...bitte um Rat!?

  • ...hallo
    habe seit einigen tagen beobachtet wie die doc. fische anfangen seitlich zu schwimmen und verzweifelt versuchen was los zu werden ..zum teil verräncken sie sich richtig und schissen dann voll durch das becken...zum teil versuchen sie sich zum scheuern....
    denke es ist ein parasit??
    wie kann ich denn fischen helfen?
    putzergarnelen sind im becken, wasser werte stimmen...
    möchte gern behanden,,,nur mit was ?
    hilft ein UV klärer? es befinden sich korallen muscheln und zwergkaiser im becken -dehnen ich nicht schaden möchte?
    bitte um Rat ?
    gruß gerald.

  • Hallo Gerald,


    kannst du bitte versuchen, möglichst gute Bilder von den betroffenen Fischen einzustellen?
    Kannst du Veränderungen / Auffälligkeiten an der Haut der Fische feststellen?


    Wie lang sind die betroffenen Fische im Becken? Gab es kürzlich Neubesatz?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hallo! und danke der raschen antwort!


    ....neubesatz ist gut zu sagen...habe eine ziemlich fischloses becken geführt....da der grundgedanke den sps korallen gewidmet habe...
    nach 2 jahren standzeit sind dann immer mehr fische reingekommen!
    den betroffen sieht man nichts an fressen super..ganz ein normales verhalten bis auf die immer stärker werden schwankenden und rappitte zuckungen die nicht in das verhaltensbild passen!(ich vermute ein parasit)
    versuche ein video hochzuladen!
    gruß gerald.

  • Hallo Gerald,


    ein Video wäre prima.


    Um welche Fische geht es genau?
    Sind alle Fische im Becken betroffen?
    Wie lang sind die betroffenen Fische schon im Becken?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Gerald,


    herzlich willkommen hier - dumm nur mit so einem unerfreulichen Thema;
    Hättest das mal heute früh gepostet, ich war bei meinen Eltern in Hard und hätte vorbeikommen können mal schauen..
    Jetzt bin ich leider wieder in Tirol. (erst in 2 Wochen wieder draußen).


    Wie Sabine schon gefragt hat - sieht man den Fischen äußerlich was an?


    UV dürfte wahrscheinlich jetzt nichts (mehr) bringen.
    Im Becken selbst kann man ansonsten praktisch nicht behandeln (aber dazu muß man auch erst wissen, was es ist)


    Wenn sie fressen ist zumindest mal abwechslungsreiche, vitaminreiche Kost gut.


    Grüße und alles Gute


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ..habe alle koralen in eineanders becken verlegt!
    mein letzter rat war eine Preis Coly behandlung gegen kiemenwürmer und Parasitten!


    ....doch ziemlich erfolg los!
    ...die fische scheuern weiterhin....das schräge schwimmen wird immer noch ärger!


    werde noch einen uv klärer am wochende anbringen! mit der annahme das ich die plagegeister weg bringe!



    hätte noch eine bitte --ich habe eine kurzes video! von den fischen!
    wenn jemand zeit und lust hätte es anzuschauen...wäre ich froh!


    schaffe es nicht hochzuladen!


    gruß gerald.

  • Hallo Gerald,


    wenn das Video ein mail-fähige Größe hat. schick es mir bitte an:
    sabine.sax@meerwasserforum.info
    Ich binde es dann hier ein.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • danke!
    hast du schon so was mal beobachtet!
    wenn es die andern fische nicht gekriegt hätten ..würde ich beim gitterdoc . auf einen GIFTFANG tipen!
    gruß gerald.

  • Hallo Gerald,


    sorry, so ein Verhalten kenne ich von meinen Tieren nicht. Ich kann dir hier also nicht wirklich weiter helfen. :frowning_face:


    Hat sich am Verhalten der Tiere inzwischen etwas geändert?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!