T5-Escheidungshilfe

  • Hallo !!!
    Könnt Ihr mir helfen, brauche eine neue T5 Lampe.
    Meine Favoriten sind Fauna Marin T5 - Star Fire- 10x80W und Giesemann MATRIX T5 12x80Watt,
    welch Erfahrung habt Ihr mit den Lampen.
    Oder ganz eine Andere?
    Mein Becken ist 170 x80x70h
    Danke !
    mfg. frinti °°°°

  • 80er Tiefe ist schon ein ganz schön fettes Teil! :smiling_face:


    Aber 12x 80W finde ich nicht unbedingt nötig.
    10x 80W sollten für 80cm reichen. Kommt ja auch auf den Riffaufbau.


    Sollen denn die Röhren dimmbar sein oder soll die Lampe nicht gedimmt werden.
    Ist ja auch eine Preisfrage.
    Nur meine Meinung, wenn T5 dann auch dimmbar!


    Ich kann z.B. zu den o.a. auch noch meine ATI anpreisen.
    Gibts auch in 10x 80W gedimmt oder ungedimmt.


    Liegen vom Preis her sicherlich alle gleich auf.
    Die aktive Kühlung für einen optimalen thermischen Arbeitspunkt der Röhren ist bei ATI recht gut gelöst und liefert einen super Wirkungsgrad.

  • Hallo


    Also ich finde momentan die FaunaMarin StarFire die beste und wertigste Lampe wenns um T5 geht.
    Währe halt wirklich noch die Frage ob du sie Dimmen möchtest. Ist ne schöne spielerei
    aber nicht zwingend notwendig.
    Die 10x80W sollten eigentlich reichen


    Grüße Daniel

  • Hi !!
    Dimmbar wäre GEIL aber nicht in meinem Budget.
    Wusste nicht dass es die Ati auch 10 x 80Watt gibt!
    mfg.frinti°°°°

  • Hi Frinti,
    die Starfire mit 10 x 80W reicht für 80 cm Beckentiefe vollauf. Ich beleuchte 70 cm Beckentiefe mit der 8 x 80W Ausführung

  • Da steht wirklich nichts drinen. Frag doch mal Claude direkt im Hersteller-Board. Aber 2+2+2+4 wirst Du wahrscheinlich nirgends kriegen.

  • Zitat

    Original von Chris Strassmayer
    Hallo Leute, servus Frinti,


    mein neues Becken wird 160x90x70, glaubt ihr, dass die Stafire auch eine Tiefe von 90cm schafft?
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Das kommt in erster Linie darauf an was du pflegen willst - eine reines Bonbon Farben SPS vermutlich nicht - ich werde die Lampe vermutlich demnächst für eine Tiefe von 100cm nehmen. Dann aber für einen Mischbesatz und kein reines SPS Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!