Algen ident

  • Ulrich,


    ein Tipp von mir, dessen Hauptbecken von dieser Alge heimgesucht wurde. SOFORT alles aus dem Becken entfernen !!!


    Inzwischen ist diese Alge bei mir überall, auf jedem Stein, in den Korallen, auf der Schaumrückwand ...manuelles entfernen unmöglich da sie so fest an den Steinen haftet das selbst Kilo schwere Stücke an der Alge hochgehoben werden können. Polster an den Steinen werden locker 6cm dick und auch mit wenig Licht gedeiht das Zeug noch prima. Es sammlet sich viel feiner Detritus in diesen Algen und ich vermute das sie daraus Nährstoffe ziehen denn auch mit wenig Po4 und null NO3 wächst das Zeug.


    Trotz einer Übermacht an Algenfressern (2 Siganus, 2 Zebarasoma), Schnecken, Seeigeln und Einsiedlern wächst das Mist Zeug schneller als es weggefessen werden kann. Zudem scheint die Alge schwer verdaulich, da sie zum Teil fast unaufgelöst ausgeschieden wird


    Ich fange nun an betroffene Steine völlig auszutauschen, den Rest mechanisch zu entfernen, PO45 an die Nachweisgrenze zu zwingen und hoffe das die Truppen den Rest wegfressen.

  • Ulrich,


    besser ist das :smiling_face: - ich habe heute ca. 40 Kg Steine entsorgen müssen, Damit ist die hälfte meines Riffaubaues weg. Da ich gerade eine Stellage abbaue, konnte ich Steine von dort nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!