Beleuchtungsdauer ??

  • Hallo Zusammen,

    aus gegebenen Gründen steht mein Becken ziemlich nahe am Fensterelement (bis auf den Boden) an der Südseite. Das Becken bekommt daher von Morgens bis Abends Licht von Außen.
    Meine HQI Brenner laufen 10 Std. am Tag, wobei diese erst um 12.00 anlaufen und um 22.00 ausgehen. Davor und danach habe ich noch jeweils eine ca. 45 Min. lange Blaulichtphase.
    Nun beobachte ich seit ca. 2 Wochen, dass sich gegen Abend wieder Sauerstoffblasen auf dem Gestein bilden und alles mit einem dünnen bräunlichen Film überzogen wird.
    Die Wasserwerte sind übrigens alle in Ordnung und haben sich nicht verändert.
    Kann es sein, dass dies durch die jetzt sehr lange Beleuchtungsphase verursacht wird??
    Soll ich die Beleuchtungszeit kürzen oder hat es vielleicht andere Gründe??

    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,

    ich glaube, dein Verdacht mit der zu langen Hellphase liegt richtig. In den Breiten, wo Riffe zu finden sind, sind die Tage sicher nicht 16 Stunden lang. :smiling_face_with_sunglasses:
    Warum startest du die Beleuchtung nicht früher?

  • Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, das ein bräunlicher Belag von zuviel Beleuchtung kommt, wobei 10 Stunden doch noch im Rahmen liegt, ich beleuchte auch solange, und habe keine braunen Beläge. Die kommen nur, wenn man Silikate im Wasser hat oder sich die Goldalge eingefangen hat. Die nutzen natürlich das Licht zur Photosynthese, und je länger es brennt, umso mehr Sauerstoff wird gebildet. Sobald der Sauerstoffgehalt im Wasser gesättigt ist, bilden sich die Bläschen.

  • Kater10000 hat genau die gleichen Sorgen:

    Zitat

    Original von Kater10000
    Habe haargenau das gleiche problem.
    hatte meine 2 x 250 HQI verkauft und nun 2 x 150 HQI installiert. dennoch hab ich abends alles voll bläßchen und die braunalgen überwuchern alles.
    auch ich lasse 10 std. die HQI`s brennen, mit 30 min. blau vorher und nachher. kann einen schon zur verzweiflung bringen, wenn die wasserwerte optimal sind, aber alles braun wuchert und die fische sich wie irre scheuern. weis im moment auch keinen rat.
    seit paar tagen haben meine fische zudem weisse flecken auf den flossen. ist aber kein oodinium o. ä. ??. mein händler hat mir medi mitgegeben, aber die hat nichts bewirkt. nun hab ich es über kohle wieder rausgefiltert.

  • Hallo,

    auch ich beleuchte recht lange 09:30 - 22:30

    Das ganze in drei Stufen, Blaulicht, Powerbalken und dann HQI.

    Keine Algensorgen erkennbar.

    Wie shcon von anderen geäußert würde ich den Verursacher auch eher in einem hohen SI und Po4 Wert sehen

    Grüße und schönen Tag
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!