Frage zu Miracle Mud

  • Hallo Forum,


    hab leider nichts passendes in der Suche gefunden. Habe vor in meinem geplanten Technikbecken ein "Abteil" für Miracle Mud vorzusehen. Da es also mehr oder weniger ein Eigenbau wird, würde mich interessieren, ob die Menge der Biobälle in einem bestimmten Verhältnis zur Größe des Algenrefugiums stehen müssen? Meine wenn man zu viel Biobälle nehmen würde, hätte man doch eine ordentliche Nitratfalle, oder wie das immer beschrieben wird.
    ...halt einen eigentlich doch unerwünschten Filter, der Nitrat produziert, oder?



    Gruß,
    Torsten.

  • Hallo zusammen,


    die Biobälle sind dazu da, um ganz bewusst Nitrat zu erzeugen.
    Das ist es nämlich, was die Algen die auf dem Miracle Mud wachsen unter anderem aufnehmen und was dieses Sytem - das in der klassischen Variante sogar ganz ohne Abschäumer läuft - auszeichnet.


    Torsten, du solltest dabei besonders auf die Strömungsgeschwindigkeit achten. Die Strömungsgeschwindigkeit durch das MiracleMud System sollte mindestens das 6 bis 10-fache des Hauptbeckenvolumens betragen (Verluste durch Verrohrung und Höhenunterschiede vorher abziehen!).


    Gruß,
    Norbert

  • Danke Norbert,


    nächste Frage: was unterscheidet einen Miracle Mud Filter nun wirklich von einem Algenrefugium?
    Der Schlamm selbst hat ja anscheinend keine Funktion oder täusche ich mich da?


    wie stark sollte die Beleuchtung sein?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo!


    ...und danke schonmal für die Antworten!


    @albert:
    ...also 1 Liter Biobälle pro 100l Miracle Mud Refugium, oder wird das doch auf's gesamte Wasservolumen gerechnet? ...dann hätte ich doch wieder eine Nitratfalle, wenn das Algenrefugium nicht groß genug wäre, um das durch die Biobälle erzeugte Nitrat abzubauen, oder wie muss ich das verstehen?


    Norbert:
    Hatte das mit der Strömungsgeschwindigkeit schonmal direkt mit dem Markus Resch von http://www.miraclemud.de besprochen. Auf die Empfehlung des Buches "Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" von Dieter Brockmann ( http://www.amazon.de/Das-Meerw…oks&qid=1270553373&sr=8-1 ) hin möchte ich als Anfänger in der Meerwasseraquaristik trotz Miracle Mud nicht auf einen Abschäumer verzichten. Laut Markus Resch wäre bei dem gleichzeitigen Betrieb eines Abschäumers nur eine geringere Strömungsgeschwindigkeit von ca. dem 3- 5fachen des Beckenvolumens pro Stunde von nöten. ...was meinst Du denn dazu?


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Hallo Torsten


    mit Gesamtwasservolumen ist Aquarium + Filterbecken gemeint.


    Bei Kombibetrieb Schlammfilter mit einem Abschäumer ist die Durchflußmenge
    Gesamtwasservolumen x5 angestrebt werden außerdem ist noch zu beachten das der
    Filterkreislauf folgendermaßen aufgebaut sein soll:


    erste Kammer im Filterbecken "Abschaumer" !!!
    dann erst der Durchfluß durch das Refugium / Mud Bed
    und dann erst an dritter Stelle falls irgendwann nötig
    Aktivkohle Adsorber ect.


