neues Becken einfahren

  • hab da mal ne Frage:


    ich möchte ein neues Becken starten (120 x 80 x 60) und hatte mir überlegt, mal so etwas Ähnliches wie das 14 Tage Einfahr-Protokoll von Korallen Zucht (KZ) zu probieren.


    Protokoll


    Dabei werden in Abweichung vom üblichen KZ Protokoll am Anfang große Mengen Bakterien dosiert, Zeo Start 2 und Spongepower wie üblich zugeführt. Zeolith-Filter mit Aktivkohle und Flussrate wie gehabt. Bisher haben die KZ Leute ganz gute Erfolge damit gehabt.


    Meine Idee basiert nun darauf, die KZ Baks durch die von Microbelift zu ersetzen oder zu ergänzen.
    Macht das Sinn, hat schon einmal Jemand das probiert. Welche Dosis ist sinnvoll?


    Viele Grüße Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hallo Arne,


    ich habe genau das schon mal gemacht. Habe mir ein 2tes Becken gegönnt und von Anfang an mit Special Blend + Niteout 2 angefangen.
    Tja was soll ich sagen, ich hatte irgendwie keine Einfahrphase. Zumindest hatte ich keine Sympthome.
    Ich hatte absolut keine Algenphase, nichtmal den Ansatz oder irgendwas was wie Kiesel- oder Fadenalgen aussieht. Ob das Positiv ist kann ich nicht sagen.
    Ich habe das Becken dann nach ca. 2-3 Wochen mit Ablegern besetzt und habe bis heute keine Algen gehabt.
    Das Special Blend und Niteout setze ich immer noch ein, halt in der niedrigsten Dosierung.


    Das ist meine Erfahrung mit den Produkten, ob man das verallgemeinern kann, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo allseits,


    Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich hatte damals einen ganz guten Start mit dem modifizierten Korallenzucht Protokoll, dh ich habe die Bakterien der Fa Korallenzucht durch die Special Blend ersetzt gemäß den Dosis Empfehlungen von microbe Lift.


    Jetzt musste das Becken von damals aufgelöst werden (war eh nur eine Interimslösung) und ich bin gerade dabei mein eigentliches Becken wieder zu starten.


    Jetzt zu meinen Fragen


    Ich würde gern die Korallenzucht Produkte weg lassen (zumindest am Anfang, da ich mit livesand plane, und der sich wohl nicht so gut mit dem Korallenzucht System verträgt), und nur special blend und nite out verwenden, so wie Markus das wohl gemacht hat.


    Was denkt ihr, soll ich Aktivkohle nehmen? ich tendiere zu ja, zumal ich Ozon und UV abgeschafft habe.


    Wann würdet ihr die Zeolith Steine ins Spiel bringen, gleich von Anfang an?


    Wovon leben die microbe lift Bakterien in der Einfahrphase?


    Sollte ich sie doch füttern?


    Kennt jemand ein erfolgreiches Einfahr Protokoll mit micro lift ?


    Und schliesslich, speziell an Markus, wie ist es Deinem Becken dann weiter ergangen?


    Viele Grüße


    Der Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine eigene etwas modifizierte Dosierungsempfehlung von Special Blend, Nite-Out II, TheraP u. Gravel & Substrat Cleaner bei einer Einfahrphase oder bei Cyano- und/oder Nitratproblemen.


    Die Dosierung sollte wie auf der Verpackung angegeben erfolgen. Nur gebe ich als kleinen Tipp, dass es vorteilhafter ist, wenn man Special Blend tagsüber und Nite-Out II nachts dosiert - gerade in Bezug auf Cyanos.


    Bei Einfahrphase und Cyano-Problemen darf man beide Produkte ruhig überdosieren - solange keine Kohlenstoffquellen (z.B. Wodka, Actetate, Glucose etc.) verwendet werden, kann bei einer Überdosierung nichts passieren und erhöht sogar eher die Erfolgschancen einer einwandfreien Ansiedlung der einzelnen Bakterienstämme, die im Special Blend und Nite-Out II enthalten sind.


    Im Gegensatz zu den ML Spuris oder ML Produkten wie Gravel & Substrat Cleaner, darf man bei den Produkten Special Blend, Nite-Out II, TheraP und Bacterial Aquarium Balancer also ruhig ein wenig überdosieren.


    Man sollte das eben dynamisch nach Situation machen. Unterschreiten sollte man die auf der Packungsbeilage angegebene Dosierung nie. Aber man darf eben ruhig mal überdosieren, wenn es die Situation erfordert (z.B. bei Beckenneueinrichtung, Umzug oder Cyanos oder andere Algenprobleme)


    Als Dosierempfehlung bei Neueinrichtung oder Cyanoproblemen kann man sich an folgendes Schema orientieren:


    Man beginnt mit einer sog. erhöhten Startdosierung von Special Blend und Nite-Out II, damit sich die Bakterien optimal im Aquarium etablieren können.


    1. Tag:
    Special Blend ca. 60-70 ml auf 250-300 Liter vormittags dosieren bzw. Wenn Licht an ist (photosynthetisches Produkt)


    1./2. Tag:
    Nite-Out II ca. 60-70 ml auf 250-300 Liter abends/nachts dosieren bzw. wenn Licht aus ist.


