Preis Neosal gegen Dinos, was hat es damit auf sich?

  • Hallo Zusammen,


    Bei mir sind langsam die Dinos im Aufmarsch, noch nicht extrem aber doch störend, jetzt bin ich auf der Suche nach einer möglichst schonenden Bekämpfung.


    AlgenEx sollte ja sehr gut helfen, aber hab auch schlechtes derüber gelesen!
    Doch beim googeln fand ich dann kleine Berichte über die Bekämpfung von Dinos mittels
    NEOSAL von Preis. Eigentlich ein Medi gegen diverse Fischkrankheiten.


    Also sicher ein Mittel was meine Korallen besser ertragen als AlgenEx, nun aber was würde es nützen?
    Kann das überhaupt möglich sein?


    Danke für eure Hilfe, Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem Becken lief doch nicht alles ganz wie am Schnürchen, aber keine Angst, es ist noch nicht schlimm, aber sie sind da, die DINOS!!! :pouting_face:


    Es ist zwar noch nicht schlimm, erst ein feiner Belag auf dem Boden und teils auf den Steinen. Der Belag besteht aus etwa 50% Dinoflagelaten und 50% Kieselalgen. Da aber meine Orgelkorallen, die Euphyllia, Xenien und die Crispa nicht so super stehen und die Köpfe ziehen, wollte/musste ich reagieren. Der Einsatz von Hard-core Chemie a la AlgenEx wollte ich noch nicht wagen, hab dann mal im Internet nach Alternativen gesucht und bin dabei auf Neosal von Preis gestosen.


    Neosal, ein halbwegs auf natürlicher Basis hergestelltes Mittel, hilf gegen div. Fischkrankheiten u.a. gegen Flagelaten!


    Jedenfalls hab ich vor 3 Tagen den KH auf 9,5 eingestellt (das mögen sie auch nicht) und gestern Abend die benötigte Menge für mein Becken dosiert. Nach einem ersten Schock und allg. Beleidigung hat sich noch nicht viel gezeigt.


    Doch heute Morgen ein Zeichen der Besserung? Die Orgelkorallen und Xenien strecken ihre Polypen, die Crispa steht bereits deutlich besser da! Die Belege sind zwar noch sichtbar und jetzt auch nicht direkt weniger geworden, doch habe ich den optischen Eindruck, dass etwas geschehen ist, der "Keimdruck" ist niedriger!?!


    Ich werde mal weiter berichten über diese Entwicklung, wenn man jedoch Dinos mit einem relativ natürlichen Mittel bekämpfen könnte, dann wär das doch was!;)


    Gruss
    Matthias

  • hallo matthias
    ja bitte weiter berichten
    ich kämpfe auch schon sehr lange mit dinos....
    habe sie nach einer plage so weit, dass sie nurnoch ein paar plätze haben wo braune flecken sind,
    jedoch algen ex konnte ihnen nichts mehr machen (nachdem sie unterm micro noch immer umherlaufen)
    ich arbeite jetzt mit bakterien und neuen lebend gestein, um die beckenbiologie etwas zu ändern.
    obendrein habe ich noch ein paar leder und steinkorallen sowie krusten eingesetzt
    jeden zweiten tag zeovitpulver ins becken (bindet und bringts zum abschäumer) und jede woche einen kleineren WW bei gleichzeitigem absaugen der befallenen stellen um die dinos mechanisch zu stören...


    so erarbeitet sich jeder seinen eigenen weg, seiene plagen zu bekämpfen


    aber wenn dein mittelchen von preis was taugt, werde ich es auch mal probieren
    denn keine dinos sind besser als ein paar dinos :ylol


    m.f.g.Maxx

  • Hallo zusammen,


    Es ist nun über eine Woche her seit Beginn mit der Dosierung von Neosal.


    Ich habe das Neosal drei Tage lang dosiert, die Dinos blieben! Aber die Korallen und die Crispa standen nach der Dosierung
    wieder besser da. Seit letztem Do. giengen dann die Dinos plötzlich langsam aber sicher weg!!! Die Crispa ist seit dann enorm gross!:)


    Jetzt hab ich nur noch eine ganz feinen Film über dem Sand, man könnte fast sagen "nicht nennenswert"!


    Nun zu meiner Frage, soll ich mit dem Dosieren von Spuris & Korallenfutter wieder Beginnen? Kann ich wieder einen WW vornehmen? Es ist jetzt doch ca. 3 Wochen her seit meinem letzten WW!


    Danke für eure Hilfe, Gruss
    matthias

  • ich würde noch abwarten...
    die dinos sind biester,und könnten schnell wieder sehr nennenswert werden
    sie sind sogar noch da, wenn du sie nichtmehr siehst...


    es werden alle bewohner locker überleben, wenn du noch ein-zwei wochen mit dem WW wartest



    ich habe z.b. gerade den großteil meines bodengrundes abgesaugt, den koche ich aus (meine frau ist begeistert) und dann werde ich ein paar tage warten und ihn wieder einbringen...
    habe noch ein paar tipps bekommen, über die werde ich berichten, wenn ich auch wirklich erfolg damit hatte
    eines nach dem anderen, sonst weiß man ja nicht mehr, was jetzt den erfolg gebracht hat
    m.f.g. maxx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!