    Gruß Albert

  • Hallo Adi,


    da stellt sich zuerst die Frage, welche Art von Algenrefugium man mit einem Miracle Mud System vergleichen will.
    Hier ein Link auf einen Artikel, der die unterschiedlichen Arten von Refugien IMO sehr gut beschreibt. Leider in Englisch:
    http://www.wetwebmedia.com/ca/…volume_6_3/refugiums.html


    Markus Resch dürfte der MiracleMud Spezialist sein. Wenn er sagt dass dann 3 -5 fach ausreicht, würde ich das erst mal nicht anzweifeln.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Norbert


    ich bin vielleicht nicht so viel in Foren unterwegs wie mein Freund Markus
    aber ich bin der Hauptimporteur für Ecosystemaquarium Produkte
    und Firmeninhaber von AMA / Ecosystem und sollte somit auch kompetent genug sein
    Kunden zu beraten


    Liebe Grüße
    Albert Meier


    @ Torsten
    sollten weiterhin Fragen zum Thema sein bin ich gerne bereit diese kompetent zu beantworten


  • Hallo Albert!


    Und keine Biobälle?

  • Hallo Albert
    Ich nehme die Gelegenheit war um dich mal was zu fragen .......................
    Erst mal was aus dem PARALELUNIVERSUM damit wir wissen um was es geht
    Ich vermisse eine Gewisse Klarheit von meinen Wasser, soll heißen es stört mich.
    Die Lösung sehe ich hier drin .
    So nun meine Frage. Ich könnt es so umbauen das ich in die 1. Kammer des Schlammfilter die Wonderbag einhängen kann (oder2) je nach dem ............
    Damit stellt sich die frage ................was würde passieren wenn ich die Biobälle entferne ?
    Die Biobälle nur Teilweise rausnehmen kommt nicht in frage, da die Bälle dann dermaßen in der 1. Kammer rumm donnern das es nervtötent ist.
    Also Biobälle durch Wonderbag ersetzen ja oder nein und mit welcher Konsequenz ?
    Schon mal danke für die Antwort.

  • @Reinhard
    die Praxis zeigt das es sinnvoller und effektiver ist beim Schlammfilter
    in Kombi mit Abschäumer keine Biobälle einzusetzen.


    Gerald
    hier die klare Empfehlung nur so viele Biobälle zu entfernen das der
    Vorfilterbeutel / Prefilterbeutel oder auch Wonderbag genügen Platz findet

  • Hallo!


    @albert:
    ...jetzt bin ich erstmal baff. :winking_face_with_tongue: Hatte bisher immer damit geplant nach dem Abschäumer erst Biobälle und dann das Refugium für Schlamm und Algen. So wie ich das jetzt verstanden habe also definitiv keine Biobälle, wenn ein Abschäumer mitläuft?! ...sind das einfach nur praktische Erfahrungen, oder kannst Du sagen, woran das liegt? Ich meine im Allgemeinen haben Abschäumer und Biobälle doch verschiedene Funktionen und können sich eigentlich nicht gegenseitig ersetzen, oder? Ich meine der Abschäumer entfernt doch Schadstoffe direkt und Biobälle wandeln im Grunde doch nur in Nitrat um, vereinfacht gesagt, oder nicht? :confused_face:


    Im Grunde hatte ich ein Technikbecken mit ca. 30-40 x 30-40 x 180-200cm geplant. Am Technikbecken sollen dann zwei Aquarien hängen. ...mein altes 190l-Eckbecken als Artenbecken (vermutlich Hippocampus reidi) und eine neues 600-700l fassendes Riffbecken. Im Technikbecken sollten dann zuerst drei Einläufe Plätz finden, welche eventuell auch über Filterstrümpfe gefiltert werden sollen. ...ein Einlauf vom Artenbecken, einen weiteren vom Riffbecken und der Letzte vom Riffbecken, nachdem er durch eine UV-Lampe führte. Dann sollte der Abschäumer Platz finden, eventuell mit Ozon gespeist, wobei der Abschäumer hauptsächlich Wasser von UV-Ausgang bekommen sollte. Dann das Refugium für Miracle Mud, wobei ich da bisher auch immer an die Biobälle gedacht hatte. Und zuletzt die Pumpenkammer mit Heizstäben, Niveauregulierung, etc. .