    8. Tag:
    Special Blend ca. 50-60 ml auf 250-300 Liter vormittags dosieren bzw. Wenn Licht an ist (photosynthetisches Produkt)


    8./9.Tag:
    Nite-Out II ca. 50 ml auf 250-300 Liter abends/nachts dosieren bzw. wenn Licht aus ist.


    16. Tag:
    Special Blend ca. 50-60 ml auf 250-300 Liter vormittags dosieren bzw. Wenn Licht an ist (photosynthetisches Produkt)


    16./17.Tag:
    Nite-Out II ca. 50 ml auf 250-300 Liter abends/nachts dosieren bzw. wenn Licht aus ist.


    Dann 14-tägig so weiter machen, bis ein bis zwei Monate um sind.


    Danach das Langzeitpflegeprodukt TheraP dazugeben und das Nite-Out II weglassen und dieses ca. 40 ml auf 250-300 Liter alle 2-3 Wochen als Erhaltungsdosis dosieren. Bei Bedarf (Neukauf von Fischen bzw. Krankheiten auch öfters und höher dosieren). Ansonsten reicht dann das TheraP 1-2 mal im Monat zu dosieren und 14-tägig das Special Blend. Man kann aber dennoch nach jedem größeren Eingriffen oder nach jedem Wasserwechsel zusätzlich ein wenig Nite-Out II dazugeben, um die „klassischen“ Filterbakterien immer mal wieder aufzufrischen.


    Nach jeder Bakteriendosierung für 72 Stunden UV und Ozon auslassen, um die Bakterien nicht gleich abzutöten - wäre ja schade.


    Bei Bakteriendosierungen immer auf eine ausreichende Strömung und Oberflächenbewegung bzw. Sauerstoffeintrag (Abschäumung) achten.
    Bei hartnäckigen Nitratproblemen, die sich nicht mit Special Blend u. Nite-Out II lösen lassen, hilft sehr oft der ML Bacterial Aquarium Balancer, der einen hohen Anteil anaerober Bakterienkulturen besitzt. (diesen nach Dosieranleitung dosieren)


    Gegen Mulm- bzw. Gammelecken und Phosphatdepots hilft der Gravel u. Substrat Cleaner, der Phosphate aufschließt, bindet und mit der Zeit aus dem Aqariensystem auf chemische (enthält etwas Eisenoxid) u. biologische Weise (zahlreiche Mikroorganismen des Mangrovenschlamms) entfernt.


    Im Riffaquarium den Gravel u. Substrat Cleaner vorsichtig dosieren. Lieber einmal öfters und niedrig dosieren, als einmal zu viel. Dosierempfehlung bei Riffaquarien ca. 7,5 ml auf 200 Liter alle 1-2 Wochen. Dabei konventionelle Phosphatadsorber (z.B. Granulate wie RowaPhos oder ElimiPhos) entfernen und erst nach dem Klarwerden wieder einsetzen, um zu verhindern, dass der Gravel u. Substrat Cleaner bereits gebundenes Phosphat aus diesen wieder herauslöst.


    Kohlenstoffquellen (Bakterienfutter) braucht man bei ML Bakterien nicht zwingend, da man durch die Vielzahl an Bakterienstämmen auch so ein nährstoffarmes Milieu schaffen kann. Das unterscheidet auch ML von vielen anderen Herstellern, die nur einige wenige Bakterienstämme mit Gewalt durch Kohlenstoffe soweit boosten und durch deren Vermehrung und Einlagerung des PO4 in Biomasse dann eben zwangsläufig das PO4 runterdrücken anstatt durch intellegentes Nährstoffmanagement der einzelnen verscheidenen Bakterienstämme zueinander ein Kreislaufsystem schaffen. ML Bakterien enthalten vor allem Bakterien und Mikroorganismen, die auch schon die Vorstufen von Ammonium (z.B. Eiweiße, Futterreste etc.) und die Vorstufen von PO4 (z.B. Fette, Phospho-Lipide etc.) aufnehmen bzw. abbauen. Diese passen sich dann der Nährstoffsituation an. Manche der Organismen sind auch photosynthetisch (Special Blend) und sind dann wesentlich unabhängiger von Nährstoffengpässen. Die Palette an Bakterien schafft ein natürliches Kreislaufsystem, was meist ohne Bakterienfutter auskommt.


    Wer unbedingt Kohlenstoffe zuführen will, der ist mit einer vorsichtigen Dosierung von Zeostart2 beraten.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade kurz vorm Start meines neuen Beckens. Der Aufbau besteht fast zu 100% aus Keramik , und da hab ich mich auch von dem Korallen-Zucht (KZ) Bericht inspirieren lassen und wollte mit Bakterien aus der " Flasche" arbeiten. Live-Sand und etwas Lebendgestein kommt aber auch mit rein :winking_face: Da kam Arnes Frage gerade richtig


    Deine Empfehlung Sudad hört sich interesant und einfach an. Wesentlich unkomplizierter finde ich und vorallem weniger Technik = billiger = weniger kann kaputt gehen, das mag ich. Super auch die Dosierempfehlung auf 250-300L, genau in der Größe liegt mein neues Becken :thup Das ganze dauert noch ca. 2 Wochen bis es bei mir losgeht, Keramik muß noch gewässert werden, aber dann werde ich deine Empfehlung mal ausprobieren.


    Wäre nett wenn ich dich dann in einigen Wochen mal hin und wieder hier im Forum oder per EMail mit Fragen löchern dürfte Sudad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!