Technikbecken

  • Hallo,


    habe mal eine Frage bezüglich des Technikbeckens!


    Meine Technikbecken ist in 3 Kammern unterteilt. Das Wasser vom AQ fließt per Überlauf in die erste Kammer
    in der sich ein großer Filterschwamm sowie Biobälle befinden, von dort geht es in die zweite Kammer wo sich der Abschäumer befindet und von dort geht es in die dritte Kammer wo sich die Rückförderpumpe sowie Pumpe mit UCV Klärer befinet.


    Jetzt ist meine Frage, kann ich so ohne weiteres die erste kammer durch ein Algenrefugium ersetzen und somit die Biobälle und Filtermaterialien entfernen? Oder benötige ich unbedingt den Filter, weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass man keinen Filter benötigt außer für Notfälle einen Schnellfilter?!
    Habe nämlich das Gefühl das sich die Schadstoffe in der erstne Kammer festsetzen und eigentlich gar nicht richtig gefiltert werden sondern da mehr oder weniger verrotten und meinem Wasser schädigen.
    Und ist es nicht am sinnvollsten den Abschäumer in die erste Kammer zu stellen und dann das Refugium der Algen in die zweite Kammer zu setzen?


    Vielen Dank


    lieben Gruß


    Juli

  • Hallo Juli,



    "Und ist es nicht am sinnvollsten den Abschäumer in die erste Kammer zu stellen und dann das Refugium der Algen in die zweite Kammer zu setzen?"




    Genau so würde ich es machen!!!!
    Abschäumer vorne rein!
    Filtermatten holen Dreck raus, man muss sie aber 2-3x die Woche gut auswaschen. Filterwatte täglich.
    Algen musst halt beleuchten, aber ich denke das weißt du selbst.



    Gruß, Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!