Technikbecken und HQI

  • hi,


    hab ein 125 liter süßwassserbecken und würde das jetzt gerne in ein Meerwasseraquarium verwandeln, habe seit 3 monaten auch ein 30 liter meerwasseraquarium und habe damit ein bischen erfahrung gesammelt.



    Ist das Technikbecken laut oder hört man garnichts - oder kaum was?
    wie viel würde mich das Technikbecken grob kosten?


    ich hab schon an HQI gedacht,...... T5 ist denk ich mach zu schlapp -.- wenn Steinkorallen reinkommen wollen


    hab auch schon eine lampe erfasst vor der ich denk das die für den Preis nicht schlecht ist und für die größe von meinen Aquarium ausreicht.


    Daten:


    ich schreib jetzt einfach mal alles so auf wies im Heft steht:


    Halogenmetalldampf-Hängeleuchte mit blauen LED
    - einzigartiger asymmetrischer Reflektor für Blendschutz
    -mit Arcadia 150-W-Halogen-Metalldampflampen von 14 K für Meerwasser
    -modernes Design mit ausgezeichneter Thermalregelung
    -attraktiver Lack aus eloxiertem Aluminium
    -komplett mit Aufhängeset
    Maße: 66cm lang


    Preis vorher 329€
    Preis jetzt 199€


    hab auch ein bild dazu gefunden:


    http://images1.dhd24.com/35658351.jpg

  • Hi,


    ich kenne die Lampe jetzt nicht aber 150W hatte ich damals auch über meinem 120.
    Für SPS hat es gut gereicht.


    Zum Thema TB.
    Naja laut ist subjektiv und es kommt immer darauf an wie du es baust.
    Willst du dir in das 120 Glasbohrungen machen oder einen Überlauf anbringen ?
    Das müsste man vorher wissen.
    Falls es ein Überlauf werden soll - spar nicht dran - kauf dir lieber nen teureren denn wenn was schief geht
    schwimmst du.



    Aber grundsätzlich hatte ich das gleiche Setup wie du nur mit 50l TB.
    Das Ende vom Lied war das ich mir die Bude geflutet habe an nem Wochenende :frowning_face:


    Deshalb rate ich immer ab von "selbst irgendwie Hauptsache günstig" Lösungen.


    Grüße Christian

  • hmmm. das mit dem technikbecken werde ich dann glaube ich eh erst später machen....
    bin grad in ausbildung und hab auch nicht so viel geld und wenn das wohnzimmer unter wasser steht reisst meine mutter mir den kopf ab :D. Auserdem weiss meine mutter noch garnichts von meinen ganzen Plänen :smiling_face: sag ich ihr erst wenn ich alles eingekauft habe. :]



    aber sieht halt auch scheisse aus wenn die ganze technik im becken ist...
    dann probier ichs halt jetzt erst ohne technikbecken. die korallen etc. werden mich schon meine ganzen ersparnisse kosten, aber was tut man nicht alles für sein hobby :smiling_face:




    danke für die antwort :iP

  • Hi Alex,


    ich will dir ja nicht den Spaß verderben.


    Aber folgende Punkte solltest du dir überlegen:


    1. Willst du dein ganzen gespartes Ausgeben ? ( danach gehen die Kosten noch weiter )
    2. Wieviel kannst du investieren ?
    3. Hast du eigentlich eine Osmoseanlage denn warscheinlich ist dein Leitungswasser unbrauchbar.
    4. Solltest du deine Eltern schon informieren, es entstehen ja auch Kosten für sie ( Wasser Strom usw )
    5. Wie lang überlegst du denn schon ob du dir ein MW Becken hinstellst ?
    Ich habe schon einige gesehen die sich innerhalb von 3 Wochen alles hingestellt haben und dann
    nach 3 Monaten wieder alles hingeschmissen haben.


    Wie du siehst gibt es da schon einige Punkte.
    Da man deinen Wissensstand nicht einschätzen kann ist es auch nicht so klar in welche Richtung
    man dir noch Tipps mitgeben kann.


    Was mir noch einfällt zum Thema Technik im Becken etc...
    Also es gibt ja auch Abschäumer als "HangOn" die sind dann außerhalb des Beckens.
    Wie du bestimmt merkst bin ich aufgrund meines Wasserschadens kein Freund von nachträglichen Technikbecken ( außer sie sind mit Hand und Fuß gemacht ).


    Ich will dir das Becken nicht ausreden ! Ich will nur das du dir über die Tragweite des Entschlusses im klaren bist.


    Grüße Christian

  • hi, zu deinen Aussagen/Fragen



    1. nein nicht alles
    2. ich arbeite...da kommt jeden monat neues geld
    3. bei meinem 30 liter meerwasserbecken läuft auch alles super.
    und ich glaube das leitungswasser is auch nicht so schlecht weil ich es damit immer wieder auffülle mit jedem 2ten tag nen halben liter. und die wasserwerte sind alle perfekt. ich denke für Weichkorallen und und Scheibenanemonen etc macht es nichts aus wenn Leitungswasser reinkommt. (bei meinem leitungswasser zumindest, ist ja überall glaub ich anderst). die osmoseanlage wird dann später kommen wenn die steinkorallen reinkommen
    4. -
    5. bei dem 125 liter schon 3-4 wochen


    ansonsten bin ich gut informiert



    Alex :thup

  • Hallo Alex,
    für Dein Becken wäre doch das Tunze Nanoreef system eine Alternative und gar nicht so teuer.
    Das ist ein Filtermit Oberflächenabzug und einem Abschäumer. Nimmt auch nicht vile platz im Becken weg.
    Gruß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!