Korallen wachsen nicht

  • 1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? alle
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? immer
    3. Beckenvolumen? 380 l netto
    4. Standzeit des Beckens? 12/2006
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? SPS,LPS Weichkorallen je 1/3
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)? zeovit
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? 4xT5 54W und 1xHQI 150W
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet? PO4:Rowa, Rest Salifert
    a) NO3 2-5
    b) PO4 0,14
    c) Ca 420
    d) KH 8
    e) Mg 1250
    f) Ph 8
    g) Dichte/Salinität 1,0245
    h) Temperatur 25,5
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? ja Spuris coral shop reef growth&color booster, Kalium von coral shop und Jod ebenfalls
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? wachsen nicht
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? nein


    Leider schaffe ich es nicht, trotz Phosphatabsorber das PO4 unter 0,14 zu drücken.
    Vielleicht hat Hans-Werner mal mir einen Tip geben warum mein Aquarium seit über 3 Jahren nicht richtig läuft.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    so allgemein nicht. Ich kann Dir anbieten, etwas auszuprobieren, womit wir vielleicht einer Klärung näher kommen. Schicke mir mal Deine Adresse per PN oder E-Mail.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi
    hast du es vielleicht schon mal ganz vorsichtig mit Wodka versucht? In deinem Fall vielleicht mal mit 2ml starten, nicht weiter als auf 3-4ml/Tag steigern und mal genau zusehen was passiert. Wodka bringt die Nährstoff ziemlich ausgewogen nach unten. Nach meinen Erfahrungen wäre Abschäumung in Verbindung mit Kohlenstoffdosierung ideal, sollte aber auch so Vorteile bringen. Kalium würde ich weg lassen.

  • Hallo Michael,


    "Abschäumung in Verbindung mit Kohlenstoffdosierung i"- kannst Du mir das bitte erklären?
    Wodka habe ich noch nie probiert. Bin mir nicht so sicher, nachdem ich schon viel darüber gelesen habe.



    Hallo Hans-Werner,


    habe Dir eine email mit Adresse geschickt.



    Gruss und danke Michael

  • Zitat

    "Abschäumung in Verbindung mit Kohlenstoffdosierung i"- kannst Du mir das bitte erklären? Wodka habe ich noch nie probiert. Bin mir nicht so sicher, nachdem ich schon viel darüber gelesen habe.


    Durch den Kohlenstoff, der augenscheinlich in manchen Situation zum Mangelstoff für die bakterielle Entwicklung und den Stoffumsatz werden kann, entwickeln sich Bakterienpopulationen, die aber eher substratgebunden denn im Freiwasser erwünscht sind, es sei denn für SPS und Schwammpopulationen.
    Gute Abschäumung ist wohl in der Lage Bakterien aus dem Freiwasser zu entfernen (möglicherweise an Partikel gebunden), sowie für einen guten Gasaustausch zu sorgen, was insbesondere in der Dunkelphase günstig sein kann.


    Wenn dein Becken seit 3 Jahren nicht wie erwünscht läuft musste ja verschiedene Massnahmen ergreifen wenn du weiter kommen willst. Und ich denke nicht dass man mit einer vorsichtigen Wodka Dosierung viel falsch machen kann. Jedenfalls solltest du mal drüber nachdenken und zumindest die betreffenden Artikel auf korallenriff.de lesen. Ich denke einiges wurde mit Wodka auch versiebt weil manche zu forsch vorgegangen sind und nicht weil die Methode prinzipiell schlecht wäre.


    Meine eigenen Erfahrungen mit Wodka: Ich hatte bisher immer Probleme mit Nährstofflimitierung (NO3 und PO4 nn) Nachdem ich vor einigen Monaten eine Tubastrea ins Becken gesetzt und die gut gefüttert habe, ist binnen ganz kurzer Zeit der Nitrat massiv hochgegangen. Natürlich hab´ ich das nicht gleich gemerkt, weil ich nicht so oft Wasser messe. Erst als an 2 Acros die Spitzen begannen abzusterben, hab ich gemessen und nicht schlecht gestaunt wie schnell sich durch verstärkte Fütterung der NO3 in einem Becken ändern kann :winking_face: Erstaunlicherweise ging PO4 nicht mit hoch und lag nach wie vor deutlich unter 0,05 mg/l.