    Gerald:
    Dachte, dass Du auch trotz Miracle Mud mit Abschäumer arbeitest, dann wären die Biobälle ja gar nicht mehr nötig, oder?


    Norbert:
    Hatte im Grunde auch vor, die Durchströmung trotz Abschäumer recht großzügig zu gestalten, also schon eher an dem 5-fachen pro Stunde.


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Hallo!


    ...mal schnell den Thread wieder hochgeholt, warte ganz gespannt auf neues Wissen von Albert! =)


    Gerald:
    ...dachte ich bisher, aber hab mich da wohl verlesen. :confused_face: Hätte aber mal eine andere Frage an Dich. ...Du betreibst Miracle Mud doch bewusst als gepumpte Version, damit Dein Becken von Kleinstlebewesen provitiert, oder? ...wie stark ist denn der Unterschied zu einer Schwerkraftversion von Miracle Mud? ...ich meine ist die Rechnung im Vergleich aufgegangen und deutlich sichtbar?
    Wäre dann ja anstrebenswert, wobei das ohne extra Raum für die Technik schon ein Problem darstellt. ...könnte mir ein Refugium über einem großzügig umbauten Becken, insbesondere bei flacher T5 oder LED- Beleuchtung, zwar vorstellen, aber man muss da ja auch vernünftig für Wartungsarbeiten dran kommen um die Algen auszulichten. :confused_face:
    ...übrigens ein schön großes Refugium, das Du da hast! :thup


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • ..............da ich nur das eine Becken am laufen habe und die Vergleichsmöglichkeiten eher mau sind kann ich da nicht viel drüber sagen. Ich finde mein Becken steht für Laufzeit gut,(aber das liegt im Auge des Betrachter´s) also ich bin zufrieden. Das Kleingetier was da im Aquarium unterwegs ist (vor allem Nachts) würde ich mit einen Rennenden Ameisen Haufen vergleichen also im Aquarium
    Im Schlammfilter ist das immer so !

  • Hier kann ich auch mal meinen Senf als Miracle Mud Nutzer dazu geben.
    Ganz ohne Abschäumer würde ich mein recht heftig besetztes Becken nicht betreiben wollen.


    Mein Becken habe ich von Markus Resch machen lassen und kann nur sagen es hat sich gelohnt!
    Seit der Änderung auf Miracle Mud läuft mein Becken wesentlich besser!
    Bei mir siehts so aus: Bioballs, Schlammfilter, Abschäumer und UV, Red Dragon 5000L Rückförderpume.


    Geht auch ganz gut! Aus Platzgründen wäre es bei mir eh nicht möglich gewessen den Abschäumer in die erste Kammer zu stellen. Einzig die Beleuchtung für das Refugium scheint mir etwas zu schwach. (18w T8)
    Hier möchte ich noch was ändern. Kennt jemand eine gute Nano Beleuchtung die bei gleichem Verbrauch etwas mehr Leistung bringt?


    Grundsätzlich hat auch das Miracle System seine Tücken. Man sollte z.B. auf größere wöchentliche Wasserwechsel verzichten da dies (zumindest bei mir)> zu Schmieralgen (nur im Algenrefugium!) führen kann!
    Grundsätzlich wird das auch von anderen Nutzern beschrieben. Schön den auch Salz kostet Geld...


    Grüße
    Rhodan

  • Hallo rhodan
    Wie is es bei dir mit den Kleingetier viel wenig hast du vergleiche ?
    Das mit den Schmiealgen ist mir noch nicht aufgefallen
    Gut ich mach den Wasserwechsel ja automatisch aber auch wenn ich mal 100L Frisches Wasser durch lasse , habe ich das noch nicht gehabt .
    Allerdings ist mein Durchfluss auch viel höher

  • Hi!


    Kleingetier kannte ich beim Berliner System nur am Anfang. Nun geht im Filter so richtig die Post ab.
    Gerade bei den Tierchen kenn ich mich nicht so aus aber ein erfahrener Aqua Kollege war absolut begeistert
    von den Tierchen die er da zu Hauf fand! Seine Aussage: Das gibts in einem normalen Aqua so nicht zu sehen!
    Möchte nun auch auf Miracle Mud umsteigen.


