Anemone schützen vor Strömungpumpe

  • Hallo zusammen,
    ich war mal wieder kreativ, notgedrungen... und wollte mal nachhören, was erfahrenere davon halten:
    Problem: die Anemone meint unbedingt gefährlich nah an der Pumpe der RIffhinterspülung sitzen zu wollen, wächst üppig und hing schon mal mit einzelnen Tentakeln drin in der Pumpe.
    Riffhinterspülung umbauen geht nicht, Anemone umsiedeln zwecklos, geht immer wieder an diesen Sitzplatz.
    Meine Lösung: Ich habe eine schwarze Nylonsocke über die Pumpe gestülpt. Die verdreckt zwar, aber ich wasche sie einfach abends aus... nehme alle paar Tage ne neue.
    Das läuft seit 2 Wochen so und geht eigentlich gut. MAnchmal klebt die ANemone an der Socke, kann aber nicht mehr eingesaugt werden.
    Ist das ne praktikable Lösung? Oder gibt es ne bessere? Sieht da jemand ne GEfahr drin? An den WW seh ich keine Veränderung, aber man mißt ja auch nicht alles. Aufzulösen scheint sich das Nylon nicht.


    ALso um Antwort wird gebeten,
    lg NIC

  • Hallo Nic!


    Das hört sich doch gut an! Ich meine ich hätte auch mal etwas von einer Art Filterschwamm über der Pumpe gehlesen oder gesehen. ...vielleicht kann man sich da ja einen zurechtschneiden, jedenfalls würde sich der nicht ganz so schnell zu setzen, so dass Du vielleicht nicht jeden Tag dran müsstest.


    Gruß,
    Torsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!