H. Reidi

  • Hallo Leute, ich habe mir eine Kleine Zuchtanlage für Seepferdchen Aufgebaut (3 Becken 30X20X20 cm für die Planktonzucht ein mixbecken, ein Thisbe Becken und 1 mal Freischwimmende copepoden.) 1 Becken 30X20X20 cm mit Bohrung welches an mein 540 Liter Becken Gekoppelt ist, für die Fohlen.




    Ich habe nun schon 2 Mal Junge 3 Tage alte H. Reidis von Ben Kimmich bekommen (zum Testen der Zuchtanlage).
    Das erste mal 15 stk welche ich versucht habe mit frisch geschlüpften Artemia Nauplien Auf zu ziehen.
    Nach 3 Tagen waren alle tot.


    Die 2 Ladung habe ich am 21.02.10 bekommen, 40 stk auch 3 Tage alt. Dieses mal habe ich sie mit Thisbe (Kultur von Brigitte) gefüttert.


    Einige Zahlen:
    1. Tage 15 Ausfälle (zu diesem Zeitpunkt waren die Fohlen schon 3 Tage Alt)
    2. Tag 10 Ausfälle
    3. Tag 8 Ausfälle
    4. Tag 1 Ausfall
    8. Tag 1 Ausfall



    Heute Leben noch 5 stk, Sie sind ca 1.4mm gross (anfangs ca. 7mm).
    Die Thisbe im Baby Becken vermehren sich so schnell, das eine zusätzliche Fütterung fast überflüssig ist (futtere natürlich trotzdem).



    Die Bilder Stammen vom 1. Tag als ich die Fohlen bekommen Habe.



    Mein nächstes Ziel währe die Optimierung, so dass die Ausfälle kleiner ausfallen.



    Bis Jetzt war ich nur Seepferdchen halter, Ich muss Sagen trotz Rückschläge macht es spass die Tierchen auch zu züchten, jedoch ist der Aufwand nicht zu unterschätzen!




    Gruss Beni

  • Hallo Beni,


    super das du jetzt auch in die Zucht einteigst :thup


    Da die Jungen von Hippokampus reidi kleiner als 8mm sind, wird eigendlich für die ersten Tage die Grünwassermethode empfohlen, also mit Phyto. Dann kannst du dein Durchflusssystem nur nicht mehr nutzen. Ich würde für die ersten Tage auch den Wasserstand deutlich reduzieren, um die Futterdichte zu erhöhen.


    Bedenke auch, das du im Falle eines Erfolges die Herkunft der Tiere vor der Behörde nachweisen musst, nicht das es da irgendwann ein böses Erwachen gibt.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin





    Danke für den Tipp, Ich werde mal die Grünwassermethode versuchen, Was den Nachweiss der Tiere angeht, höre ich zu Ersten mal (bin Schweizer) Ich denke nicht das ich hier das Problem auch habe, wir haben zwar schon eine Enorme Bürokratie, jedoch wird die hauptsächlich auf den Import beschränkt, was im Land Gezüchtet wird dürfte die nicht wirklich Interessieren......




    Gruss Beni

  • Hi,


    mit den Schweizer Gesetzen kenne ich mich natürlich nicht aus, ich dachte bisher CITES geschützte Tiere wären in allen Mitgliedsstaaten meldepflichtig (ist die Schweiz eigendlich Mitglied?) muss da mal nachsehen.


    Gruß
    Benjamin


    EDIT: Mann, ihr wart ja richtig schnell, 3. Mitglied laut CITES Seite :thup und zwei Jahre vor Deutschland.

  • Aber soweit ich weiss ist nur der Import von CITES geschützten Tieren Meldepflichtig (Dafür musst du dort extreme Bürokratie über dich ergehen lassen....) Die Haltung von im Land gezüchteten Tieren nicht.... Wie es mit dem Verkauf aussieht habe ich keine Ahnung, Soweit bin ich noch nicht :smiling_face:






    Gruss Beni

  • Hey, hast du denn selbst auch Pferde bei dir in einem Becken? ich würde dir auch die grünwassermethode empfehlen... Biete genügend Nahrung an!! bei den kleinen geht die Nahrung oben rein und unten wieder raus! Die müssen fast immer am fressen sein.
    Du hast vermutlich um so mehr pferdchen im becken waren, mehr Futter gegeben. dadurch auch die größere Überlebensrate.
    Ich finde es aber gut, das du dich in der Zucht versuchst! Viel erfolg dabei!


