Clavularia viridis laicht?

  • Hallo an alle und einen schöne Sonntag.


    Gibt es bei Clavularia viridis eine geschlechtliche Vermehrung, d.h. gibt sie eventuell Eipakete ab?
    Ich beobachte seit gestern große Mengen kleine ovale (unter 1 mm) orange-rot gefärbte "Gebilde" die wie aufgefädelt aus meiner Cl. viridis heraushängen und dann irgendwann von der Strömmung weggerissen werden. Ich dachte das kommt im wesentlichen nur bei Steinkorallen vor.
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder ist das irgendwas anders.
    M.f.G.
    Marco

  • Hi Marco,


    das ist gut möglich. Das hatte ich vor etwa 3 Wochen auch, die Eipakete sind aber wahrscheinlich nicht befruchtet, das Clavularia anscheinend getrenntgeschlechtlich sind.
    Hatte versucht sie in einem kleines belüfteten Gefäß zu inkubieren, aber an den Eiern hat sich nach drei Tagen noch nix getan und das zeigt dann, das die Eier nicht befruchtet sind. Ansonsten beginnt sich die befruchtete Eizelle innerhalb weniger Stunden zu entwickeln und die Planula-Larve ist etwa nach 48 Stunden fertig!


    Es waren auch bei mir orangene Eipakete, die Eier eingebettet in eine schleimige Matrix, die sich überall verfangen hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!