Rhodactis löst sich nach Einsetzen auf

  • Hi,


    meine grünen Rhodactis sehen sehr schlimm aus! Sie wurden am Freitag ins AQ eingesetzt.
    Sie sind komplett zusammengezogen, hängen aus der Mundöffnung die Mesenterialfilamente und zeigen diese teilweise auch schon an durchgebrochenen Öffnungen auf der Mundscheinbe! Sieht nach brown jelly aus...
    Ich beobachte das jetzt seit Samstag, es wird täglich schlimmer! Falls es morgen noch schlimmer wird, werde ich die Tiere zur Sicherheit aus dem AQ entfernen.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Rhodactis Scheibenanemonen, gehören zum Erstbesatz
    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    seit 4 Tagen, Teil des Erstbesatzes
    3. Beckenvolumen?
    120L
    4. Standzeit des Beckens?
    März 2010
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    bisher nur der Erstbesatz: Scheiben, Krusten
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Berliner System, Abschäumer, 6kg LS, 6kg Keramik Korallenwelt, Kohle, Silikatabsorber
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    4x24W T5, ca. 10cm über der Wasseroberfläche, Alter: 3 Monate
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    alles mit Salifert getestet
    a) NO3
    10
    seit dem Erstbesatz mit Tieren vor 4 Tagen (10 Einsiedler, eine Grundel und ein Alpheus) wird sparsam gefüttert, seitdem leichter NO2-Anstieg auf 0,2!!!

    b) PO4
    0,03
    c) Ca
    470
    d) KH
    6,1
    e) Mg
    1380
    f) Ph
    8,0
    g) Dichte/Salinität
    1022
    h) Temperatur
    25°C
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    AlgenEX-Kur vor ca. einem Monat beendet
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    keine
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    nein
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    nein


    Ich habe ja mittlerweile schon 4 MW-AQ´s von 54 bis 300L besessen und somit auch vorher über die Einfahrphase gebracht, aber dieses Mal ist einfach der "Wurm drin"!
    Zuerst war das AQ undicht, dann die Sache mit den Briopsis, jetzt zicken die Rhodactis rum.


    Ich kann mir zwar mögliche Ursachen dafür denken:
    - Lichtschock (aber sooo stark beleuchte ich nun auch wieder nicht)
    - Schock der Umgewöhnung der Wasserwerte (die Werte meines Händlers kenne ich nicht)
    - erhöhter NO2 (aber dass Rhodactis hier empfindlich reagieren???)
    - AQ trotz 3-monatiger Einfahrphase immer noch lebensfeindlich (aber dem übrigen Erstbesatz geht´s auch gut)
    - tja, oder einfach die manchmal unberechenbare Angewohnheit von Scheiben, unverhofft zu sterben...


    Fällt Euch noch was ein?


    Grüße, Karl

  • Hallo,


    das einzige was mir einfällt, wenn die Werte stimmen, wäre die AlgenEx-Kur in der Einfahrphase die ich nur als Overkill der erste entstehenden Beckenbiologie bezeichnen kann (warum um alles in der Welt macht man sowas?)
    Ansonsten würde ich fast auf mechanische Verletzungen oder Dichteschock tippen (wo wir dabei sind - die Dichte erscheint mir etwas niedrig - wie hast Du die gemessen?)
    Die KH könnte auch höher sein, speziell, wenn Du einen Test erwischt hast, der zu viel anzeigt - aber ob das die Scheiben gleich so trifft? Glaube ich kaum.


    Wie gesagt, ich tippe Richtung Vergiftung, durch die Reste der AlgenEx-Kur bzw. die dadurch gekillten Organismen/Algen. Ich würde Dir fast raten einen sehr umfangreichen WW und Kohlefilterung zu probieren.


    Gruß,
    Carsten


    PS: mit Bildern rätselt es sich leichter

  • Hi Carsten,


    Zitat


    das einzige was mir einfällt, wenn die Werte stimmen, wäre die AlgenEx-Kur in der Einfahrphase die ich nur als Overkill der erste entstehenden Beckenbiologie bezeichnen kann (warum um alles in der Welt macht man sowas?)


    Ich gebe zu, dass hier andere Methoden möglich gewesen wären, aber eine sich in der Einfahrphase etablierte Briopsis-PLAGE hätte ich anders keinesfalls zu 100% eliminieren können, soviel zu meinen Beweggründen. Und Du kannst mir glauben, dass ich es nur mit schwerem Herzen und merkbaren Magenschmerzen durchgeführt habe. Ich bin sonst wahrlich kein Chemie-Freund.


    Hier hat sich aber einfach das Pragmatische der AlgenEX-Behandlung gegenüber dem kompletten Ausräumen des AQ´s, Neubestücken mit neu gekauften LS bzw. Keramikteilen, Reinigen der Geräte und der anschließenden Unsicherheit, dass man möglicherweise doch wieder ein Rezidiv der Algen erhält, durchgesetzt.



    Zitat


    Ansonsten würde ich fast auf mechanische Verletzungen oder Dichteschock tippen (wo wir dabei sind - die Dichte erscheint mir etwas niedrig - wie hast Du die gemessen?)


    Da wären aber andere Tiere des Erstbesatzes eher für einen Dichteschock in Frage gekommen, z.B. die Parazoanthus. Dichte gemessen mit Aräometer. Mechanische Verletzung kann ich natürlich nicht ausschließen...


    Zitat


    Die KH könnte auch höher sein, speziell, wenn Du einen Test erwischt hast, der zu viel anzeigt - aber ob das die Scheiben gleich so trifft? Glaube ich kaum.


    Ja, hast recht, die könnte höher sein.



    Zitat


    Wie gesagt, ich tippe Richtung Vergiftung, durch die Reste der AlgenEx-Kur bzw. die dadurch gekillten Organismen/Algen. Ich würde Dir fast raten einen sehr umfangreichen WW und Kohlefilterung zu probieren.


    WW 30L ist für morgen eingeplant, Wasser ist bereits seit heute abend angesetzt. Über Kohle filtere ich dauerhaft, und zwar generell!
    Ich werde sehen, wie sich die Tiere entwicklen... werde berichten.


    Gruß, Karl

  • Hy,


    also mechanische Schaeden schliesse ich aus. Scheiben sind doch Unkraut und regenerieren sich fast immer. Trotzdem mag ich sie.


    Vergiftung? Wenns dem Rest gut geht? Eher nicht.


    Ich hatte sowas mal als ich nen Stein mit Scheiben abgeholt habe und vergessen hatte, dass unter meinem Kofferraum der Motor ist. Sie waren zuhause überhitzt und ein Grossteil ist gestorben. Ich tippe also auf eine Vorschaedigung durch den Transport.


    Ich würde sie auf jeden Fall gut bestroemen und drin lassen. Oft waechst aus den Resten wieder was. Und wenn mal n bissl was vergammelt im Becken ists imho ned schlimm.


    Briopsis. Gehen auch ohne AlgenEx weg.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!