Algen Pelz - ID?Problem?Grund?

  • Hallo werte Mitstreiter :smiling_face:


    Wie schon so viele vor mir, stehe auch ich vor den Aquarien und frage mich, was das für ein eigenartiger, haariger Pelz ist, der sich dort breit macht.


    Ich hab einige Fotos gemacht, ich hoffe man kann was erkennen. Die Becken sind erst ein paar Wochen alt, machen sich aber bisher sehr gut. Die Werte sind stabil und Anemone Weichkoralle sehen soweit ganz zufrieden aus.


    Kurz zu den Aquarien: Es sind Becken zu Versuchszwecken, deshalb weniger schön, sondern eher funktionell.


    2 Große Hauptbecken mit den Maßen: 150x80x25


    Nr 1 besiedelt durch 4 Schnecken, 3 Einsiedler, 1 Sinularia, 1 Blasenanemone, 2 Clownsfische (Lebendgestein und Live Sand); Abschäumer, Kalkreaktor,Zeolith


    Nr 2: bisher nur Lebendgestein und Live Sand, allerdings kommen sowohl Steine als auch Grund (der bereits verklumpt) aus dem anderen (älteren) Becken; Aktivkohlefilter, Balling; läuft seit 3Wochen


    Beide laufen mit 2x6000er Pumpen und 1 Turbelle (1600, mit Filter)


    Werte:
    Ca 500
    Mg 1260
    P <0,05
    Nitrat 0,0-2,5
    NH3/NH4 0,05
    KH 6
    pH 7,9


    Nun ja, diese Algen sind eigentlich überall. Auf Glas, Grund, sogar auf der ein oder anderen Caulerpa. Ich weiß nicht, ob man es sehen kann aber sie sind sehr fein und fädig, mittlerweile zT 2cm lang und farblich eher braun/grau/grün...schwer zu sagen. Hab sie unterm Mikroskop angesehen und sie waren echt sehr dünn und extrem unscheinbar. Keinerlei Merkmale, die mir aufgefallen sind.


    Ich habe bestimmt noch was vergessen...


    Ich danke euch schon mal! Viele Grüße

  • Willkommen im Forum und in der Einlaufphase.


    Ist normal und da kannst Du gar nicht viel machen - wenn Du nicht so schnell Fische eingesetzt hättest wäre es einfacher (so musst Du ja Füttern und düngst die Algen schön mit).


    Sind IMHO übrigens ganz einfach Fadenalgen - das rötliche auf dem letzten Bild kann ich nicht identifizieren, weil ich nicht weiß ob die Farbe von dre Beleuchtung oder von der Alge kommt - falls letzteres werden es wohl Cyanos sein.


    Gruß,
    Carsten

  • Danke!



    Ja, das letzte ist bloß auf dem Photo so violett. In dem Becken ohne Besatz sind sie aber ebenso, also wirds wohl nicht bloß an den Fischen bzw ihrem Futter liegen, oder? Sitzt man das einfach aus oder kann/sollte ich etwas tun?


    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass ein falsch eingestellter Kalkreaktor ursächlich für Fadenalgen sein kann. Ist da was dran? Bei uns ist das alles etwas schwierig zu überblicken, das die ganze Anlage von einer Firma gebaut wurde und wir nach wie vor keine "Bedienungsanleitung" haben. DEshalb ist hier learning by doing angesagt :smiling_face: Wie gut, dass es solche Foren mit hilfsbereiten Profis gibt :smiling_face:

  • Hi,
    wenn zuviel CO² über den Kalki ins Becken gelangt, fungiert das als Düngung für die Algen.
    Soweit ok.
    Aber erst mal beobachten und Tee trinken.
    Besonders in der Einlaufphase nicht zu viele Knöpfe drehen, das verschlimmert alles nur.


    Wofür dient die Anlage?


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Tee trinken klingt prima :winking_face:
    Die Aqquarien dienen als Versuchsanlage erstmal für meine Diplomarbeit. Ich und eine Kollegin werden dort Korallen über einige Monate ansteigenden Temperaturen und niedrigen pH-Werten aussetzen und schauen, was physiologisch und mikrobiologisch so passiert.


    Generell sollen aber noch weitere Experimente gemacht werden, vermutlich in Richtung Biomineralisation von Korallen und Schwämmen.


    Es waren auch andere Forenmitglieder schon interessiert, daher werde ich euch einfach mal auf dem Laufenden halten, bzw. meine Ergebnisse hier preisgeben (wir allerdings noch gut 9 Monate dauern :)).


    Frohe Ostern! Und bloß keine Eier in den Aquarien verstecken!

  • Hi,
    das klingt interessant. Bitte unbedingt berichten.


    Warum keine Eier im Aqua?
    Haben die früher auch immer für unsere Tauchschüler im Attersee versteckt.
    Wird ja keiner einen Napoleon im Becken haben :grinning_squinting_face:


    Schönes Fest,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!