Seepferdchen ohne Füttern ?

  • Mich beschäftigt seid längeren eine Frage,währe es möglich 2 Seepferdchen (H.Reidi) in einem eingefahrenen Becken ohne zusetzliches Futter zu halten ? Und wie groß müsste das Becken sein 1000 Liter 2000 Liter oder was meint ihr.Keine Sorge werde es nicht ausprobieren es interessiert mich nur,und ist nicht zum nachahmen gedacht.Bin gespannt auf eure Meinung ob es überhaupt gehn könnte. Gruß Michael

  • Hi,


    interessantes Thema!
    Da bin ich mal auf Antworten gespannt.
    Aber Reidis können ja recht große klopper werden, ob das Nahrungsangebot da reichen kann?
    Seenadeln würden mich in diesem Zusammenhang noch interessieren.........


    Gruß Lars

  • Hallo,


    das geht meines Erachtens nicht, weil Seepferdchen extrem viel Futter brauchen und dieses Futter im Becken zu langsam dafür nachwächst.


    Alternativ würde es funktionieren, wenn ausreichend lebende Futtergarnelen zugegeben werden.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Michael



    ich sehe das genau wie Elena, ich kann (und mag)mir nicht vorstellen, dass so eine Seepferdchenhaltung funktioniert..


    Wenn ich sehe, was meine H reidi so am Tag bei dreimaliger Fütterung vertilgen, wäre das Nahrungsangebot viel zu gering. Wie Lars geschrieben hat, sind ja Reidis auch ziemlich groß und kräftig.
    18cm sind da locker drin.


    Sicherlich kann man bei der gleichzeitigen Haltung von Futtergarnelen einige Tage gut überbrücken...mehr aber auch nicht.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Michael,


    ich muss mich leider meinen Vorgängern anschließen, es dürfte mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen nicht zu machen sein, und was bringt es, wenn wir ein Pärchen in einem mehrere m[h]3[/h] großen Becken pflegen können ohne zu füttern, das würde niemand machen da die Seepferdchen nicht zu finden wären.
    Wer es versuchen möchte, müsste wohl ein riesiges Becken bauen und einen Weg finden eine stabile Mysis Population zu etablieren, was auf Grund des Kanibalismuss nur mit riesigem Aufwand theoretisch denkbar wäre.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    dachte mir schon, dass das nicht machbar ist.
    Aber wie siehts denn mit einer "kleinen" Seenadel aus?


    Klick


    In einem großen Becken mit viel Lebendgestein und längerer Standzeit natürlich.


    Gruß Lars

  • Hi,


    mit derart kleinen Nadeln könnte es im wirklich großen Becken klappen, ist aber immer von einigen Dingen abhängig, es muss viel LS im Becken sein und lange eingefahren werden, es dürfen keine Konkurenten wie Mandarinfische drinn sein und die Bedingungen für das Zooplankton müssen so sein, das sich dieses auch ausreichend vermehrt.


    Allerdings sind meine an FroFu gegangen und im Notfall kann auch mit Artemia Nauplien nachgeholfen werden. Ich würde niemanden empfehlen eine vollkommen fütterungsfreie Haltung anzustreben. Spätestes wenn es im Becken Probleme gibt, müssen sie Ersartznahrung akzeptieren.


    Gruß
    Benjamin

  • Dachte auch nicht das es geht,hatte mich halt nur interessiert und ein riesiges Becken mit 2 pferdchen die man wahrscheinlich sehr selten sieht kann ja auch nicht die Erfüllung sein. Trotzdem danke für eure Meinungen .Grus Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!