Norseealge - Bestimmung

  • Hallo zusammen,


    halte seit zwei Jahren eine Alge aus der Nordsee in zwei meiner Becken.
    Wächst zügig aber überwuchert nicht alles. Ist eigentlich eine Überbleibsel aus einem
    erfolglosen Wattbecken-Versuch.


    Könnte mir bitte jemand sagen um welche Alge es sich handelt?


    Hier die Fotos:


    LG
    Chris

  • Zitat

    Original von Lightgear
    C. brachypus oder C. stahlii (würde ich mal behaupten) würde ich je nach Wuchshöhe sagen.


    und mit Sicherheit nicht aus der Nordsee

  • N'Abend zusammen,


    erst einmal Entschuldigung. Sollte wirklich kein Test sein.
    Also ich war der festen Überzeugung das die Alge aus meinem Nordsee-Schlick
    Restbestand gewachsen ist. Muss sie mir in das Becken wohl irgendwie eingeschleppt haben.
    Hab zwar keine Ahnung wie ich die Alge nun in das Becken bekommen habe aber für
    Caulerpa ist die Nordsee wirklich etwas zu kalt.
    Da die Alge nur in diesem Becken aufgetereten ist, habe ich wohl falsch geschlussfolgert.


    Nachdem ich nun mit den richtigen Vorgaben gegoogelt habe,
    denke ich es ist eine Caulerpa brachypus. Obwohl einige Blätter bis zu 6 cm lang sind.
    Bei Caulerpa stahlii stimmt zwar die Länge (bis 8 cm) aber die Blätter sehen zu fest und fleischig aus.
    Unter C. brachypus steht eine Blattlänge bis zu 2 cm aber die "Optik" stimmt besser.


    Weiter findet man folgendes:
    >> Die klein bleibende Caulerpa brachypus Alge kommt aus Japan.
    >> Caulerpa brachypus hat ein Lichtbedarf von ca 5000-8000 lux .
    >> Nur bei sehr guten Wasserbedingungen wächst Caulerpa brachypus.
    >> Sie ist äußerst selten im Handel zu finden.


    ... gute Wasserbedingungen - bei mir - lol.


    Hier noch einmal ein paar Bilder von meinem gescheiterten Gezeitenaquarium-Versuch.
    Das Braune sind keine Blätter sondern Tang. Bodengrund war Watt.
    Richtig Aufwand getrieben - so mit Ebbe und Flut aber
    leider kleiner Denkfehler und nach geraumer Zeit hat es angefangen fürchterlich zu stinken ...
    Auf dem zweiten Bild seht ihr im unteren Bereich den "Grünzeugmix"
    den ich als Ursprung der Alge angenommen habe.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!