    Was den Wasserwechsel angeht: Ich meine das auch in der Anleitung von Eco Systems gelesen zu haben.
    Bei Schmieralgen, die sich eigentlich nie im Hauptbecken bemerkbar machen, weniger Wasser wechseln!
    Aber auch hier läuft natürlich jedes Becken anderst. Wie viel Liter schickst du durch den Filter und mit welcher Pumpte? Wie beleuchtest du den Refugium? Gerade hier möchte ich noch was ändern und bin auf der Suche nach ner Nano Beleuchtung. Die eigentliche Filterkammer ist ja gerade mal 45cm lang.


    Grüße
    Rhodan

  • Hallo!


    ...freu mich als "Miracle Mud- Interessent" echt über jede Antwort in diesem Thread!


    @albert:
    Würde mich immernoch riesig interessieren, warum man beim Betrieb mit Abschäumer die Biobälle weglassen sollte.


    Gerald:
    By the way, hast Du einen Link dazu wie Du Deinen automatischen Wasserwechsel realisiert hast? ...möchte durch die Frage diesen Thread nicht sprengen.


    @rhodan:
    Wirklich schönes Becken! ..hast Du eventuell auch noch Fotos von Deiner Technik, bzw. speziell dem Refugium? So wie ich das verstanden habe betreibst Du Miracle Mud ja nun als Schwerkraftversion, also mit Pumpe hinter dem Refugium. ...sind die Kleinstlebewesen denn dabei auch im Aquarium so zahlreich (...wenn auch vielleicht nicht so zahlreich wie bei Gerald), oder sind das nur die Beobachtungen aus dem Refugium?
    Wegen der Beleuchtung. ...was hältst Du denn von LED? Hatte dazu Markus Resch mal direkt eine Email geschickt ob das ginge und hatte als Antwort erhalten dass es gut möglich sein müsste, da insbesondere die Algen nicht so anspruchsvoll wären, was das Licht angeht. ...sind meines Wissens ja auch recht anpassungsfähig.
    Dazu gäbe es dann die fertigen LED-Leisten von Tropic Marin mit 12W Verbrauch für gut 100 EUR.
    ...hier z. B.:
    http://www.bartelt-glas.de/ind…0b4ce775d582997bbd7a8fa1b


    Oder eine Selbstbaulösung. ...hier z. B. eine mit ca. 18W Verbrauch, für 60 EUR ohne Konstantstromquelle:
    http://www.leds.de/LED-Leisten…iss-600mm-1200lm-12V.html


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Hallo!


    Gerald:
    Danke, ist echt ein interessanter Thread. Bin mir noch nicht schlüssig, wie ich es realisieren werde- Denke aber, dass es auch eher viele kleine automatsiche Wasserwechsel, wie seltener Große.


    Christoph:
    Mit anderem Bodengrund hättest Du halt ein Algenrefugium. Meines Wissen erfüllt der Miracle Mud schon Aufgaben, wie ein anderer Bodengrund es nicht würde. ....meine gelesen zu haben, dass beim Miracle Mud- System ja auch Spurenelemente ins Wasser abgegeben werden, was ja nicht allein an den Algen liegen kann.


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Zitat

    Original von Bonsai77
    Meines Wissen erfüllt der Miracle Mud schon Aufgaben, wie ein anderer Bodengrund es nicht würde. ....meine gelesen zu haben, dass beim Miracle Mud- System ja auch Spurenelemente ins Wasser abgegeben werden, was ja nicht allein an den Algen liegen kann.


    anscheinend eher nicht: klick

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • @ Gwynnedd


    Danke für den Link - solche Untersuchungen sind wirklich toll :grinning_squinting_face:


    Also darf ich unverschämter Weise annehmen, dass es mit normalem Sand genauso gut geht.


