"Aufbereitung" totes Gestein

  • Hallo Ihr,
    ich habe noch aus meinem alten Malawi Becken Lochgestein, das ich gerne als Unterbau für meine LS verwenden möchte. Da es mittlerweile gut getrocknet ist und ich den darauf vorhandenen Algenbewuchs manuell (mit Drahtbürste, *puh*) soweit wie möglich entfernt habe, frage ich mich ob das als Reinigung ausreicht?


    Will die Steine auf jeden Fall noch mal in Salzwasser vorwässern (was für Salz, welche Konz.??), um sicherzugehen, habe aber Angst, dass der ungewünschte Algenbewuchs wieder kommt. Was kann ich noch machen oder reicht das schon aus??? (Habe mal was von verdünnter Peroxyd-Lösung gehört, denke aber das das Spülen der Steine danach zu lange dauern würde... Bevor ich Reste solch einer aggressiven Chemikalie in mein Becken lasse :winking_face: )
    Danke für Euren Rat und schönes WE noch,
    Chrille

  • Hallo Christian,
    wenn du die Möglichkeit hast, die Steine mit einem Hochdruckreiniger zu säbern, dann ist es sicher besser als Peroxid. Ich gehe mal davon aus, das in dem Becken, aus dem sie kommen, keine Medikamente ( Kupfer o. ähnliches) und keine hohen Phospat und Nitratbelastungen waren. Dann wirst du sie nehmen können.Ich wüde sie auch noch mal in Meerwasser einlegen, du kannst dafür auch ein billiges Salz verwenden.

  • Hallo Sabine,


    okay, also so wie ich mir dachte... Der Hochdruckreiniger schafft den Algenbelag übrigens nicht (waren wohl Bartalgen...). Ist auch "Schweinkram", weil der Wasserstrahl in den Löchern "reflektiert" wird und man dann aussieht wie ein begossener Pudel :grinning_squinting_face:


    Jetzt nur noch eine Folgefrage: Der Nitrat und Phosphatwert waren mit Sicherheit nicht so niedrig, wie es im Meerwasser erforderlich wäre, da die Malawis starke Fresser/ Umsetzer sind. Kann sich das Nitrat/ Phosphat in den Steinen ansammeln? Wie verhält es sich dann mit dem Wässern, kriege ich das damit wieder raus?


    Was ist ein billiges Salz? Ich meine hier im Forum sogar mal was von einer Speisesalzlösung zum "auswaschen" von Steinen gelesen zu haben...??!!
    Gruß,
    Chrille

  • Hi Chrille


    Ich denke nicht das du PO4 ablagerungen fürchten musst da du Süßwasser ja nicht Caoh zugibst was halt letztendlich zum ausfall führt.


    Mach einfach einen Test. Wässere einen Stein eine Zeit lang, von mir aus auch mit Kochsalz und miß vorher und hinterher den PO4 gehalt. wenn du ganz sicher sein willst gib noch eine Flasche Mineralwasser zu(Zum ansäuern)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!