Unbekanntes Krebstier - sep. Aufzucht möglich?

  • Hallo Christoph,


    diese Tierchen habe ich auch in meinen Seepferdchenbecken, bei den H. reidi's sind die Tierchen jetzt fast nicht mehr vorhanden. Scheinbar schmecken diese :-)))).


    Bei den H. comes sind es noch eine ganze Menge.


    Kann dir nur Zustimmen, wäre toll, wenn einer wüste was das genau ist.....


    LG


    Klaus


    .

  • Hallo Klaus,


    ja.. vielleicht meldet sich ja noch jemand!


    Ich werde die Tierchen demnächst mal in ein separates Aufzuchtbecken überführen und mal schauen ob man dort eine gewisse Populationsdichte hinbekommen kann.



    Was mich insbesondere an diesen Tierchen (oder vergleichbaren) so interessiert ist die Tatsache, dass man sozusagen immer "frisches" Lebendfutter im Becken hat.


    Meine Fische bekommen auch mal einen Tag lang nichts zu fressen, da das AQ bei mir im Büro steht. Da ist so eine dauerhaft verfügbare Lebendfutterquelle im AQ sehr willkommen.


    Und der Tatsache geschuldet das die Kaudernis trotz guter Fütterung immer die Seitenscheibe im Blick haben (sieht zum schiessen aus :grinning_squinting_face: ) - ich glaube die Tierchen sind wirklich ein Leckerbissen!


    Gruß,


    Christoph

  • Nun wenns euch weiterhilft:
    Es gehört sicherlich um eine Isopoden Art, also eine Assel. Dies ist eben eine Ordnung der "Höheren Krebse". Sie unterscheiden sich z.B. von der Ordnung der "Flohkrebse" durch ihren flachen Aufbau.
    Tauchen in manchen Becken auf, Ich denke bei zu guter Fütterung. Sie gezielt zu kultivieren ist sicher ein interessanter Versuch.
    Lars

  • Hallo Lars,


    danke für deine Antwort!


    Ich denke das hilft schon etwas weiter. Die "Asseln" scheinen sich von dem Algenbelag an der Seitenscheibe zu ernähren.


    Sobald ich was neues weiss werde ich es hier in den Thread posten.


    Gruss,


    Christoph

  • Hallo,


    ein bischen Recherche hat folgendes ergeben:


    Ich vermute, dass es sich bei den Tierchen um die Familie "Asellidae" handeln könnte.


    Ordnung: Isopoden
    Unterordnung: Asellota
    Überfamilie: Aselloidea
    Familie: Asellidae


    Hier ein paar Links und Bilder:


    Wikipedia (Englisch)


    Bugguide




  • Der oberen fehlen aber gehörig Beine.


    Mit Muschelfleisch lassen die sich sehr gut in Kultur bringen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Christoph,


    ich glaube die Beobachtung mit den Algen ist gar nicht so schlecht. Bei mir scheinen sie auch vor allem Fadenalgen, Detritus und Futterreste zu fressen. Ich denke, sie gehören sogar zu den Tieren, die mit ihrer symbiotischen Darmflora Zellulose verdauen können.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    konntest du auch beobachten das die Asseln sehr gerne von den Fischen gefressen werden?



    Gruss,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    sie sind bei mir hauptsächlich in Becken ohne Fischen. Ich habe mehrere Becken ohne Fische, nur Korallen und Algen. Ich glaube, in Becken mit Fischen sind weniger.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Christoph,


    habe diese Krebschen bestimmt seit 10 Jahren im Aquarium. Ob genau dieselbe Art, kann ich nicht sagen, aber sicher Familie Asellidae, Männchen (mit Zangen) max. 2mm. Seit einigen Jahren täglich Staubfutter für Gorgonien, Schwämme und eben diese Wasserasseln, da letztere ein optimales Futter für meine Seenadeln (Corythoichthys) sind. Sofern nur eine Seenadel in dem 200-Liter-Becken, sonst keine Fische (wie die letzten 3 Jahre), reicht das völlig zur Ernährung! Aquarium mit vielen Makroalgen, Schwämmen, Livesand 3 bis 4cm, Isopoden, Amphipoden, etc. Wasserumwälzung 50x/Stunde.


    Seit 3 Wochen ein Pärchen C. cf. intestinalis, nunmehr wirds knapp, da diese sehr viel Hunger haben. Im 160-Ltr-Aquarium (ähnlicher Aufbau) ernährt sich ein Goby ausschliesslich von diesen Asseln, denke es würde für 2 oder 4 Gobies reichen (nicht getestet, da mir ein Fisch pro Aquarium reicht ;-).


    Mit anderen Worten: Diese Wasserasseln sind als Futter nach meinen Erfahrungen optimal. Im Aquarium ohne Fische/Garnelen (oder mit 1 kl Fisch/100Ltr) stabile Population bei täglicher Staubfutterzugabe (Trockenhefe, Ultra Seafan). Nachkommen ohne freischwimmende Stadien nach meiner Kenntnis, d.h. unempfindlicher als bspw. Copepoden. Vermehrungsgeschwindigkeit womöglich geringer als bei Copepoden, habe es aber noch nie im separaten Becken versucht.


    Sodele, mehr fällt mir net dazu ein :o)
    Grüsse,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!