Abschäumer vs. UVC-Klärer

  • Hallo zusammen,
    vorweg: der Unterschied zwischen Abschäumer und UV-Anlage ist mir klar, (das dachte ich zumindest):


    Anfang Januar habe ich Angefangen ein neues Becken einzurichten (~140L). Wasser rein, Boden rein, LG rein. Heizung läuft, Strömungspumpe läuft und Abschäumer läuft (Aqua Medic Mini-Flotor mit TetraTec APS300).
    Abschäumer richtig eingestellt und er tuts auch: Obwohl noch keine Fische im Becken sind ist das Töpfchen zum ersten mal nach 4 Wochen voll. Topf leer machen, Abschäumer weiter abschäumen lassen...


    Jetzt nach 10 Wochen kommen die ersten Fische ins Becken. Zeitgleich installiere ich einen UVC-Klärer (JBL 9W. Der Rückschlauch der UV Anlage endet quasi direkt unter dem Abschäumer.).


    Eigentlich sollte man ja erwarten, dass der Abschäumer aufgrund der größeren Wasserbelastung durch die Fische mehr zu tun hat als vorher, aber Pustekuchen. Das Gegenteil ist eingetreten: der Abschäumer schäumt einfach nicht mehr ab! Es bildet sich einfach keine ordentliche Schaumkrone mehr. Habe mit der Standhöhe des Abschäumer und der zugeführten Luftmenge experimentiert. Es wurde nicht besser.


    Meine Frage: Ist es möglich, dass die UVC-Anlage den Abschäumer in seiner Tätigkeit irgendwie behindert/beeinflusst bzw. nicht nur Keime, etc. abtötet, sondern auch die Verbindungen beeinflusst, die sonst vom Abschäumer erfasst werden?


    Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    ich vermute, dass die Schläuche oder der UV-Klärer ölige Rückstände von der Fertigung an das Wasser abgegeben haben und das dieses Öl die Oberflächenspannung herabsetzt. Ein größerer Wasserwechsel könnte schon Abhilfe schaffen. Denn normalerweise sollte sich der UV-Klärer nicht auf die Flotatmenge auswirken.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!