Röhrenwurm zeigt sich nicht mehr

  • Hallo allerseits!


    Der abgebildete Lederröhrenwurm zeigt sich nunmehr schon seit vier Tagen nicht. Das habe ich bisher so noch nicht bei ihm erlebt.


    Nun habe ich gelesen, daß die Würmer mitunter ihre Krone abwerfen. Kann das hier auch der Fall sein? Wie verhalte ich mich? Ich will ihn jetzt nicht noch mehr stören, falls er noch lebt.

  • Ola :winking_face:


    Ja, mitunter werfen sie ihre Krone ab, dann dauert es eine Weile, bis eine neue nachgewachsen ist. Am besten in Ruhe lassen oder in ein Kästchen mit Löchern isolieren, wo Wasser durchströmt, aber wo kein anderes Tier reinkommt und den Wurm stören kann. Wenn er noch eingegraben ist, würde ich ihn aber eher sitzenlassen.


    Es mag natürlich auch sein, dass der Wurm kaputt ist, kann man ja schlecht sehen, aber abgeworfene Krone ist halt auch möglich. Also lieber erstmal abwarten. :winking_face:


    'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE


    Krabben, Krebse und Garnelen,
    Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche,
    Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Panzerwelten.de --- Crusta10.de --- Meerwasser-Lexikon.de

  • Hallo allerseits,


    damit der Tröt nicht ergebnislos im Sande verläuft, hier ein kurzes update.


    Nach etwa 10 Tagen konnte ich zu meiner großen Freude ein paar winzige Fussel in der Röhre sehen. Und dies auch nur sehr kurz. Das gab mir jedoch die Hoffnung, daß der Wurm noch lebt.


    Mitlerweile ist die Tentakelkrone schon wieder recht ansehnlich, sehr hübsch, schon etwa halb so groß, wie vorher. Die Ursache für den Kronenverlust kann ich nicht ausmachen.


    Wenn´s paßt, stell ich mal ein Foto rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!