Stirbt meine Anemone ?

  • Hallo !
    Seit ein paar Tagen macht mir meine Anemone große Sorgen- am ersten Tag war sie völlig zusammengezogen
    - am zweiten Tag stülpe sie ihr Inneres nach außen und es hingen lauter Franzen aus der Mundöffnung
    - am dritten Tag war lauter Schleim an der Mundöffnung zusehen
    -am vierten Tag hab ich sie in ein seperates Becken umgesiedelt und heute sieht sie so aus:
    Was fehlt meiner Anemone?
    Wasserwerte sind alle Ok- den weiteren Besatz des Becken's geht es gut.
    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    die Anemone, ich nehme an es ist eine heteractis magnifica, sieht wirklich so aus als wenn sie kurz vorm Sterben wäre, sorry. :frowning_face:


    Du schreibst "am ersten Tag" war sie zusammengezogen. Meinst Du damit am ersten Tag nachdem Du sie gekauft hast oder am ersten Tag als sie Unwohlsein zeigte?


    Anemonen stellen besondere Ansprüche an Licht und Strömung, die Wasserwerte sind da zunächst zweitrangig. Die H. magnifica benötigt besonders viel von beidem, wie sieht es damit bei Dir aus? Hat sie sich überhaupt jemals festgemacht? Wo war sie bei Dir im Becken plaziert? Hast Du sie gefüttert? Womit?

  • Hallo Jens!Sie sieht wirklich nicht gut aus.Versuch doch biitte mal eins.Setz sie wenn es geht in eine Spalte die nicht alzustark beleuchtet und beströmt ist.Denn es gibt nur noch zwei möglichkeiten,und die sollte man versuchen.Lg.Manni!

  • Was ich noch vergessen habe,bitte auf keinen Fall füttern.Und auch in Zukunft,bitte Ane.NIE füttern!Lg.Manni!

  • Danke für Eure schnellen Antworten ! Die Anemone lebt schon seit sechs Wochen im Becken , bis dahin war auch alles gut bis auf ein paar Stellungswechsel ihrerseits.
    Die Wasserwerte sind laut Messung von 6 Tagen okay.
    Am Licht kann es meiner Ansicht auch nicht liegen ( 8 x 39 Watt T5 4mal blau , 4 mal weiß )
    Mfg Jens

  • Hallo Jens,


    ich versuche mal ein bißchen die Ursachen zu hinterfragen.


    Leider kann ich nicht genau sagen ob die Lichtstärke ausreicht, glaube aber es ist zu wenig. Empfohlen wird mindestens 250 Watt HQI für diese Art. Du hast zwar mehr als 300 Watt, dafür aber T5, das kann man mit HQI nicht 1:1 vergleichen.


    Sie hat sich in den 6 Wochen nicht richtig festgemacht? Das ist ein Zeichen dafür dass sie keinen optimalen Standort hat/hatte. Wo war sie denn im Becken? Es sollte der obere Bereich sein.


    Wie war die Strömung? Sie benötigt viel Strömung, am Besten von allen Seiten.


    Und, da hat Manfred total Recht, man sollte sie nicht füttern, vor allem nicht wenn sie sich noch nicht etabliert hat. Hast Du doch auch nicht, oder?

  • Ich hatte sie erst auf den Boden des Becken's gesetzt von dort ist sie auf den Riffaubau- also näher dem Licht und mehr in die Stömung gewandert - nach einiger Zeit aber wieder zurück zu ihrem alten Standort und dann ging der Schlamassel los. Gefüttert habe ich sie noch nie - mein Paar Amphiprion ocellaris haben sich ganz gut um sie gekümmert. als Strömungspumpen sind:-2 Stk Strömungspumpe KORALIA 2 2300 l/h und 1 Stk.Strömungspumpe MAREA 2400 MAGNETIC, 2400l/h im Becken
    Mfg Jens

  • Guten Morgen,


    tja, es sieht wohl so aus dass sie einfach keinen für sich passenden Standort gefunden hat. Vielleicht reicht das Licht ja wirklich nicht aus, alles andere scheint ja zu passen. Anemonenpflege ist echt nicht einfach. Falls die magnifica es nicht schaffen sollte besorge Dir lieber eine entacmaea quadricolor, die sind bei weitem nicht so empfindlich und es gibt sie als Nachzuchten, was ja auch nicht unwichtig ist. :smiling_face:
    Achso, Anemonenfische "kümmern" sich eigentlich nicht wirklich um die Anemone sondern benutzen sie regelrecht, aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall waren/sind sie ein zusätzlicher Stressfaktor für die Anemone.

