Silikon nachkleben (Kehlnaht)

  • Hallo,
    ich habe grade ein Becken übernommen. Ist ein ziemlicher trümmer und stand auch 15 Jahre geflutet als Meerwasseraquarium. Ich habe es die letzten beiden Tage leergeräumt und sauber gemacht.
    Jedoch sehen einige Nähte nicht mehr so ganz Top aus. Die verklebung wird wohl halten, aber das Silikon ist transparent und da hat sich so einiges drunter gefressen.
    Also werde ich nachkleben. Wie dick die Nähte sind ist egal, da die Ecken komplett verblendet werden.
    Jetzt die Frage. Wenn ich die Nähte und Flanken mit Aceton reinige, schadet das dem vorhandenen Silikon?
    Verfliegt das Aceton komplett?


    Schonmal danke im vorraus für die Antworten.

  • Hallo Jonas,


    Kostenbewusstsein in allen Ehren, aber ein 15 Jahre altes Becken mit angegriffenen transparenten Silikonnähten würde ich nicht wieder füllen, geschweige denn neu kleben.


    Glas ist echt der günstigste Teil des Ganzen.


    LG


    Florian

  • Hi,
    mir geht es dabei gar nicht nur um das Geld, sondern auch um den Aufwand das Teil da wegzubekommen
    wo es steht. Es ist nicht so als das ich dieses Becken gekauft hätte. Kann ich jetzt aber schwer erklären :winking_face: Wie gesagt mache ich mir um die Stabilität keine Gedanken.
    Eher um Viechzeug oder langsam kriechendes Wasser dass sich unter die Nähte schieben könnte.
    Also das ich nachklebe steht fest. Nach langem suchen hab ich auf verschiedenen Seiten auch gelesen,
    das ausgehärtetes Silikon nicht angegriffen wird und Aceton komplett verfliegt.
    Ist das so richtig?

  • Hallo Jonas


    Zitat

    Nach langem suchen hab ich auf verschiedenen Seiten auch gelesen, das ausgehärtetes Silikon nicht angegriffen wird und Aceton komplett verfliegt.


    Hast du auch gelesen das evtl. neues Silikon nicht auf dem alten haftet. :grinning_squinting_face:


    Haftet Silikon auf einem anderen Silikon

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Ich sehe das aber ein bischen anders.Wenn du keine Kraftschlüssige Verbindung hast,hält das neu aufgebrachte Silikon das Becken auch nicht zusammen.Das alte Sili muss die Kraft aufbringen.


    Schneid das Becken auseinander,ordentlich sauber machen und neu verkleben lassen wenn du es selber nicht kannst.Ist preiswerter als die Wohnung zu fluten. :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Hallo,
    will dir nichts böses, aber das Thema stand hier für mich nie zur Debatte und da bin ich auch echt beratungs resistent.
    Mir gings einzig und allein darum ob Aceton ausgehärtete Nähte anlöst und ob es komplett verfliegt.
    Das Becken hat gehalten und wird halten da bin ich mir sicher... Nur transparentes Sili ist halt Müll!

  • Hi Fränki,
    wie gesagt nichts für ungut und ich bin ja auch dankbar für Tips. :winking_face:
    Bei vielen Leuten oder Becken ist es mit sicherheit auch richtig zu sagen, dass sie es neu kleben lassen
    sollen.
    Manche Sachen muss man trotzdem so machen wie man es im Kopf hat.
    Kannst ja sonst demnächst mal auf nen Kaffee vorbei kommen und es dir angucken. Schwelm ist
    ja nicht weit von Solingen...

  • Ja,Solingen liegt gleich um die Ecke. :smiling_face:


    Ich helfe aber nicht beim aufwischen. :ylol
    Ne Spass.Wünsch dir das es hält sowie du dir das vorgestellt hast. :wink

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränki ()

  • So jetzt mal ganz anders :grinning_squinting_face:
    habe mir vorhin das ganze nochmal angeguckt und gesehen dass der zustand doch nicht so war wie ich
    angenommen habe. Die Nähte waren jetzt trocken und zu meinem Erstaunen konnte ich sie mit dem Finger entfernen...


    Ich nehme alles zurück und krieche zu Boden... Habe ein neues Becken bestellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!