Aussage nicht nachvollziehen. Gerade diese Art hat die kleinsten Larven.

  • Peter Schmiedel


    hemm glaub mich zu erinnern das diese sumatra bis zu 13 cm gross werden...oder??
    also wesendlich grösser als Amphiprion percula mit 6 cm die ich nachgezüchte.


    wenn da das verhältiss der larven kleiner sein sollte wär schon komisch oder?aber lass mich besseres belehren.


    gruss th

  • Hello Folks! :smiling_face:


    Danke für die tipps!


    Das gelege war bereites nach 2 tagen weg, das erste mal is wohl nie so gut :smiling_face_with_sunglasses: :face_with_tongue: :winking_face:


    Mal sehen ob sie's wieder hinkriegen!


    Was haltet ihr von diesem planktonreaktor, oder is das der falsche:


    http://www.aquaterrashop.de/me…_336_631/products_id/1606


    Die agressivität der beiden hat sich auch wieder gelegt.... zu der normalen "grundagressivität" :grinning_squinting_face:


    Danke & VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • genau nen Eimer tuts auch.....dünnen schlauch rein 3-4 bläschen pro sek und im deckel ne tageslichtsparlampe aus nen baumarkt

  • ok also nen eimer, suppe rein, luftausströmstein, und was für ne lampe?
    Das reicht??

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Moin Ian
    Gehts jetzt um Phyto oder Zoo Plankton?
    Für Zooplankton ( Brachys) im Eimer brauchst du kein Licht.
    Phytoplankton würde ich in einem kleinen Aqua kultivieren, da brauchts dann irgendeine Lichtquelle, irgend eine Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt
    Lars

  • hi,meinte ja auch erstmal die grüne suppe,.....hab aber sone tageslicht lampe drüber als leuchtstöfflampe.


    für branchis(rädertiere) brauchst kein licht oder wenig.


    son luftausströhmer (lindenholz) brauchst auch nich.dünnen schlauch unten fixieren damit leichte umwelzung entsteht.
    kannst auch sone glasröhren nehmen die es bei pflanzenkölle gib da passen so 10l rein.
    ist vielleicht auch interssanter es von aussen zu beobachten wie es grüner wird oder die branchis mehr werden.
    natürlich getrenn;-)


    gruss th und viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!