  • Claudia,


    deine Tipps bezüglich Standort sind leider völlig falsch denn du liegst total daneben was deine Bestimmung Annahme angeht. Die Anemone hier ist eine Macrodactyla doreensis.


    @jens
    Bloß weil sie die Mundöffnung / Magen aufbläht stirbt sie noch lange nicht, das nicht festmachen ist allerdings ein Problem das ich auch oft bei Crispa beobachten konnte. Leider sind solche Tiere meist Todesfälle.


    Man kann nur Versuchen sie im Aq (separieren ist völliger Unsinn und stresst das Tier nur mehr) an eine Stelle zu platzieren wo sie leichte / mittlere Strömung hat, sie dort mit Steinen gegen verdriften sichern und hoffen das sie sich wieder festmacht.

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Achso, Anemonenfische "kümmern" sich eigentlich nicht wirklich um die Anemone sondern benutzen sie regelrecht, aber das ist ein anderes .


    Auch hier muß ich wieder Spruch einlegen. Große Arten "füttern" sich bei mir immer ihre Anemone. Gerade wenn Krill oder noch größere Garnelen verfüttert werden werden diese sofort geschnappt und zur Anemone getragen. Und dies obwohl Stücke einfach sofort gefressen werden könnten. Die Wissenschaft ist sich aber nicht einig ob es sich hier um Füttern oder um in-Sicherheit-bringen des Futters handelt. Bei meinen Beobachtungen haben die Anemonenfische nur ganz selten versucht diese Stücke anschließen wieder aufzunehmen. Und es wird immer Zielsicher direkt an die Mundscheibe gebracht

  • wenn es eine Macrodactyla doreensis ist, mach ihr ein Loch in den Boden direkt neben einen Stein, an dem sie sich befestigen kann am besten sogar eine Spalte, aber der Fuß muss in den Sand, dann wandert sie zumindest schonmal nicht mehr.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hi Peter,


    wenn es keine magnifica ist dann sind meine Tipps wirklich falsch, dumm gelaufen. Ich dachte meine Vermutung stimmt weil Jens anschließend nichts richtig gestellt hat.


    Allerdings ich habe geschrieben die Fische kümmern sich nicht um ihre Anemone, nicht, dass sie sie nicht füttern. Wenn ich immer sehe wie rabiat die Tiere mit der Anemone umgehen ist das für mich schon mehr ein Benutzen oder Ausnutzen. Ich sag nur Verbiss wenn sie dem Laich zu nahe kommt usw.

  • Hallo Claudia,


    das die Fische mit der Anemone alles andere als in Symbiose leben ist ja hinreichend bekannt, meine Zuchtpaare haben aber noch nie eine Anemone verbissen, wohl aber schon einige Tod gekuschelt. Das passiert schnell wenn die Anemone zu klein ist, leider bekomme ich viel zu selten richtig große Anemonen

  • Hallo Peter,


    Ich kann das bei meinen occis immer beobachten kurz vor dem Ablaichen. Vor allem das Weibchen zwickt immer wieder in den Rand der quadricolor und das solange, bis die Anemone sich zusammenzieht. Schaden tut es der Anemone aber nicht. Das Beissen hört auch schnell wieder auf, vielleicht ist es auch nur weil sie zum Ablaichen Platz haben wollen. Mal sehen ob ich das nächste Mal ein Foto hinbekomme.


    @jens: Sorry fürs offtopic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!