Glasrosen

  • Hallo !

    Mein Becken (130L) läuft jetzt genau 5 Wochen.
    Nach dem ich zu Beginn einzelne Glasrosen chemisch vernichtet hatte sind es mittlerweile doch viele geworden (ca. 10-15 stück ), vor allem einige kleinere. Jetzt meine Frage, ob es vll sinnvoll wäre glasrosenfressende nacktschnecken einzusetzen und falls ja wieviele ? Oder ist das nach 5 Wochen Laufzeit noch zu früh ? (ist halt auch ein bisschen bedenklich, da die schnecken Nahrungsspezialisten sind). Oder eben Garnelen ?

    Und jetzt noch ein anderes Probelm. Meine KH lag beim Start des Becken bei 8°dH. Dann ist sie auf 5°dH gesunken und ich hab sie per KH-Erhöher wieder auf 8° dH hochbekommen. Allerdings sinkt die KH immer wieder auf 5°dH wenn ich mit destilliertem Wasser das verdunstete Wasser ergänze. Was kann man dagegen tun ? Oder stabilisiert sich das ganze nach längerer Laufzeit ?

    Grüße Robert

  • Hallo Robert,

    zum Thema Glasrosen gibts hier ja jede Menge Threats, ich selber kann dir nicht weiterhelfen aber eines kann ich sagen die müssen weg sonst hast du eine ausgemachte Plage. Garantien bei den Glasrosenfressern gibt es nicht. Ich selbst habe einen Feilenfisch, einen Chelmon und Garnelen, die fressen alle prima nur keine Glasrosen.

    Zum Thema KH, das wird sich nicht einpendeln denn KH, CA, und MG werden natürlich im Becken konstant verbraucht. Das musst du im Auge behalten und immer konstant auf einem Level halten. Auf Dauer ist eine stendige Schwankung nicht gut. Lies dich doch mal zum Thema Balling ein, ein Kalkreaktor wird wohl für dein Becken etwas aufwendig sein.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,

    könnt ich denn die Garnelen schon nach 5 wochen einsetzen ?
    Ich würde sie halt dann nicht extra füttern bis die Glasrosen dann (hoffentlich) weg sind.

    Hier noch 2 Werte:

    Nitrit = 0,05 ppm
    toxisches Ammoniak = 0,05 ppm

    Grüße Robert

  • Hi Robert,

    also aus meiner Sicht solltest du mit Garnelen noch warten. Nitrit sollte dauerhaft nicht nachweisbar sein.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!