    Ich habe dann vor einigen Wochen vorsichtig mit der Dosierung von Wodka begonnen und der Nitrat ist jetzt wieder unter 10 mg/L, gleichzeitig hat sich das Bild der Korallen (Polypen/Farbe) wieder deutlich verbessert, wie dies auch Michael Mrutzek in seinem Artikel beschreibt. Dies schreibe ich nicht nur dem wieder gesunkenen NO3 zu, sondern auch anderen Entwicklungen im Gesamtmiliö, die durch das bessere Kohlenstoffangebot möglich waren.

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht, sind die Mikrobiologen, wie wir auch, noch auf der Suche nach gesichertem Wissen. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Bild von den Bakterien von "überwiegend freilebend" hin zu "überwiegend Biofilm-gebunden" geändert. Allerdings können Biofilme auch im freien Wasser auf Partikeloberflächen und Aggregaten vorkommen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen vielen Dank für die Zusendung des Mittels. Werde täglich 2 Tropfen zugeben (lassen). Gibt es das Mittel auch so, dass man es über Dosierpumpen zugeben kann? Bin oft weg und meine Mutter mag das nicht so gerne machen.


    Hat jemand auch noch eine Idee wegen des hohen PO4 Wertes? Trotz Test aller möglichen Absorber (ROWA,filtergranulat,TM,Timo´s phos stop, Tunze,Sera) sinkt Wert nicht. Ist dort soviel PO4 in den lebenden Gesteinen gespeichert? Ausgangswasser hat Null PO4.


    Gruss und schönes Wochenende.

  • Hallo Michael,


    Du kannst es auf jeden Fall mit Wasser verdünnen und über Dosierpumpen dosieren. Ist ja nicht schwer auszurechnen. Ein Tropfen ist glaube ich 0,065 ml, kann aber am Montag noch einmal nachschauen. Also z. B. bei 10 ml täglich von 1000 ml musst Du 100 x 0,13 ml, also 13 ml in die 1000 ml geben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    soll ich das Mittel mit destilliertem Wasser aus Apotheke oder Osmosewasser verdünnen ?
    Wann ist die Zugabe am sinnvollsten ? Nachts? Sollte die Zugabe auf einmal erfolgen ?


    Was soll ich wegen dem hohen PO4 machen ?


    Sehr viele Fragen auf einmal...


    Schönes Wochenende für Dich und alle anderen.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    ich sehe da keinen wirklichen Unterschied zwischen Umkehrosmose-Wasser und dem (meist ist es das) demineralisiertem Wasser, also nimm ruhig UO-Wasser.
    Ich empfehle, es morgens auf einmal mit oder kurz nach dem Einschalten des Lichtes zuzuführen.
    Schau mal zu, ob der PO4 vielleicht einfach so sinkt oder ob Du eine Algenplage bekommst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    in meinem Becken sind die Wasserwerte auch nahezu + - 0,2 im Idealwert laut Seeaqua 1x1.
    Aber leider wachsen-bis auf meine Xenien- meine anderen Korallen nicht wirklich.
    Auch meine Lobo zeigt keine Polypen.
    Ich habe vom besatz mehr ins -weiche-, also Pilzleder, Scheiben- 2Quadri , Hornkorallen... einige Gorgonien und Krusten.
    Eine Enzmann hat (vor 4 wochen-siehe bitte anderen Tread-) gerade mal 2 wochen gelebt, bis sie weiß wurde.


    Was kann ich in der Wasserchemie verbessern?


    Danke für Tips


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mikeluebeck ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!