Sind das Algen oder Schwämme?

  • H(a)i!
    Soweit ich das beurteilen kann, sind das Algen, die auf ziemlich altes und überstandenes Wasser hindeuten. Das Wasser wird wahrscheinlich auch einen ziemlichen Gelbstich haben. Findet man im Meer öfter in Hafenbecken :grinning_squinting_face: .


    Selbst wenn es sich um die Einfahrphase handeln sollte, wird der Weg zurück nicht leicht.

  • Zitat

    Original von carl
    H(a)i!
    Soweit ich das beurteilen kann, sind das Algen, die auf ziemlich altes und überstandenes Wasser hindeuten. Das Wasser wird wahrscheinlich auch einen ziemlichen Gelbstich haben. Findet man im Meer öfter in Hafenbecken :grinning_squinting_face: .


    Selbst wenn es sich um die Einfahrphase handeln sollte, wird der Weg zurück nicht leicht.


    Immer diese "Pauschalurteile" :grinning_squinting_face:
    Das Becken steht zwar erst seit Nobember 09, wurde aber umgesiedelt von einem Kleineren.
    Ich pflege überwiegend SPS und die fühlen sich "sauwohl" :]
    Also von der "Brühe" wird es wohl kaum kommen :winking_face:


    Diese "Schwämme" o.ä. wachsen nur auf den Strömungspumpen oder aber auf den Stromkabeln Derselben.

  • Hi Rüdiger,


    könnten auch Cyanos sein.
    Wachsen bei uns auch mit Vorliebe auf der Technik.
    Auf LS oder Sand gar nicht.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    vielleicht hilft es uns weiter, wenn Du uns etwas zu der "Konsistenz" des Belages verraten kannst. Cyanos lassen sich in aller Regel gut mit einem 5 mm Luftschlauch absaugen. Mir sieht es aus, als ob es etwas festeres ist, was da wächst.


    Gruß
    Svenja


  • H(a)i!
    Da fühlt sich jemand wohl sehr auf die Hühneraugen getreten :wink ! Nichts für ungut. Ich möchte nur gerne wissen, wo ich ein Pauschalurteil abgegeben habe? Meine Beobachtungen beruhen auf vielen Tauchgängen.

  • Hallo Rüdiger,


    wie oft reinigst Du Deine Strömungspumpen?


    Ich selber habe das früher auch nicht sehr regelmäßig gemacht und war immer erstaunt, wie stark die Strömung ist, wenn die Pumpen erstmal wieder richtig sauber sind. So wie die auf dem Foto haben meine allerdings nie ausgesehen. Ich denke, dass die noch maximal 20% ihrer ursprünglichen Strömung erzeugen kann.


    Damit eine Strömungspumpe so aussieht muss sie ja gar nicht in einer alten Brühe hängen. Es sammeln sich auch in einem sehr sauberen Becken mit der Zeit alle möglichen Ablagerungen auf den Gehäusen.


    Also mal schnell die Pumpen reinigen und Du wirst ein ganz neues Strömungsbild in deinem Becken erleben! :thup


    Gruß
    Kai

  • Danke Hans-Werner für die Bestimmung!


    Die Dinger wachsen bei mir wirklich ausschliesslich auf Kunstoffoberflächen (Pumpen und Schläuche).


    Und nährstoffarm ist das Becken ebenso.


    BTW:
    Die Pumpen habe ich gereinigt :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!