Was für eine Beleuchtung für 60 Würfel?

  • Hallo,


    Plane ein 60er Würfelaquarium und würde gerne mal wissen, was ihr so für eine Beleuchtungen empfehlt.
    Bin mir noch nicht so sicher ob T5 oder doch LED Beleuchtung zu nehmen.
    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen,obwohl ich mir da ziemlich sicher bin.
    Würde mich sehr über ein paar anregungen freuen.


    LG
    Jens

  • Hallo Jens,


    was soll man da groß empfehlen, wenn du selber nicht mal weißt, was es werden soll.


    Wie soll denn der Oberbau werden?


    Möglich wäre 4-6 24W T5 als Leuchtbalken oder geschlossene Lampe.


    Schau dir mal die neuen TM LED an: hier bei Mrutzek Maße fehlen allerdings, sollten aber passen.


    Die anderen, "alten" LED Leisten passen mit ca. 50cm Länge ebenfalls.


    Ich habe über nem 50er Würfen eine 150W HQI, da das Maß noch bescheidener ist.


    Über den polnischen und chinesischen Markt habe ich leider keinen Überblick.



    Gruß


    Florian

  • Danke Florian für deine Antwort. Habe mich im Internet mal umgesehen und habe mich dafür entschieden keine LED-Lampe zu nehmen. Werde wohl T5 mit eventuel HQI zu nehmen. Könntet ihr mir eine empfehlen.


    LG Jens

  • Moin


    Ich habe bei meinem 60er Würfel 8x24Watt T5 Röhren (2x ATI Sunpower 4x24W), ist ein reines Steinkorallen Becken.
    Ist ein traumhaftes Licht, im Technikbecken habe ich eine LED-Lampe, das sieht wesentlicher gelber aus als gut zusammengesetzte T5 Röhren.
    Die Sunpower gibts auch in 6x24Watt, wenn Du mehr auf Weichkorallen gehst genügt das auch völlig.


    Gruß
    Lumin

  • Danke Lumin,
    Die ATI Sunpower habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wisst ihr den unterschied zwischen Sunpower und Powermodul?
    Ist der unterschied nur das es bei der Powermodul auch als dimmbare Version gibt?
    Will im meinem Becken LPS und Weichkorallen halten, reichen da auch 4x24 Watt?


    LG Jens

  • Hallo Jens


    Ich habe bei meinem 60er Würfel ein 10 x 24 Watt ATI Powermodul
    drüber. Dies ist in meinen Augen optisch die schönste Lösung! Das
    Teil hat genau die Masse des Würfel's passt somit Perfekt darüber.


    Licht hast du so auch für die Lichthungerigsten Korallen genug. Ok
    es ist aber halt nicht die billigste Lösung aber bestimmt die letzte
    für den 60er Würfel.


    Ich habe die dimmbare Lösung, es gibt sie aber auch ohne.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Jens


    Mache die Dimmung mit einem Profilux II (mittlerweile ein upgedateter Profilux III)
    von GHL. Die Bilder sind schon älter, müsste mal wieder welche machen. :face_with_rolling_eyes:



    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi Andi,


    Tolles Becken, war auch schon auf deiner Homepage. Absolut Klasse mit dem Technikraum. Die möglichkeit habe ich nicht.
    Aber konnte mir gute Anregungen holen. Für die Beleuchtung habe ich mich für die 6x24 Watt ATI Powermodul entschieden dimmbar.


    Danke Dir


    LG Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!