Beleuchtungsdauer während der Einfahrphase

  • Hallo MeWa-Fans,


    habe nun seit einer Woche mein Wasser drin und seit gestern auch Lebendgestein.
    Also, das Becken ist 100x60x60, ich habe ca. 40kg totes Gestein (Lochgestein + Korallenplatten) drin und knapp 20kg Lebendgestein (ganz frisch, direkt aus dem Flieger).
    Als Beleuchtung habe ich HQI 175W + 2x24W T5.


    Mein Händler, der schon viele Becken eingefahren hat, sagt, dass ich zunächst mal nur mit 1 Stunde HQI beginnen soll
    und mich dann pro Woche um 1 Stunde steigern soll. T5 könne ich gleich ganz voll durchlaufen lassen.


    Wenn ich im Forum stöbere, lese ich viele Meinungen. Manche machen die HQI gleich von vorneherein volle Pulle 8-10 Stunden an, andere fahren ganz langsam hoch.
    Wie würdet Ihr es in meinem Fall halten? Soll ich langsam steigern, um nicht ganz so viele Algen zu bekommen, oder vielleicht wenigstens mit 4 Stunden anfangen?
    LG,
    Bernhard

  • Hi,


    den einzigen sinnvollen Grund nicht voll zu beleuchten, den ich sehen kann, wäre, Geld zu sparen.
    Ansonsten willst Du die Biologie in Schwung bringen - wie soll das gehen, wenn Du alle lichtbedürftigen Organismen aushungerst?


    Gruß,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!