An welcher Stelle UV-Lampe einplanen?

  • Hallo!


    Ich plane mein 1. Meerwasserbecken mit den Maßen ca. 160x60x60 und damit gut 500l Inhalt. Das Filterbecken mit Abschäumer und Miracle Mud soll unterhalb des Beckens stehen und so mit ca. 4. - 5.000 l/h durchströmt werden.
    Im Moment zerbreche ich mir den Kopf darüber wo und wie ich am besten den UV-Entkeimer einplane.
    Ich hatte mir dazu den DeBary AN-15E ausgeguckt, bei welchem eine Durchflussleistung von 2000 l/h empfohlen wird. Mir ist klar, dass ich nicht viel mehr Wasser hindurch schicken sollte um die Entkeimungsleistung nicht zu reduzieren und ich habe auch schon aufgeschnappt, dass man auch nicht viel weniger wie empfohlen durchschicken sollte.
    Bisher hatte ich gedacht, dass ich eine Hauptförderpumpe verwenden würde und eine 2. Pumpe, die durch den UV-Entkeimer zurück ins Becken fördert. Ich tue mich ein wenig schwer damit nur eine "große" Rückförderpumpe zu nehmen und den UV-Entkeimer im Bypass zu betreiben, da ich denke dass ich so die Durchflussmenge nicht kontrollieren kann.
    Eine weitere Pumpe ist jedenfalls noch geplant, welche vom Filterbecken über Rohre durch den Keller zu meinem alten 190l-Eckbeckbecken fördertl. ...sozusagen zwei Aquarien, welche mit einem Filterbecken betrieben werden um Technik und Aufwand zu sparen und gleichzeitig das Wassvolumen schön hoch zu halten. Das Eckbecken ist dann eher als Artbecken geplant, wobei der Besatz dazu noch nicht ganz fest steht. ...vermutlich werden wir unser Glück dort mit Seepferdchen versuchen wollen.
    Jedenfalls könnte ich den UV-Entkeimer auch in die Druckleitung zu dem Eckbecken einplanen, da diese Pumpe auch nicht so Leistungsstark werden soll. ...vom Eckbecken soll das Wasser dann wieder zurück zum Anfang des Filterbeckens fließen.
    Was meint ihr zu der besten Position des UV-Gerätes?!


    By the way:
    Weiß jemand Probleme, welche ich mit dem zusätzlichen Betrieb des Eckbeckens am selben Filtersystem zu erwarten habe? ...meine jetzt nicht Risiken über Dichtigkeit der Verrohrung.


    Salzige Grüße,


    Torsten.

  • zum thema uv gibts glaub so 1001 beiträge :winking_face:
    wo, wie groß, literleistung etc pp.
    achso, und es gibt ungefähr genausoviel meinungen dazu, hilfreich, überflüssig, wirkungslos etc.


    ich persönlich würde durch ne 15w keine 2000l schicken, und schon gar nicht mehr. eher so 500-max 1000.
    idealerweise versorgt man die uv direkt mit wasser aus dem becken, welches idealerweise nicht nur oberflächenwasser (abzug über den kamm) sondern auch bodenwasser (bzw wasser aus allen schichten) beinhaltet, da z.b. ichtio-schwärmer eben in allen wasserschichten vorkommen. (dazu bräuchte man aber nen speziellen ablauf o.ä.). die uv dann im bypass vom normalen ablauf (damit nicht die komplette menge durchrauscht, sondern nur ein per ventil regulierbarer teil). der ausgang von der uv idealerweise direkt vorm AS, da die uv ja bestandteile abtötet und diese somit schnell abgeschäumt werden können und nicht erst noch schön im gesamten wasserkreislauf verteilt werden und das wasser wieder stärker belasten.


    so kann man sich ja rantasten. wenn man die uv nicht im ablauf integrieren kann oder will sollte man zumindest versuchen, den auslauf der uv vorm AS landen zu lassen. uv dann z.b. per bypass von der rückförderpumpe versorgt, auch wieder mit hahn zum regulieren.

  • Hallo


    und danke für die Antwort! Aber wenn ich die UV direkt hinterm dem Überlauf und quasi noch vor dem Technikbecken installiere, habe ich dann nicht das Problem, dass ich mir eventuelle Schmutz- und Schwebeteile ebenfalls mit durch die UV-Lampe leite? ...ich meine verschmutzt die Lampe dann nicht schneller und mindern eventuelle Schwebeteilchen nicht auch die Entkeimungsleistung?


    Gruß,
    Torsten.

  • Zitat

    Original von Bonsai77
    ... ...ich meine verschmutzt die Lampe dann nicht schneller und mindern eventuelle Schwebeteilchen nicht auch die Entkeimungsleistung?


    Gruß,
    Torsten.


    tja, sogar die phenole (gelbstich) mindert die leistung (erheblich). aber irgendwo muß man abstriche machen. die schwebeteilchen bleiben ja allerdings weiter hinten im kreislauf auch noch, es sei denn du arbeitest mit watte irgendwo, wo alles wasser durch muß und somit mechanisch gereinigt wird. die muß man dann aber auch alle 1-3 auswaschen/tauschen.
    dafür braucht man, wenn man das wasser für die uv aus dem hauptablauf abzweigt (wichtig: nicht alles durchjagen, wäre zuviel) nicht wieder ne extra pumpe bzw höhere leistung bei der förderpumpe. man sollte nur sicherstellen, dass keine tiere durchflutschen können. denen würde das wohl nicht so gefallen.


    abgesehen von alle dem sollte man sich die frage stellen:
    brauch ich überhaupt ne uv. in nem gesunden becken ohne extrem empfindliche tiere ist die nämlich überflüssig.

  • Hallo,


    hast schon recht, dass man mit manchen Dingen Kompromisse eingehen muss. Hab mir auch schon Gedanken zu UV gemacht und ich denke ich werde sie wirklich hinter dem Überlauf und so noch vor dem Technikbecken schalten. Hab mir überlegt, dass ich nach der UV Lampe nicht wieder zurück an die Zuleitung zu Technikbecken gehe, sondern in einem extra Rohr und das ganz mit einem Kugelhahn versehe. Zum einen kann ich mir so die Wassermenge, die durch die UV-Lampe geht, ganz einfach auslitern und zum anderen kann ich das Wasser vom UV-Entkeimer dann direkt zum Eingan des Abschäumers legen, so dass das entkeimte Wasser auch so gut wie vollständig durch den Abschäumer geht.
    Vielleicht gelingt es mir ja auch in der Zuleitung zum UV-Entkeimer noch irgendwie eine mechanische Vorfilterung einzubauen, so was wie ein Filterbeutel im Rohr, oder so. ...mal sehen.
    Generell wollte ich das Aquariumwasser erstmal nicht mechanisch filtern, mir aber dioe Möglichkeit offen halten es später nach zu rüsten. Hatte gehört, dass es da unterschiedliche Meinungen zu gibt, ala klares Wasser contra nützliche Kleintiere, die man rausfiltern würde.


    Auf eine UV-Lampe möchte ich auch erstmal nicht verzichten, auch wenn ich sie für meinen ersten Besatz vielleicht noch nicht bräuchte, aber sie wird mir als MW-Neuling zumindest ein wenig Sicherheit geben.



    Gruß,
    Torsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!