    Danke.



    Gruss,


    Christoph

  • Hmmmh,


    die Seite kannte ich noch nicht und gibt mir jetzt auch zu grübeln. ...wobei ich mich frage, warum sich der teure Miracle Mud dann trotzdem verkauft. Ich meine da werden doch schon andere drauf gekommen sein, oder?
    Ansonsten würde mir auch höchstens einfallen, dass Miracle Mud glaub ich recht fein und leicht ist im Gegensatz zu normalen Bodengrund, oder? ...vielleicht wird er dadurch auch besser mit Wasser "durchspühlt"?


    Beste Grüße,
    Torsten.


    PS: Wäre super, wenn sich dazu der Albert Meier noch melden würde!

  • Hallo Gerald!


    ...wie gesagt, hab da noch keine Erfahrung mit. Was sagst Du denn zu Miracle Mud contra normalen Sand?
    Bei Deinem großen Refugium könnte man ja davon ausgehen, dass der Matsch nicht gerade billig war und so auch eine Aufgabe erfüllen sollte, außer nur den Algen halt zu bieten. ...beim nächsten Mal wieder MM, oder einfachen Sand?


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Servus,


    in der Untersuchung von Lars Sebralla ist doch die Rede davon, dass auf Bakterien etc. nicht untersucht wird.
    Da die Proben feucht der Verpackung entnommen wurden (?) und dann gewaschen und heiss getrocknet wurden, sind wohl auch "mitgelieferte" Bakterien zuverlässig entfernt worden.


    Liegt in einer Bakterienbesiedelung oder -impfung vielleicht der Unterschied zu Sand oder anderen Substraten?


    Edit: und was wurde durch das 3malige Waschen alles entfernt?


    Viele Grüsse
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnochmal ()

  • Mit der Aussage das Miracle Mud eigentlich nichts anderes ist als nur teurer Dreck wäre ich sehr vorsichtig!
    Auch ich kannte einige Untersuchungsergebnisse vom Sand. Man muß da schon etwas zwischen den Zeilen lesen.


    Das es funktioniert zeigt wohl schon der große Erfolg überall auf der Welt. Und neu ist das ja auch nicht.
    Ich möchte hier sicherlich nicht wieder eine Diskussion los treten aber ich stand auch vor dem Punkt:
    Wieder selbst rumwurschteln um sich das Geld zu sparen, mit dem Risiko eines Misserfolges und dann noch immer nicht zu wissen: Hätte es mit Miracle Substrat funktioniert?


    Ich habe mich fürs Original entschieden.


    Das Substrat ist wirklich nicht mit Sand zu vergleichen. Schau dir selbst mal das Zeug an und noch besser, mach es mal feucht.


    Bei mir haben ALLE Tiere beim Umstellen auf Miracle Mud (in einem schon seit fast 3 Jahre laufendem Becken!)
    SOFORT postiv reagiert! Polypenexpansion usw.
    Die Nitrat Werte die mit wirklich nichts runter zu gehen schienen, wurden nach ca. 4 Monaten deutlich besser-haben sich halbiert!


    Was ich bei Miracle Mud noch nicht gesehen habe sind z.B. schwarze Stellen im Substrat


    Aber jeder wie er meint!
    Das einzig ware Ergebnis ist dann eh nur der Erfolg oder Misserfolg.
    Labortest hin oder her...


    Grüße
    Rhodan

  • Gerald


    Natürlich ist durch die Pumpe das Kleingetier im Unterbecken stärker vertreten als im Hauptbecken.
    Hier ware natürlich die andere Lösung spitze!


    Grüße aus Tirol
    Rhodan

  • .....mein Schlammfilter steht etwas höher wie mein Aquarium. D.h. das Wasser des Schlammfiltesr läuft über die Schwerkraft in das Aquarium zurück. ich habe fast die selbe Kleingetier Dichte im Aquarium wie im Schlammfilter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!