Massenablaichen Schlangenseesterne

  • Hallo zusammen!


    Heute Abend ging es in meinem Becken richtig zur Sache. Ich beobachtete am Anfang wie ein Schlangenseestern auf eine meiner Acropora kletterte und dann anfing Spermien ins Wasser abzugeben. Es dauerte nicht lange und plötzlich waren fast alle Korallen mit den Schlangenseesternen besetzt und sie laichten über Stunden ab. Mein Abschäumer leere ich nun zum zweiten mal.


    Hat das schon mal jemand beobachtet?
    Die andere Frage die ich habe ist, gibt es einen Fressfeind gegen diese Schlangenseestern? Sie beschädigen teilweise meine Korallen, da sie von unten hoch kriechen und sich in den Korallen dann verstecken.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Gruß Sven

  • Hi Sven,
    hast Du heute was im Becken gemacht???
    Wir haben sowas öfters nach Wasserwechsel oder großen Änderungen beobachtet.
    Vor allem wenn irgendein Parameter nicht gepaßt hat, große Temperaturunterschiede.....


    Die Korallen freuen sich drüber....


    LG,
    Wolfgang


    PS: glaube nicht das Deine Korallen unter den Schlangensternen leiden

  • Hab eigentlich nur einige lästige Algen entfernt und dabei einen Seestern von einer Acropora herunter gejagt. Ich denke mal das dies der Stein zum Anstoß war.
    Hoffe die gehen alle wieder von meinen Korallen runter. :smiling_face:
    Hab das in diesem Ausmaß noch nicht gesehen. Kenn das eigentlich nur von Schnecken. Du meinst die Seesterne schädigen die Korallen nicht wenn sie sich in den Astgabeln ihren Sitz einrichten? Das kann ich fast nicht glauben.
    Hab von denen hunderte im Becken und das werden jetzt bestimmt noch mehr. Kann mir ja bald ein Artenbecken drauß machen. :smiling_face:

  • Hab ich schon mehrmals erlebt, z.B. nach dem Austausch des Bodengrundes. Nach dem Ablaichen verschwinden sie wieder in den Spalten und Lücken. Die Schlangenstewrne werden von Feilenfischen gefressen, bei mir sind das Acreichthys tomentosus und Pervagor janthinosoma. Die gehen bei mir nicht an Korallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!