Ablauf aus Abschäumer-Kammer oben oder unten?

  • Hi,


    ich bin mir nicht sicher, wie ich den "Ablauf" aus der Abschäumerkammer gestalten soll.
    Das Wasser kommt von oben aus dem AQ in die Abschäumerkammer, logisch.


    Ich stelle mir nur die Frage, welchen Weg das Wasser in der Abschäumerkammer nehmen soll.
    Hierzu hab ich zwei Bilder angehängt.


    Welche Variante ist besser?


    Die Variante 1 mit Trennscheibe (also quasi mit "Ablauf unten"), bei der das Wasser erst den Umweg durch die gesamte(!) Abschäumerkammer nach unten nehmen muß und dann wieder nach oben über die zweite Scheibe in die Klarwasserkammer fließt?


    Oder die Variante 2 ohne Trennscheibe, bei der das Wasser ohne Umwege direkt von oben in die Klarwasserkammer läuft?


    Gibt es Unterschiede?


    Grüße, Karl

  • Hi Karl,


    bei der ersten Variante kommen nicht so viele Luftblasen in die zweite Kammer was von Vorteil für die Rückförderpumpe ist.


    LG
    Basti

  • Die erste Variante ist sicherlich besser.


    Wie du beschreibst hast du da einen Längeren weg. Wasser nimmt sich prinzipiell immer den kürzesten Weg, darum wird dir bei der 2ten Variante viel Wasser einfach "obendurch" fliesen.


    Grüsse

  • Hallo,


    die zweite Variante und dort einen Kaskadenfilter von Carsten Prang rein. Da schlägst Du gleich mehrere Fliegen mit der berühmten Klappe. Würde zwar auch mit der ersten Variante gehen, aber die zusätzliche Scheibe nimmt halt Platz weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!