ID erbeten, Alge/Seescheide?

  • Hallo Lutz,


    das ist eine hübsche Rotalge, aber die ohne Buch genauer zu bestimmen, ist mir nicht möglich. Ich werde es gelegentlich mal mit Buch probieren, falls das keiner vorher übernehmen kann.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner
    danke, die kann ich ja weiter pflegen. Ich finde die ist interessant anzuschauen. Ich hätte auf Seescheide getippt weil die Blätter so dick und gallertartig sind.
    Grüße
    Lutz

    Grüße
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Fischegucker ()

  • Hallo Hans-Werner,
    dann wäre die Alge aus Australien oder Afrika (Tanzania?). Der Stein müsste von "Sundan Islands" kommen, google sagt mir aber nicht wo das ist. Evt. auch aus Sulawesi, die Steine kamen zusammen als ich das Becken letzten August eingerichtet hatte. Das könnte also passen. Das Algen so vielfältig sind hätte ich ja nicht gedacht.
    Grüße
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    Sundan Islands (Sunda-Inseln) und Sulawesi ist Indonesien. Es gibt noch ein paar ähnliche Arten von Predaea, die im indopazifischen Raum vorkommen, mit Sicherheit auch in Indonesien.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Lutz!


    Diese wunderschöne Alge ist bei mir auch aus dem Lebendgestein gewachsen- war kein frisches, sondern aus Beckenauflösung übernommenes Gestein. Alerdings sind die wunderschönen Büschel nach ca. 5 Monten verschwunden- sie fingen an auszubleichen und waren dan leider weg. Hoffentlich halten sie sich bei dir- ich finde sie sehr hübsch.


    LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!