• hallo hans werner


    ich hab bissl gsucht aber nicht wirklich was gefunden...
    kannst du mir n bissl was zu dem produkt sagen?
    ist das produkt nen reines "bindemittel" oder ist auch n "nährwert" bei der ganzen geschichte?
    wie siehts aus bei dendros?


    fragen über fragen


    gruß alex

  • Hallo Alex,


    das PRO-CORAL REEF SNOW hat einen gewissen Energiegehalt, wird aber sehr verdünnt eingesetzt, so dass es vor allem ein Bindemittel ist.


    Da die Dendronephthya eher Feinstfiltrierer sind, füttere ich sie im Moment mit einer Mischung aus REEF ACTIF und PRO-CORAL ZOOTON im Verhältnis 8 : 1 oder 9 : 1. Die beiden Pulver vermische ich ordentlich in einer leeren Dose und gebe am Tag knapp 1 gestrichenen 5-ml-Löffel auf 1000 l. Der Vorteil ist, dass das REEF ACTIF mehr Energie und mehr Bakteriennahrung ins Becken bringt, was zum einen zum Nutzen der Denronephthyas ist und zum anderen den Nährstoffgehalt im Wasser sehr niedrig hält.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Alex,


    REEF ACTIF und PRO-CORAL REEF SNOW sind ausschließlich aus dem Meer, PRO-CORAL ZOOTON und PHYTON überwiegend aus dem Meer.


    Gruß


    Hans-Werner

  • heyho,


    ich plane grade die monatlichen kosten für mein neues nano und würde dort gern tm reef snow und zooton einsetzen


    wie groß ist der verbrauch etwa bzw wie lange hält so eine dose bei meinem becken mit etwa 65l im umlauf?


    viele grüße,
    lars

    Viele Grüße,
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von thelars ()

  • Hallo Lars,


    Hans-Werner ist bis zur nächsten Woche im Urlaub; er kann und wird Dir am kompetentesten antworten. Ich hoffe, dass die Kalkulation noch so lange offen ist.


    Danke und Gruß


    Eckart

  • wollt den thread nur noch mal hochholen :winking_face:


    ich würde insgesamt a-elments, k-elements, zooton, reefsnow und die mischung von buntesriff nutzen wollen..


    Viele Grüße,
    Lars

    Viele Grüße,
    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von thelars ()

  • Hallo Lars,


    sorry für die späte Antwort!
    Da Du für ein 65-l-Nanobecken nur eine Prise PRO-CORAL ZOOTON brauchst, wird es 1/2 bis 1 Jahr reichen. PRO-CORAL REEF SNOW ist noch sparsamer, so dass die kleine Dose 1 bis 2 Jahre reichen, je nach Dosierung.


    Die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS werden mit 1 bis maximal 2ml auf 100 l Wasser dosiert, so dass Dir auch da eine 200-ml-Flasche ungefähr ein Jahr reicht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Vielen Dank Hans-Werner!


    Bei den Spurenelementen hatte ich die Angabe gefunden :smiling_face: nur bei den anderen Sachen ists halt bisschen schwer abzuschätzen, hab leider keinen Laden in der Nähe der die Produkte führt. Aber jetzt weiss ich ja bestens Bescheid.
    Gibt das Probleme mit der Haltbarkeit wenn ich so wenig davon brauche?


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Lars,


    beim PRO-CORAL REEF SNOW gibt es keinesfalls Probleme, am ehesten bei PRO-CORAL ZOOTON. Sollte es anfangen ranzig zu riechen, sollte man es besser kompostieren oder anderweitig entsorgen. Da es recht preiswert ist, wird der Ersatz kein großes Loch ins Budget reißen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    sorry das ich den Thread nochmal belebe.


    Mir ist nicht klar wie ich Reefsnow dosieren soll.


    Ich mische 100ml osmosewasser mit 1,5 Reefsnow + 1 phyton + 1 zooton.


    Ich habe 400l wasservolumen. Kipp ich die 100ml aufeinmal rein ?


    Wieviel ml von dem Gemisch brauche ich den tgl. ?


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    hier ein Thread mit dem gleichen Titel, der schon etwas Auskunft dazu gibt.


    Die 100 ml PRO-CORAL REEF SNOW + UO-Wasser sind eine Vorratslösung, die sich bei Zimmertemperatur leicht zwei Wochen und länger hält. Das PRO-CORAL ZOOTON und PHYTON wird erst kurz vor der Dosierung dazugegeben, 20 - 120 min vorher.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!