Anemonen

  • Hallo zusammen,
    heute rief mich ein Freund an und bat mich um Hilfe. Er hat eine Anemone die sich immerzu weiter teilt und er jetzt nach seinem Urlaub auf sage und schreibe über 15 Anemone in seinem 1000l Aqua hat. Er hat schon versucht sie mit einem Teller abzudunkeln um eine Wanderung zu provozieren aber sie ziehen sich einfach nur zurück in die Steine. Er kaufte sie extra für seine Clownfische die sie auch angenommen haben aber in dem Ausmaß... oO.
    Calziumbrei bringt auch keinen nötigen Erfolg!
    Was kann man bei solch einem Problem machen???


    Ich wusste auf anhieb erst mal keinen Rat.


    Lieben Gruß
    Björn

  • Hallo Björn,



    sind das vielleicht Glasrosen oder Manjanos? Ich wusste nicht, das Symbioseanemonen solche Teilungsraten haben sollen. Weis dein Freund vielleicht welche Art es genau ist, gibt hier bestimmt ausreichend Abnehmer wenn es "richtige" Anamonen sind.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,
    das sind richtige Anemonen!
    Die Frage ist ja wie bekommt man sie raus?
    Klar wenn jemand sie haben will dann garantiert gerne. :winking_face:


    Gruß
    Björn

  • Hallo zusammen,


    ich habe doch schon mal gelesen, das sich von Fischen -bewohnte- Anemonen gleich drei deutliche Vorteile verschaffen. Zum einen wuchsen sie dreimal schneller als Anemonen ohne Fische. Zum anderen vermehrten sie sich häufiger (indem sie sich zweiteilten), und schliesslich starben sie auch wesentlich seltener als unbewohnte Anemonen. Die höhere Wachstums- und Teilungsrate von Anemonen mit Fischpartnern gründet wahrscheinlich darauf, dass Anemonen mit Fischen besser genährt sind.


    Nur in diesem Ausmaß :winking_face_with_tongue:


    Stimme Björn zu, was ist das für eine Anemone?


    Gruß
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Zitat

    Original von Björn
    Also auf den Bildern müsste es eine Stichodactyla mertensii sein. Das kommt von allen am nächsten.


    Diese Anemone teilt sich im AQ aber nicht ! Wenn Teppisch Anemone dann höchstens Stichodactyla tapetum

  • Hallo Björn,


    es gibt keine Symbioseanemonen, die nur handgroß werden. Einerseits wäre das ja ganz schön, aber andererseits: Was sollte ein Anemonenfischpärchen mit so einem Miniding anfangen?
    Schaut euch im Netz mal die Bilder von Majanos und von C. crassa an. Ich denke, eins davon wird es sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Moin Björn!
    Bei der von dir gezeigten Anemone handelt es sich sehr wahrscheinlich um die sogenannte , wie Reinhard schon schreibt, Cribrinopsis crassa. Minianemone ist lediglich ein Trivialname.


    Hier mal ein Link zu meiner (großes Foto) Mundscheibendurchmesser ca 10 cm + Tentakel.
    http://www.meerwasserwiki.de/w…title=Cribrinopsis_crassa


    Ingrid, es sind sehr wohl sehr gute und sehr variable "Symbioseanemonen". Warum geht man immer von Fischen aus?


    Gruß
    Gerrit

  • Ok Ingrid, aber es gibt sehr große Exemplare von denen, in denen auch kleine Clownfischarten leben können. Die Anemonen haben bei mir die Angewohnheit gehabt, regelrecht einen Teppich zu bilden. Sind nie weit von einander weggewandert. Allerdings wuchsen sie dann nicht auf ihre größtmögliche Größe heran. Riesig wurden immer nur Einzeltiere.


    Ausser Stein raus und abkratzen hilft da nicht viel auf Dauer. Sind meiner Meinung nach die robustesten Anemonen gleich nach den Glasrosen und Manjanos.
    Dieses Glasrosen-Ex und wie die alle heißen, bewirken meist nur ein kurzfristiges Ergebnis, wenn man die Anemone danach nicht entfernt, erholen die sich davon recht schnell. Spreche hier aus Erfahrung. Ziehen sich unsichtbar zurück um irgendwann wieder aufzutauchen, meist völlig ausgebleicht, was denen nicht zu Schaden scheint.


    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!