    Fehler sind da, um aus ihnen schlau zu werden.

  • Hallo Niklas,


    hast du eigentlich schon Pferdchen gezüchtet ? Welche Arten hälst du denn ?


    @beni ... Grünwassermethode ist gut, aber füttere nicht so viel, daß hält auch das beste Wasser nicht aus.
    Spätestens wenn du mit frisch geschlüpften Artemien fütterst, sollten nur so viele zugegeben
    werden, wie in etwas 1h gefressen werden können, danach sollten die Pferdchen auch etwas
    Zeit zum Verdauen bekommen, so zumindest meine Erfahrung.
    Ich persönlich habe mehr Verluste durch zu viel Futter und damit zu schlecht werdendes Wasser
    als durch zu wenig. Erste Anzeichen von schlechtem Wasser siehst du nach 3-4 Tagen,
    wenn die kleinen Pferdchen an der Wasseroberfläche kleben ...
    .... und das hat nichts mit "Luft verschlucken" zu tun.
    Noch ein Tipp von mir ... nimm dir mehrere kleine Becken und versuch es auf unterschiedliche
    Weise, dann findest du schnell Wege die besser oder schlechter funktionieren ... eine Variante
    wäre z.B die Grünfärbung des Wassers, welche man unterschiedlich machen kann, oder die
    Menge oder Art des Futters.


    Gruß
    Ralf

  • Hey Ralf,


    nein, ich habe mich noch nicht an der Zucht probiert... Ich war kurz davor... habe mich sehr viel eingelesen, und es fehlten eigentlich nur noch die pferde, als ich ein geldproblem bekommen habe. von daher keine Pferde...

  • @Nilas Ichhalte bei mir Comes....


    Ralf Im moment mache ich gute erfahrungen mit Tisbe, die vermeren sich so schnell dass ich kaum noch zufüttern muss...


    @Benjaminb + Elena: ich habe nachgefragt, in der schweiz sind sie noch nicht meldepflichtig




    Warum die Grünwassermethode? was ist der vorteil gegenüber einem Durchlaufsystem?




    Gruss Beni

  • Hallo Beni,


    wie bereits gesagt ... probier mehreres parallel aus.
    Ich hatte mir auch einen 25L Eimer als Durchlaufsystem gebaut, Ablauf über ein feines Sieb, Zulauf über einen Luftschlauch. Angeschlossen war das Ganze an das Elternbecken ... leider hatte ich damit nicht so viel Erfolg.
    Im Moment habe ich ca. 40 Junge mit 1,5-2,5 cm in einem 25 Liter Becken, dessen Wasser langsam nicht mehr grün ist, es aber war.


    Weiterhin habe ich ein 240 Liter Becken ganz frisch eingerichtet ... Wasser am 26.2.2010 angesetzt, kein Phyto, Technik ist ein Luftheber, ein Heizer, 2*18W Beleuchtung. Mit einer Trennscheibe habe ich bei ca 1/3 der Länge eine Scheibe quer eingeklebt um dort 25Kg Korallensand als Jaubert System zu betreiben.
    Am 1.3 und 3.3. habe ich in dieses Becken junge Pferdchen gesetzt ... also vor einer Woche. Bislang habe ich keine nennenswerten Probleme, die Pferdchen sind munter und jagen die frisch geschlüpften Artemien ... und ein Wachstum sieht man auch schon.


    Mit den Tisbe hatte ich leider nie den gewünschten Erfolg bei deren Vermehrung ... bzw. die die ich mal hatte wurden innerhalb kürzester Zeit durch meine Pferde vernichtet :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • @Elena
    In der Schweiz sind nur Fische die grösser als 1m werden Meldepflichtig, habe beim zuständigen Bundesamt BEVET (Bundesamt für Veterinärwesen) nachgefragt, somit besteht in der Schweiz keine Meldepflicht für Seepferdchen.......




    Gruss Beni

  • Hallo Beni,


    betrifft das generell alle Fische die größer werden als 1 Meter .... ( z.B. Koi , Störe, Graskarpfen etc. im Gartenteich)


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!